SPORT  · TURNIERE middot; 3. LTC - DAFFNER - CUP 2012

        Tennis in Leipzig beim 3. LTC-Daffner-Hallen-Cup

Lust auf Tennis im Herzen von Leipzig? Kinder, Jugend, Aktive - für jeden ist etwas dabei!

Turnierabschluss

  • Achtelfinale der Herren
  • Kinderturnier
  • Wirtschaftsturnier
  • Sportpark Leipzig
  • Siegerehrung
  • Georg Matschke
  • Damenfinale
  • Dr. Reuschel
  • Internetredaktion
  • Mercedes-Benz Team

11.03.2012 19:30

Auch die 14. Auflage des größten sächsischen Hallentennisturniers, der 3. LTC-Daffner-Hallen-Cup, hat der Leipziger Tennisclub 1990 erfolgreich ausgerichtet und ist stolz auf die besten Teilnehmerfelder, die es je bei einem unserer Turniere gegeben hat.

Mehr als die Hälfte der 50 Herren und 29 Damen sind in der aktuellen Deutschen Rangliste vertreten - 20 sogar unter den Top 200. Das Niveau der Spiele war dementsprechen schon am Freitag beeindruckend hoch und mit Philipp Piyamongkol und Christina Shakovets dürfen sich hochverdient zwei neue Namen in der Siegerliste der Hallenturniere des LTC 1990 eintragen.

Beim obligatorischen Kinderturnier im Rahmen der Leipziger Jüngstenserie am gestrigen Samstag ermittelten über 30 Kinder ihre Besten und ein Blick in die zugehörige Bildergalerie zeigt mit wieviel Eifer und Freude die Jüngsten dabei zur Sache gingen.

Heute stand zudem der 4. Gemeinsam für Sachsen Cup der Wirtschaftsvertreter an, bei dem ebenfalls mit vollem Einsatz um die Punkte gekämpft wurde.

Ein großer Dank gilt allen Sponsoren und Helfern ohne die ein solches Turnier nicht durchführbar wäre - und an den Sportpark Leipzig, der mit einer tollen Halle und Gastronomie die 150 Teilnehmer des Turnierwochendes gut bewältigte. 

Der Leipziger Tennisclub 1990 gratuliert allen Siegern und Platzierten ganz herzlich und würde sich freuen, Euch zu den großen Sommerturnieren auf unserer Anlage und unserem Weg zum "Besten Nationalen Turnier Deutschlands 2012" begrüßen zu dürfen:

14. - 17. Juni 2012: LEIPZIG OPEN - 14. Internationalen Sächsischen Meisterschaften

13. bis 15. Juli 2012: Volksbank Leipzig Cup 2012 im Rahmen der Dunlop-Cup-Ost-Serie

Wir hoffen, Euch hat dieses Tenniswochenende ebenso gut gefallen wie uns - und für Lob, Kritik und Anregungen steht Euch unser Gästebuch zur Verfügung!

Bis zum nächsten Mal! 

Euer Conrad Schiefer

Philipp Piyamongkol siegt

Siegerehrung des 3. LTC-Daffner-Hallen-Cups 2012

11.03.2012 17:55

Philipp Piyamongkol ist der Sieger des 3. LTC-Daffner-Hallen-Cups 2012!

Er profitiert dabei nach einem starken ersten Satz (6:4) von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners Vincent Jänsch-Müller.

Der ausrichtende Leipziger Tennisclub 1990 gratuliert dem Sieger und wünscht dem Zweitplatzierten eine schnelle Genesung und viel Erfolg bei den anstehenden internationalen Turnieren.

Parallel zur Siegerehrung fand die Teampräsentation des Mercedes-Benz Team Leipzig statt, auf der nicht nur Sponsor und Spieler, sondern auch das Ziel des direkten Aufstiegs in die Regionalliga bekannt gegeben wurden.

Einige Impressionen gibt`s in einer Bildergalerie und hier das abschließende Tableau der Herren.

Finale der Herren

Finale der Herren

11.03.2012 17:15

Mit nun doch deutlicher Zeitverzögerung begann soeben auch die Finalpartie der Herren:

Es stehen sich Philipp Piyamongkol vom TC Hof und Vincent Jänsch-Müller vom 1. TC Heltrup gegenüber.

Wir freuen uns auf ein würdiges Abschlussmatch des diesjährigen 3. LTC-Daffner-Hallen-Cups.

Christina Shakovets gewinnt Finale

3. LTC-Daffner-Hallen-Cup

 

11.03.2012 16:45

Nach knapp 3 Stunden Spielzeit und drei umkämpften Sätzen konnte Christina Shakovets den Platz mit             7:6 (8:6) / 3:6 / 7:6 (7:5) als Siegerin verlassen.

