SPORT  · TURNIERE middot; LEIPZIG OPEN middot; LEIPZIG OPEN 2013

15. Internationale Sächsische Meisterschaften - LEIPZIG OPEN 2013

                           13. - 16.06.2013 

 

Turnierabschluss LEIPZIG OPEN 2013

16.06.2012    19:00 - an

Die 15. Auflage der Internationalen Sächsischen Meisterschaften im Rahmen der HEAD German Masters Series ist Geschichte und es war, mit Verlaub, wieder ein voller Erfolg! 

Los ging es in diesem Jahr wieder am Donnerstag mit der Qualifikation der Damen und Herren und der offiziellen Pressekonferenz. Aufgrund der Rekordbeteiligung (36 Frauen und 48 Männer) mussten in diesem Jahr erstmals auch die Damen in die Qualifikation. Am Freitag ging es dann weiter mit dem Hauptfeld der Damen und Herren. Für Spieler und Vereinsmitglieder gab es am Freitagabend außerdem die Players Night.

Es folgte ein wirklich langer Samstag: Am Morgen begann der erstmals im Rahmen der LEIPZIG OPEN stattfindende und bis zum Sonntag dauernde Steffi Graf Team Cup. Für Spieler, Vereinsmitglieder und Betreuer ging es am Samstagmorgen weiter zu einer Stadtrundfahrt. Einer der Höhepunkte am Samstag war sicherlich der Auftritt des 48-maligen DDR-Meisters Thomas Emmrich: Erst ein Showmatch mit den Spielern vom Mercedes-Benz Team Leipzig und dann als Sparingspartner beim Schnuppertennis am Kids Day. Abends standen die Halbfinals der Damen und Herren  unter Flutlicht auf dem Programm. Während der Halbfinalbegegnungen der Herren konnten die Damen bei der Ladies Night Sekt schlürfen. Kurz nach Mitternacht war der letzte Matchball verwandelt und es konnte fast fließend in den Abschlusstag der LEIPZIG OPEN übergegangen werden. 

Der Samstag sollte aber noch vom "LTC-Super-Sonntag" getoppt werden: 8 Uhr startete das Wirtschaftsturnier "Wirtschaft spielt Tennis" mit dem Wirtschaftsfrühstück. 11 Uhr öffnete der VIP-Bereich und gleichzeitig fand auf der Anlage das Sparkassen Kinderfest statt. Krönender Abschluss waren dann die Finalspiele, die vor einer Rekordkulisse von etwa 800 Zuschauern bei strahlendem Sonnenschein stattfanden.  

Wir danken nochmals ausdrücklich allen, den Helfern auf und neben dem Platz, den Organisatoren und Turnierleitern, den Spielern und den Sponsoren aus der Leipziger Wirtschaft, die neben jeder Menge Zeit auch das nötige Geld für eine solche Veranstaltung zur Verfügung gestellt haben! Ohne Euch wäre ein solches Turnier nicht möglich! 

Es war ein Wahnsinnswochenende mit Euch und wir freuen uns auf ein weiteres tolles Turnier im nächsten Jahr! 

Bilder, Berichte, Pressemitteilungen und die abschließenden Tableaus der Damen und Herren findet Ihr unter den jeweiligen links. Wir hoffen, es hat Euch genauso viel Spaß gemacht wie uns - für Lob, Kritik und Anregungen steht Euch unser Gästebuch jederzeit zur Verfügung! 

Wer Lust und Zeit hat, kann sich bereits im Juli auf das nächste Turnier beim LTC 1990 freuen: 

Den Volksbank Leipzig Cup 2013 im Rahmen des Dunlop-Cup-Ost, der vom 12. - 14.7. auf der Anlage des LTC 1990 stattfindet. 

Bis zum nächsten Mal!

Euer Homepage Team 

Marc Sieber gewinnt LEIPZIG OPEN

LEIPZIG OPEN

16.06.2013 17:00 - an 

Der Topgesetzte Marc Sieber (Bremerhavener TV) hat die diesjährigen LEIPZIG OPEN gewonnen.  

Marc setzte sich in zwei Sätzen gegen Stephan Hoiss (MTTC Iphitos München) durch. Der erste Satz war mit 6:4 noch recht umkämpft, wobei Stephan Hoiss recht schnell einem Break hinterherlaufen musste. Im zweiten Satz legte Marc gefühlt noch einen Zahn zu und entschied diesen mit 6:2 recht deutlich für sich. Alles in allem ein munteres Finale mit vielen umkämpften Ballwechseln und einem wahren Feuerwerk an im Laufe des Spielverlaufes immer effektiver eingesetzten Stoppbällen von beiden Seiten.  