Sie darf sich über 500 Euro Preisgeld und den Titel als Siegerin des 3. LTC-Daffner-Hallen-Cups freuen.

Die knapp unterlegene Lena Lutzeier erhält 250 Euro Preisgeld und will ebenso wie die beiden Drittplatziertinnen im Sommer bei den Leipzig Open wieder aufschlagen!

Wir gratulieren den Siegerinnen und Platziertinnen und freuen uns auf das Herrenfinale, das gleich im Anschluss beginnt. Das abschließende Tableau der Damen findet Ihr links.

Eine Bildergalerie der Finalpartie findet Ihr anbei: Zur Bildergalerie

Wirtschaftsturnier abgeschlossen

11.03.2012 15:45

Die 19 Teilnehmer des 4. Gemeinsam für Sachsen Cups haben in 6 Runden á 25 Minuten Ihre Besten ermittelt und folgende Resultate erspielt:

Ergebnisse des 4. Gemeinsam für Sachsen Cups

     1. Platz      

Marco Minalga

/

Swen Martin

     2. Platz

Jörg Blumenberg

/

Michael Hummel

     3. Platz

Ingo Jahnel

/

Ulrich Paulick

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und freuen uns auf ein Wiedersehen zu den Leipzig Open im Sommer!

 

Lena Lutzeier gewinnt Satz 2

Lena Lutzeier

11.03.2012 15:30

Mit einer deutlichen Steigerung im 2. Satz konnte sich Lena Lutzeier sich diesen mit 6:2 sichern. Die Zuschauer freuen sich auf einen weiteren Satz Damentennis - und das Herrenfinale schiebt sich etwas nach hinten.

Christina Shakovets gewinnt den 1. Satz

Christina Shakovets

11.03.2012 15:00

Nach einer knappen Stunden Spielzeit konnte sich Christina Shakovets den ersten Satz im Tiebreak mit 8:6 sichern.

Die Zuschauer sehen hochklassiges Tennis und wir freuen uns auf das Herrenfinale direkt im Anschluss an die Damen!

Geburtstagskind des Tages

Martina Paulick

11.03.2012 14:45

Die Turnierleitung und der gesamte Leipziger Tennisclub 1990 gratuliert dem Geburtstagskind des Tages:

Martina Paulick!

Damenfinale hat begonnen

Damenfinale des 3. LTC-Daffner-Hallen-Cups 2012

 

11.03.2012 14:00

Mit etwas zeitlicher Verzögerung aufgrund der langen Halbfinalbegegnungen der Herren hat soeben das Finale der Damen begonnen.

Christina Shakovets vom TC Karlsruhe Rüppur und Lena Lutzeier vom TA SSV Ulm 1846 gegenüber.

Mit Linien- und Stuhlschiedsrichter, Ballkindern und Sitzplätzen für die Zuschauer herrscht dabei eine spitzenmäßige Atmosphäre auf dem CenterCourt.

Herrenfinale komplett

11.03.2012 13:30

In zwei hochklassigen und spannenden Matches konnten sich Philipp Piyamongkol (3:6/6:4/7:6) und Vincent Jänsch-Müller (6:4/7:6) für das Finale des 3. LTC-Daffner-Hallen-Cups qualifizieren.

Das aktuelle Tableau findet Ihr links und nun folgt das Damenfinale!

Stärkung vor den Finalspielen

11.03.2012 12:50

Auch das gehört zu den Turnieren des Leipziger Tennisclubs 1990 dazu: Am Sonntag gibt es für alle noch im Turnier befindlichen Spieler und deren Betreuer ein rundum gelungenes Büfett zur Stärkung.

Während die Herrenhalbfinalpartien erwartungsgemäß knapp und hochklassig verlaufen, haben aktuell zunächst die Damen die Gelegenheit sich am Brunch-Büfett zu stärken, bevor sie wohl mit leichter Verzögerung direkt nach den Halbfinalspielen der Herren wieder auf den Platz dürfen.

Herrenhalbfinale gestartet

Herrenhalbfinale des 3. LTC-Daffner-Hallen-Cups

 

11.03.2012 11:15

Nach dem Abschluss der Damenhalbfinalpartien fliegen nun auch in der Herrenkonkurrenz wieder die Bälle über das Netz.

Dabei stehen sich in der oberen Hälfte Vincent Jänsch-Müller und Kim Möllers gegenüber - in der unteren Tableauhälfte treffen Friedrich Klasen und Philipp Piyamongkol aufeinander.

Wir freuen uns auf spannende Spiele!

Damenfinale: Shakovets - Lutzeier

  • Christina Shakovets
  • Lena Lutzeier

11.03.2012 10:45

Nach knapp 1,5 Stunden Spielzeit hatten sich Christina Shakovets und Lena Lutzeier für das Finale qualifiziert. In einer Bildergalerie findet Ihr einige Momentaufnahmen.

Christina Shakovets besiegte Jil Nora Engelmann mit 6:1 / 6:2 und Lena Lutzeier warf die an Position 2 gesetzte Lisa-Marie Mätschke mit 6:3 / 6:2 aus dem Turnier.

Das Damenfinale beginnt im Anschluss an die Herrenhalbfinalspiele gegen 13 Uhr!

Die beiden Halbfinalistinnen Jil Nora Engelmann und Lisa-Marie Mätschke haben sich darauf den 3. Platz nicht auszuspielen und sich das Preisgeld zu teilen, sodass sich jede von ihnen über 125 Euro freuen kann - Herzlichen Glückwunsch!

Damenhalbfinale gestartet

Damenhalbfinale des 3. LTC-Daffner-Hallen-Cups

11.03.2012 09:15

Mit leichter Verzögerung haben nun auch die Halbfinalmatches der Damen begonnen:

In der oberen Hälfte treffen die Topgesetzte Christina Shakovets und die Nummer 4 der Setzliste, Jil Nora Engelmann, aufeinander.

Im zweiten Halbfinale stehen sich Lena Lutzeier (Nr. 5 der Setzliste) und die an Position 2 gesetzte Lisa-Marie Mätschke gegenüber.

Wir freuen uns auf zwei spannende, hochklassige Damenpartien, bevor ab 11 Uhr auch die Herren wieder zum Schläger greifen.

4. Gemeinsam für Sachsen Cup

4. Gemeinsam für Sachsen Cup

11.03.2012 08:45

Nach den Aktiven am Freitag und dem Nachwuchs am gestrigen Samstag sind nun auch die Wirtschaftsvertreter in das Turnier, den 4. Gemeinsam für Sachsen Cup gestartet.

Der Präsident des Leipziger Tennisclubs 1990, Dr. Mathias Reuschel, begrüßte die Teilnehmer und stellte erneut heraus, wie wichtig die Unterstützung und die Zusammenarbeit der Wirtschaft Leipzigs und ganz Sachsens bei einem solchen Turnier ist. Auch wenn der LTC 1990 nahezu die gesamte Turnierorganisation und -durchführung im Ehrenamt übernimmt, so ist doch die Förderung durch die Wirtschaft ein unersetzlicher Baustein für das Gelingen eines solchen Turnieres.

Turnierleiter Mark Biehling gab daraufhin den Turniermodus und die ersten Begegnungen des Doppelturnieres bekannt, bevor nun mit großem Einsatz der gelben Filzkugel nachgejagt wird.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Vergnügen!

Finaltag des 3. LTC-Daffner-Hallen-Cups

3. LTC-Daffner-Hallen-Cup

11.03.2012 07:00

Gestern wurde noch bis in die späten Nachtstunden gearbeitet, sodass heute morgen alles für den Finaltag des 3. LTC-Daffner-Hallen-Cups vorbereitet ist:

Der CenterCourt erstrahlt in neuem Glanz, die Plätze für die Zuschauer sind aufgebaut, Linienrichter und Ballkinder instruiert und die Spieler heiß auf Ranglistenpunkte, Preisgeld und den Siegertitel beim größten Hallentennisturnier in Sachsen.

Los geht`s um 9:00 Uhr mit den Halbfinalspielen der Damen, die Herren folgen gegen 11 Uhr. Die Finalpartien beginnen um 13 Uhr (Damen) bzw. 15 Uhr (Herren), zu welchen wir alle Interessierten herzlich einladen - der Eintritt ist frei!

Zusätzlich findet ein Schleifchenturnier der sächsischen Wirtschaft statt, in welchem knapp 20 Wirtschaftsvertreter ihre Besten ermitteln.

Schaut doch im Sportpark Leipzig vorbei!

2. Turniertag abgeschlossen

  • 3. LTC-Daffner-Hallen-Cup Herren
  • 3. LTC-Daffner-Hallen-Cup Kinder

10.03.2012 20:00

Auch der zweite Turniertag des 3. LTC-Daffner-Hallen-Cups ist vorüber.

Größte Überraschung war mit Sicherheit die Niederlage des topgesetzten Titelverteidigers Christian Haupt gegen Philip Piyamonkol. Aber auch das hervorragende Ergebnis von Georg Matschke vom ausrichtenden Leipziger Tennisclub 1990 lässt auf eine erfolgreiche Sommersaison des Mercedes-Benz Team Leipzig hoffen.