Zuzanna Zalabska gewinnt LEIPZIG OPEN

LEIPZIG OPEN

16.06.2013 14:00 - an 

Bei den Damen hat die Topgesetzte Zuzana Zalabska (Blau-Weiß Dresden Blasewitz) die diesjährigen LEIPZIG OPEN gewonnen. Den Sieg konnte sie dabei ohne recht viel Schweißverlust einfahren, da die zweite Finalisitn Natalie Pröse (THC Hanau) zum Finale nicht antrat.

Als Alternative für die Zuschauer wurde kurzerhand das Spiel um Platz drei auf den Center Court verlegt, so dass bei Vorjahressiegerin Lisa Brinkmann (TC Olympia Lorsch) bei ihrem klaren Zwei-Satz-Sieg gegen gegen Inna Kuzmenko (Rot-Blau Regensburg) Erinnerungen aus dem letzten Jahr aufkommen konnten.   

Weiter geht es jetzt auf dem Center Court mit dem Finale der Herren bei traumhaftem Wetter und einer bis auf den letzten Platz gefüllten Tribüne.

Bildergalerie Leipzig Open 2013

Die ersten Bilder vom LEIPZIG OPEN - Wochenende sind schon in der Bildergalerie zu sehen.

 Bildergalerie

Steffi Graf Team Cup

20.06.2013 11:00 - sh

Im Rahmen der Leipzig Open 2013 sollten auch die Nachwuchstalente des Sächsischen Tennisverbandes mal die Luft eines großen Turnieres schnuppern können. So wurde erstmalig der Steffi Graf Team Cup ausgetragen.
Es traten drei Teams aus den Bezirken Leipzig, Chemnitz und Dresden in der Besetzung von je zwei Mädchen und je zwei Jungen aus der U 14 nach dem Daviscup-Prinzip gegeneinander an. Weiterlesen

LTC Super Sonntag

LEIPZIG OPEN 2013

16.06.2013  08:00 - an

Neben dem in diesen Minuten startenden Wirtschaftsturnier ist heute noch jede Menge mehr geboten am LTC Super Sonntag:

Ab 10 Uhr findet das Sparkassen Kinderfest auf der Anlage des Leipziger TC statt, bei dem Kinder im Alter von 3 - 12 Jahren bei Sport und Spiel einen tollen Tag verleben können.

Parallel dazu wird bei den entscheidenden Doppeln im Rahmen des erstmals bei den LEIPZIG OPEN ausgetragenen Steffi Graf Team Cup der beste Bezirks Sachsens ermittelt.  

Höhepunkt sind dann die Finalbegegnungen: 12:30 Uhr wird der Sieger bei den Damen auf dem Centercourt gesucht, während die Herren dann gegen 15:00 Uhr aufschlagen werden.

Seid dabei!

Wirtschaft spielt Tennis

'Wirtschaft spielt Tennis'

16.06.2013  08:00 - an 

Pünktlich um 8 Uhr startet in diesen Minuten das Wirtschaftsturnier mit dem Wirtschaftsfrühstück.

Anschließend geht es für die 35 Vertreter der regionalen Wirtschaft dann direkt auf die Plätze und es werden bei locker bewölktem Himmel die ersten Bälle gespielt. Durch die materielle, finanzielle und personelle Unterstützung wird das größte Tennisturnier in den neuen Bundesländern, die LEIPZIG OPEN, überhaupt erst ermöglicht. 

Nightsession bei den LEIPZIG OPEN

LEIPZIG OPEN 2013

15.06.2013 19:00 - an

Das Highlight des heutigen Samstages steht kurz bevor: Die Halbfinalspiele der Damen und Herren unter Flutlicht. 

Ab 19:00 Uhr kämpfen Zuzanna Zalabska (Blau-Weiß Dresden Blasewitz) gegen Inna Kuzmenko (Rot-Blau Regensburg) und Lisa Brinkmann (TC Olympia Lorsch) gegen Natalie Pröse (THC Hanau) um den Einzug ins Finale. 