Bei den Damen gab es keine größeren Überraschungen und wir werden sehen, ob morgen jemand die topgesetzte Christina Shakovets stoppen oder sie sich den Titel beim diesjährigen Turnier sichern kann.

Das Kinderturnier gab dem Nachwuchs die Gelegenheit selbst zum Schläger zu greifen und einen Eindruck vom Spiel "der Großen" zu bekommen.

Viele fleißige Helfer haben im Anschluss an die Spiele die Tennishalle des Sportpark Leipzig in würdige Final-Arena verwandelt, sodass morgen alle Zuschauer hautnah ohne störende Zäune oder Vorhänge die Spiele verfolgen können. 

Das Damenfinale beginnt gegen 13 Uhr und die Herren folgen im Anschluss gegen 15 Uhr - der Eintritt ist frei - SCHAUT VORBEI!

Vincent Jänsch-Müller im Halbfinale

10.03.2012 19:15

Nach einem wahren Tennis-Krimi steht Vincent Jänsch-Müller als letzter Halbfinalist des 3. LTC-Daffner-Hallen-Cups fest. Er konnte sich denkbar knapp mit 7:5 / 6:7 /7:6 gegen den großartig kämpfenden Georg Matschke vom gastgebenden LTC 1990 durchsetzen.

Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf tolle Begegnungen am morgigen Finaltag!

Klasen im Halbfinale - Matschke kämpft

Georg Matschke vom LTC 1990

10.03.2012 18:30

Der an Position 4 gesetzte Friedrich Klasen konnte sich mit 7:6 / 6:1 gegen Alexander Lazov durchsetzen und trifft morgen gegen 10:30 Uhr im Halbfinale der unteren Tableauhälfte auf Philipp Piyamongkol, der Christian Haupt aus dem Turnier geworfen hat.

Georg Matschke, der letzte im Turnier verbliebene Sachse, leistet derweil dem an Position 6 gesetzten und in der deutschen Rangliste weit vor ihm platzierten Vincent Jänsch-Müller (DTB 140) enorme Gegenwehr und konnte sich nach einem knapp verlorenen 1. Satz (5:7) den 2. Satz mit 7:6 sichern, sodass nun der 3. Satz die Entscheidung bringen muss.

Kinderturnier des 3.LTC-Daffner-Hallen-Cups

10.03.2012 18:00

Nicht ganz im Zeitplan, dafür mit umso mehr strahlenden Gesichtern, ging das Kinderturnier im Rahmen der Leipziger Jüngstenserie zu Ende.

Ergebnisse des Kinderturnieres:

Kleinfeld:

1. Platz

André Werner 

Chemie Radebeul

2. Platz

Marie Zweigart

LSC 1901

3. Platz

Stella Koch

TC RW Naunhof

 

3/4-Feld:

1. Platz

Sandro Aurich

Bornaer TC

2. Platz

Paulina Nitzschke

TC RC Sport

3. Platz

Yannick Müller

Bornaer TC

Wir hoffen, Kindern, Eltern und Betreuern hat das Turnier ebenso viel Spaß gemacht wie uns - und vielleicht zaubert ja unsere Bildergalerie noch das eine oder andere Lächeln auf Eure Gesichter.

Wir würden uns über ein Wiedersehen im Sommer im Rahmen der LEIPZIG OPEN 2012 freuen und für Anregungen, Kritik und Lob steht euch unser Gästebuch zur Verfügung.

Viertelfinalspiele der Herren - Teil 2

  • Matschke-Jaensch-Mueller
  • Lazov-Klasen

10.03.2012 16:45

Nachdem Philipp Piyamongkol und Kim Möllers sich bereits für die morgigen Halbfinalspiele qualifiziert haben, folgen nun die zwei restlichen Matches der Viertelfinalspiele der Herren.

In der oberen Hälfte stehen sich dabei der letzte verbliebene Sachse, der für den Leipziger Tennisclub 1990 spielende Georg Matschke und Vincent Jänsch-Müller vom 1. TC Heltrup gegenüber.

Das zweite Spiel bestreiten Alexander Lazov vom TC Dorsten und Friedrich Klasen vom TC GW Gifhorn gegenüber.

Das Jüngstenturnier neigt sich derweil dem Ende zu und eine große Bildergalerie mit den schönsten Eindrücken des Tages ist in Arbeit.

Über einen kurzen Eintrag in unserem Gästebuch freuen wir uns sehr!

Philipp Piyamongkol besiegt Christian Haupt

Philipp Piyamongkol

10.03.2012 16:30

Philipp Piyamongkol hat soeben in einer hochklassigen Begegnung den Topgesetzten Lokalmatador und Titelverteidiger Christian Haupt aus dem Turnier geworfen.

Philipp Piyamongkol, ehemals in der deutschen U 16 und U 18-Rangliste unter den Top 5, kam dabei von Anfang an besser ins Match und konnte nach einer reichlichen Stunde den Platz mit 6:3 / 6:2 als Sieger verlassen.

Für das zweite Halbfinale konnte sich der an Position 3 gesetzte Kim Möllers qualifizieren, der Artjom Agamov mit 6:2 / 6:2 besiegte.

Es folgen zwei weitere Viertelfinalspiele der Herren.

Viertelfinalspiele der Herren

  • Haupt gegen Piyamongkol
  • Agamov gegen Moellers

 

10.03.2012 15:15

Aufgrund einer Verschiebung im Belegungsplan der Paunsdorfer Tennishalle werden die vier Viertelfinalspiele der Herren nicht parallel, sondern nacheinander gespielt.

Aktuell spielen Christian Haupt und Philipp Piyamongkol auf Platz 1 und Artjom Agamov und Kim Möllers auf Platz 2.

Damenhalbfinale komplett

Halbfinale der Damen beim 3. LTC-Daffner-Hallen-Cup 2012

10.03.2012 15:00

Die Damen sind soeben mit ihren Viertelfinalmatches fertig geworden und somit stehen die 4 Spielerinnen für die morgigen Halbfinalspiele fest:

Die Topgesetzte Christina Shakovets konnte sich eindrucksvoll mit 6:0/6:0 gegen Julia Kral durchsetzen. Sie trifft morgen auf Jil Nora Engelmann, die Lena Rüffer mit 6:0/6:2 aus dem Turnier geworfen hat.

In der unteren Hälfte stehen sich Lisa-Marie Mätschke, die Sophia Geier mit 2:6/6:4/6:1 besiegte und Lena Lutzeier, die Lisa Brinkmann mit 6:4/6:3 aus dem Turnier geworfen hat, gegenüber.

Das gesamte Tableau der Damen findet ihr auf der linken Seite.

Die Halbfinalspiele der Damen beginnen morgen um 9:00!

Kinderturnier gestartet

10.03.2012 14:40

Traditionell gibt es beim Leipziger Tennisclub 1990 nicht nur ein Turnier der Aktiven, sondern getreu dem 3-Säulen-Prinzip "Leistungstennis - Breitensport - Nachwuchsarbeit" auch ein Turnier für die Jüngsten und ein Einladungsturnier für Vertreter der Leipziger Wirtschaft.

Beim Turnier der Leipziger Jüngstenserie ermitteln dabei aktuell über 30 Kinder ihre Besten und sorgen für jede Menge Trubel im Sportpark Leipzig.

Anbei gibt´s die ersten Bilder des Jüngstenturniers.

Seitenblick: Ein langer Turniertag

  • Artjom Agamov
  • Stärkung der Turnierleitung

 

10.03.2012 14:20

Auch das gehört zu einem langen Turnierwochenende:

Artjom Agamov vom TC Bad Weißer Hirsch Dresden ruht sich vor seiner Viertelfinalbegegnung noch einmal aus und die Turnierleitung stärkt sich beim Mittagessen für das Jüngstenturnier und die weiteren Matches.

Die Hälfte des zweiten Turniertages ist vergangen und das Spielniveau ist seit gestern noch einmal merklich gestiegen - wir freuen uns auf die morgigen Finalpartien!

Viertelfinalpaarungen der Herren komplett

Georg Matschke

 

10.03.2012 13:30

Die Achtelfinalspiele der Herren sind gespielt und mehr als erfreulich ist das Abschneiden der sächsischen Akteure: Neben dem erwartungsgemäßen Sieg von Christian Haupt konnten sich noch Artjom Agamov (TC Bad Weißer Hirsch) und Georg Matschke vom ausrichtenden LTC 1990 in die Runde der letzten 8 einziehen.

Nach den Viertelfinalspielen der Damen geht es ab 14:30 Uhr mit folgenden Partien weiter:

 

 

        

Georg Matschke       

-      

[6]

Vincent Jänsch-Müller

[3]

Kim Möllers

-

Artjom Agamov

[7]

Alexander Lazov

-

[4]

Friedrich Klasen

[12]

Philipp Piyamongkol       

-

[2]

Christian Haupt

Die Ergebnisse der Achtelfinalspiele findet Ihr links.

Seitenblick: Historie der Winterturniere

Plakat zum 7. Audi Tennis Cup 2009

10.03.2012 12:00

Bereits im 14. Jahr in Folge veranstaltet der Leipziger Tennisclub 1990 das größte Hallentennisturnier in Sachsen.