Ab ca. 21:00 Uhr entscheidet sich in den Partien Marc Sieber (Bremerhavener TV)  gegen Ralf Steinbach (Blau-Weiß Dresden Blasewitz) und Stepahn Hoiss (MTTC Iphitos München) gegen Mischa-Nikolai Nowicki (TSC Hansa Dortmund),  wer morgen im Finale der LEIPZIG OPEN bei den Herren stehen wird. Parallel dazu gibt es bei der Ladies Night kostenlos Prosecco für die ersten 100 Damen ausgeschenkt von keinem geringeren als unseren Toni Pflug vom Mercedes-Benz Team Leipzig. 

Seid dabei auf der Anlage Am Sportforum!

Halbfinalspiele der Herren stehen fest

LEIPZIG OPEN 2013

15.06.2013 19:00 - an

Nun sind auch die Viertelfinalbegnungen der Herren beendet worden, so dass nun fest steht, wer ab 21:00 Uhr in der Nightsession um den Einzug ins Finale kämpfen darf: Der Topgesetzte Marc Sieber (Bremerhavener TV) setzte sich souverän gegen Delf Gohlke (TC Grün Weiß Nikolassee) durch. Stephan  Hoiss (MTTC Iphitos München) gewann 6:1/ 6:2 gegen Julian Freudenreich (Zehlendorfer Wespen). Der Dresdner Ralf Steinbach setzte sich gegen den Leipziger Mark Tanz ebenfalls in zwei Sätzen durch. Mischa-Nikolai Nowicki (TSC Hansa Dortmund) gewann  deutlich gegen Julian Heikenfeld (Zehlendorfer Wespen). Die Halbfinalisten haben sich also allesamt schonen können, so dass wir auf interessante Matches in der Nightsession später gespannt sein dürfen.   

Halbfinalspiele der Damen stehen fest

LEIPZIG OPEN 2013

15.06.2013 18:00 - an

Die Viertelfinalbegnungen der Damen sind gerade beendet worde, so dass nun fest steht, wer ab 19:00 Uhr in der Nightsession um den Einzug ins Finale kämpfen darf: Die Topgesetzte Zuzana Zalabska (Blau-Weiß Dresden Blasewitz) setzte sich souverän gegen Alisa Kniazeva (TC Teublitz) durch und gab nur ein Spiel ab. Die Vorjahressiegerin Lisa Brinkmann (TC Olympia Lorsch) hatte nur im ersten Satz gegen Sofiya Gorofyts (Mühlenberger SV Hannover) Probleme. Inna Kuzmenko (Rot-Blau Regensburg) konnte sich in drei Sätzen gegen Andrea Fischer (Leipziger SC) durchsetzen, während Natalie Pröse (THC Hanau) klar gegen Nikola Horakova (Blau-Weiß Dresden Blasewitz) erfolgreich war.

neuer Besucherrekord auf der Homepage

15.06.2013 18:00 - kl

Am Freitag, dem 14.06.2013 konnte ein neuer Besucherrekord auf der Homepage des LTC verzeichnet werden. 483 Besucher informierten sich auf der Homepage über den LTC und die Leipzig Open 2013 

 

Viertelfinalspiele der Herren

LEIPZIG OPEN 2013

15.06.2013 17:00 - an

Die Viertelfinalisten der Herren sind bereit, die besten Vier der LEIPZIG OPEN zu ermitteln. Mit dabei sind der Topgesetzte Marc Sieber (Bremerhavener TV), der auf Delf Gohlke (TC Grün-Weiß Nikolassee) trifft. Zum rein sächsischen Duell kommt es zwischen Lokalmatador Mark Tanz vom RC Sport Leipzn und Ralf Steinbach (Blau-Weiß Dresden Blasewitz). Mischa-Nikolai Nowicki (TSC Hansa Dortmund), der im Achtelfinale den an Position zwei gesetzten Christian Haupt aus dem Turnier warf, trifft auf Julian Heikenfeld (Zehlendorfer Wespen). Außerdem trifft Stephan Hoiss (MTTC Iphitos München) auf Julian Freudenreich (Zehlendorfer Wespen).  Die Halbfinalisten werden dann heute abend ab ca. 21 Uhr unter Flutlicht die Finalisten ermitteln.

Los geht´s!

Kids Day mit Thomas Emmrich (Kopie 1)

LEIPZIG OPEN 2013

15.06.2013 16:00 - an

Schnuppertennis mit Thomas Emmrich auf dem Center Court des Leipziger TC: Einige kleine Tennisfans konnten heute Profitennisluft schnuppern und mit dem 48-fachen DDR Meister ein paar Bälle schlagen. Die Kleinen hatten sichtlich Spaß und vielleicht wurde bei dem ein oder anderen die Lust auf den Sport mit dem gelben Filzball geweckt.