Um Euch einen Einblick in die Historie des Turniers zu geben, haben wir Euch die Siegerliste seit 1999 und einige Plakate zu den Turnieren online gestellt.

Wir danken allen Spielern, Gästen, Helfern und Sponsoren für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns Euch auch in diesem Jahr wieder Spitzentennis in Leipzig bieten zu können!

Viertelfinalpaarungen der Damen komplett

3. LTC-Daffner-Hallen-Cup 2012

10.03.2012 11:10

Die Achtelfinalspiele der Damen sind gespielt und große Überraschungen gab es erneut nicht: Die 7 verbliebenen gesetzten Spielerinnen und die ungesetzte Lena Rüffer setzten sich souverän durch, sodass es ab 12:00 Uhr zu folgenden Partien kommt:

        

[1]

Christina Shakovets       

-      

[6]

Julia Kral

[4]

Jil Nora Engelmann

-

Lena Rüffer

[5]

Lena Lutzeier

-

[3]

Lisa Brinkmann

[8]

Sophia Geier

-

[2]

Lisa-Marie Mätschke

Die Ergebnisse der Achtelfinalspiele findet Ihr links.

Achtelfinale der Herren

Achtelfinale der Herren

10.03.2012 11:00

Nach den Damen sind nun auch die Herren in den zweiten Turniertag gestartet.

Die Damenpartien befinden sich in den letzten Zügen und die ersten Ergebnisse gibts in den nächsten Minuten bei uns online.

Achtelfinale der Damen

Achtelfinale der Damen

10.03.2012 9:00

Pünktlich auf die Minute ist auch der zweite Turniertag des 3. LTC-Daffner-Hallen-Cups gestartet. Nach der krankheitsbedingten Absage von Anna Bram kämpfen noch 15 Spielerinnen um Ranglistenpunkte und Preisgeld. 

Wir freuen uns auf einen tollen zweiten Turniertag!

Franz Reuschel im Achtelfinale

Franz Reuschel und Maximilian Kaiser kämpften fast 3 Stunden um den letzten freien Platz im Achtelfinale.

09.03.2012 23:45

Franz Reuschel hat sich soeben mit 5:7 / 7:5 / 6:1 den letzten Platz im Achtelfinale der Herren beim 3. LTC-Daffner-Hallen-Cup 2012 gesichert.

In einer hochklassigen Partie konnte sich der LTC-ler gegen Maximilian Kaiser durchsetzen und somit hat der ausrichtende LTC 1990 mit Georg und Franz noch zwei Eisen im Feuer. Einige Impressionen des Matches und der letzten Fans gibt´s in einer kleinen Bildergalerie.

Los geht´s morgen um 9 Uhr mit den Achtelfinalspielen der Damen, bevor um 10:30 Uhr die Herren erneut zum Schläger greifen.

Schaut vorbei - hochklassiges Tennis garantiert!

Franz Reuschel im letzten Spiel des Tages

Franz Reuschel spielt aktuell noch in der letzten Begegnung des Tages um den letzten verbliebenen Achtelfinalplatz.

09.03.2012 23:00

Langsam wird`s dunkel im Sportpark Leipzig, denn auch die 2. Runde der Herren ist bis auf die Begegnung zwischen Franz Reuschel vom LTC 1990 und Maximilian Kaiser vom TC Grunewald beendet. Die beiden beginnen aktuell beim Stand von 5:7 / 7:5 (aus der Sicht von Franz) mit dem 3. Satz...

Überraschungen gab es dabei ähnlich wie schon bei den Damen nur wenige: Artjom Agamov konnte den an 9 gesetzten Oscar Jursza in einem starken Match mit 6:1 / 4:6 / 6:0 aus dem Turnier werfen und der an Position 5 gesetzte Christian Lichtenegger verlor gegen Philipp Schulz mit 6:2 / 6:3.

Der nach der Absage von George von Massow Topgesetzte Titelverteidiger Christian Haupt konnte sich ebenso wie die anderen Gesetzten klar durchsetzen und schlägt morgen ab 10:30 wieder auf.

Für den LTC konnte sich nur Georg Matschke in die 3. Runde spielen - ihm könnte aber noch Franz Reuschel folgen.

Das aktuelle Tableau der Herren findet Ihr links und das letzte Ergebnis folgt in Kürze!

Damenpartien beendet - Herren spielen

09.03.2012 21:00

Soeben wurde mit der Partie von Christian Haupt die letzte Begegnung des Tages angesetzt. Der 1. Turniertag verlief absolut nach Zeitplan.

Bei den Damen gab es in der 1. Runde bis auf die Niederlage der an Position 7 gesetzten Luise Intert gegen Lena Rüffer keinerlei Überraschungen, sodass die verbliebenen 7 gesetzten Spielerinnen morgen ab 9 Uhr mit ihren Achtelfinalpartien beginnen.

Zum Tableau der Damen

Die Herrenmatches verliefen bis jetzt auch ohne größere Überraschungen, sobald diese beendet sind gibt´s hier auch das endgültige Tableau der Herren. Bis dahin wollen wir Euch mit einer Bildergalerie hautnah ans Geschehen bringen...

Über Anregungen, Kritik oder einen kurzen Eintrag in unserem Gästebuch freuen wir uns sehr!

Bilder der 1. Runde der Damen

1. Runde der Damen beim 3. LTC-Daffner-Hallen-Cup 2012

09.03.2012 19:20

Die erste Runde der Damen ist in vollem Gange und nun gibt´s auch die ersten Bilder der Matches...

Große Überraschungen gab es bis jetzt keine und so freuen wir uns auf die 2. Runde der Herren, die 19:30 beginnt und in welcher 6 Spieler vom ausrichtenden LTC 1990 aufschlagen werden.

Die aktuellen Tableaus der Damen und Herren findet ihr links.

1. Runde der Damen gestartet

Das Damenfeld des 3. LTC-Daffner-Hallen-Cups 2012

 

09.03.2012 16:30

Nach den Herren haben nun auch die Damen mit ihren Erstrundenpartien begonnen.

Die Nr. 1 des Leipziger Tennisclubs 1990, Katharina Nett, ist dabei mit ihren 25 Jahren die mit Abstand älteste Teilnehmerin, im diesjährigen extrem jungen Damenfeld des 3. LTC-Daffner-Hallen-Cups.

In Kürze folgt das aktuelle Tableau der Damen und die ersten Ergebnisse.

Seitenblick: 2 Jahre LTC im Facebook

Der LTC 1990 im Facebook

09.03.2012 15:45

Neben der 14. Auflage des größten sächsichen Hallentennisturniers gibt es heute beim Leipziger Tennisclub 1990 noch ein weiteres Jubiläum zu feiern: Seit genau 2 Jahren ist der LTC nun im Facebook mit einer eigenen Seite vertreten.

Auf dieser gibt's jede Menge Informationen rund um den Verein und alle Aktivitäten... Mit der Möglichkeit zur Interaktion und aktiven Mitgestaltung für alle Mitglieder und Freunde des Leipziger Tennisclubs 1990.

Schaut doch einfach mal rein - und wenn's gefällt, so klickt doch fix auf den "Gefällt mir"-Button!

Guter Start für den LTC 1990

Georg Matschke und Clemens Graute

09.03.2012 15:15

Die ersten Matches sind gespielt und in diesen gab es nur positive Ergebnisse für den ausrichtenden Leipziger Tennisclub 1990 zu verzeichnen:

Zunächst konnte der amtierende Hallenlandesmeister Tore Waldhausen mit einem klaren 6:1 / 6:3 - Erfolg über Martin-Long Nguyen seinen Einzug in die zweite Runde feiern.

Mit ihm haben sich vom LTC 1990 auch und Franz Reuschel, Sebastian Borchardt und Bach Tran Phuong souverän für die zweite Runde qualifiziert.

Schwerer tat sich Georg Matschke, der erst nach knapp drei Stunden, 2 abgewehrten und 4 vergebenen Matchbällen, mit 6:3 / 5:7 / 7:6 (9:7) in die zweite Runde eingezogen ist.

Für den LTC starten am heutigen Abend noch Toni Pflug und Stephan Schubert ins Turnier, bevor alle siegreichen Spieler heute Abend noch ein zweites Mal zum Schläger greifen...

Das aktuelle Tableau der Herren findet Ihr links und weitere Infos folgen in Kürze.

3. LTC-Daffner-Hallen-Cup eröffnet

  • Der 3. LTC-Daffner-Hallen-Cup im Sportpark Leipzig
  • Traumhaftes Wetter für ein hoffentlich traumhaftes Turnier

09.03.2012 12:05

Pünktlich auf die Minute wurde soeben der 3. LTC-Daffner-Hallen-Cup im Sportpark Leipzig von Oberschiedsrichter Sandro Matthes und Turnierdirektorin Franziska Starke eröffnet.

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen die auch ein Spiel im Freien möglich machen würden sind nun die ersten Partien des Herrenfeldes gestartet. Es folgen ab 15 Uhr die Erstrundenpartien der Damen bevor in den späten Abend- und Nachtstunden traditionell noch die zweite Runde beider Felder gespielt wird.

Wir freuen uns auf spannende, hochklassige Spiele in den Aktivenkonkurrenzen und mindestens ebensoviel Einsatz und Spaß beim morgigen Turnier der Kinder und dem Doppelturnier der Leipziger Wirtschaft am Sonntag.

Die Finalpartien finden am Sonntag ab 13:00 (Damen) bzw. 15:00 (Herren) statt und der Leipziger Tennisclub 1990 lädt alle Interessierten ein, in der Tennishalle in Leipzig-Paunsdorf vorbeizukommen und Spitzentennis in Leipzig zu erleben - EINTRITT FREI!

Zum LVZ-Presseartikel

 

Masse und Klasse auch bei der 3. Auflage

  • Der 3. LTC-Daffner-Hallen-Cup 2012 verspricht Spitzentennis in Leipizg
  • Impressionen vom 1. LTC-Daffner-Hallen-Cup 2010

08.03.2012 07:40

Nach Ablauf der Meldefrist am gestrigen Abend stand fest, dass auch die 3. Auflage des LTC-Daffner-Hallen-Cups sowohl in der Breite als auch in der Spitze des Felder sehr gut besetzt sein wird.

83 Spieler/Innen (53 Herren, 30 Damen) haben für das 14. Hallentennisturnier des Leipziger Tennisclubs gemeldet und sowohl bei den Damen als auch bei den Herren verspricht das Turnier hochkarätig wie nie zu werden:

Bei den Damen führt Christina Shakovets (DTB 23) die Setzliste doch recht deutlich vor Lisa-Marie Mätschke (DTB 66) und Lisa Brinkmann (DTB 96) an, 10 weitere Spielerinnen mit einer Ranglistenposition zwischen DTB 100 und DTB 200 lassen jedoch auf die eine oder andere Überraschung im Turnierverlauf hoffen.

Bei den Herren führt George von Massow (DTB 55) die Setzliste vor dem Titelverteidiger und Rekordsachsenmeister Christian Haupt (DTB 59) an. 3 weitere Spieler aus den Top 100 und weitere 8 mit einer Ranglistenposition unter den besten 200 Spielern Deutschlands werden jedoch ihr Bestes geben, den Favoriten einige Steine in den Weg zu legen.

Ab 11 Uhr können sich morgen die Spieler/Innen in der Paunsdorfer Tennishalle (Anfahrt) einspielen, bevor ab 12 Uhr das Turnier mit den ersten Matches der Herren beginnt. Wir bitten alle Spieler, sich spätestens 30 Minuten vor dem gelplanten Spieltermin im Turnierbüro anzumelden und freuen uns auf ein tolles Turnier!

Euer LTC 1990!

In wenigen Tagen geht's los...

3. LTC-Daffner-Cup 2012

29.02.2012 16:30

In 7 Tagen endet die Meldefrist für den                      3. LTC-Daffner-Hallen-Cup, dem bedeutendsten Wintertennisturniers Ostdeutschlands...

... die Meldelisten füllen sich zusehends und werden aktuell bei den Damen von Lisa-Marie Mätschke (DTB 68) und Lisa Brinkmann (DTB 98) und bei den Herren Jens Wolosczak (DTB 208) und Bastian Wagner (DTB 295) angeführt.

Gemeldet haben auch schon der amtierende sächsische Landeshallenmeister vom Leipziger Tennisclub 1990, Tore Waldhausen, sowie seine Teamkollegen Sebastian Borchardt, Georg Matschke und Franz Reuschel, die sich bei diesem Turnier auf die anstehende Ostliga-Saison vorbereiten wollen.

Wie auch in den vergangenen Jahren wird der ausrichtende LTC 1990 alles geben, um mit Euch ein tolles Turnier mit dem besonderem Charme zu spielen. Wir freuen uns auf Euren Besuch in Leipzig!

Seid beim 3. LTC-Daffner-Hallen-Cup 2012 vom 09.-11.03.12 dabei!

Die 14. Auflage...

09.11.2011 09:30

Auch im 14. Jahr in Folge wird der LTC mit dem 3. LTC-Daffner-Hallen-Cup das größte sächsische Hallenturnier vom 09. bis 11.03.2012 im Sportpark Leipzig ausrichten.

Alle weiteren Infos, die genaue Ausschreibung und alle Anmeldemodalitäten findet Ihr sobald als möglich hier.

Wir würden uns freuen, Euch im Jahr 2012 beim 3. LTC-Daffner-Hallen-Cup begrüßen zu dürfen!

 

                                                                RÜCKBLICK 2011

                                                                RÜCKBLICK 2010

                                                                RÜCKBLICK 2009