Showdoppel mit Thomas Emmrich

LEIPZIG OPEN 2013

15.06.2013 15:00 - an

Das Showdoppel mit Thomas Emmrich ist gerade zuende gegangen: Spektakuläre Ballwechsel lieferte sich der 48-malige DDR-Meister zusammen mit Henning Thrien, Tore Waldhausen und Georg Matschke vom Mercedes-Benz Team Leipzig. Man konnte deutlich sehen, dass er das Tennis spielen alles andere als verlernt hat. 

Aktuell lädt Thomas Emmrich auf dem Center Court zum Schnuppertennis ein.

Viertelfinalspiele der Damen

LEIPZIG OPEN 2013

15.06.2013 14:00 - an

Fast pünktlich starten in diesen Minuten die Viertelfinalbegegnungen der Damen. Mit dabei sind die Topgesetzte Zuzana Zalabska (Blau-Weiß Dresden Blasewitz), die auf Alisa Kniazeva (TC Teublitz) trifft und die Titelverteidigern Lisa Brinkmann (TC Olympia Lorsch), die gegen Sofiya Gorovyts (Mühlenberger SV) antreten muss. Lokalmatadoring Andrea Fischer vom Leipziger SC trifft auf Inna Kuzmenko (Rot-Blau Regensburg). Nikola Horakova (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) trifft auf Natalie Pröse (THC Hanau).  

Los geht´s!

Cryolight Kältetherapie

LEIPZIG OPEN 2013

15.06.2013 13:00 - an

Um die kleinen und großen Wehwechen der Spieler kümmert sich in diesem Jahr wieder Turnierarzt Dr. René Toussaint. Insbesondere ist er stolz, die Spieler mit der Cryolight Kältetherapie betreuen zu können. 

Nach den Spielen sorgen die Physiotherapeuten der MEDICA-Klinik zudem wieder für lockere Muskeln der Spieler. 

Kids Day mit Thomas Emmrich

LEIPZIG OPEN 2013

15.06.2013 13:00 - an

In diesen Minuten beginnt auf dem Center Court auf der Anlage des Leipziger TC das Showdoppel mit Thomas Emmrich und drei Vertertern des Mercedes-Benz Team Leipzig. Thomas Emmrich hat sich nach seiner Ankunft heute Morgen in der LTC-Familie schon sichtlich eingelebt: "Hier muss man sich einfach wohl fühlen", so sein erster Eindruck.  

Nachdem Showdoppel wird der 48-fache DDR Meister im Tennis beim Schnuppertennis hoffnungsvollen Tennistalenten viele Tipps geben und anschließend auch noch für Autogramme zur Verfügung stehen.

Stadtrundfahrt bei den LEIPZIG OPEN 2013

LEIPZIG OPEN 2013

15.06.2013 10:00 - an

Soeben ist die Stadtrundfahrt durch Leipzig für Spieler, Betreuer und Gäste der LEIPZIG OPEN 2012 mit dem Cabrio-Bus der Royal London Bus GmbH gestartet.

Hannah Völkers vom Leipziger TC hatte im Namen des gastgebenden Vereins geladen und knapp 20 Leute sind dem Aufruf gefolgt und erfahren nun alles wichtige zu Leipzig und seinen Sehenswürdigkeiten. 

Unterdessen laufen die ersten Spiele des Steffi Graf Team Cup und der Nebenrunde der Damen und Herren.

Steffi Graf Team Cup

LEIPZIG OPEN 2013

15.06.2013 09:00 - an

STV-Präsident Rainer Dausend und der Präsident des Leipziger TC Dr. Mathias Reuschel haben soeben den Steffi Graf Team Cup eröffnet, der erstmals im Rahmen des LEIPZIG OPEN ausgetragen wird. Beim Steffi Graf Team Cup wird ermittelt, ob der Wanderpokal in den Bezirk Dresden, Chemnitz und Leipzig geht. Aus jedem der drei sächsischen Bezirke werden zwei Mädchen und zwei Jungen in den Altersklassen U 14 von den Bezirksvertretern für die Teilnahme nominiert. Es werden sowohl Einzel als auch Doppel gespielt. Die Übergabe des Wanderpokals findet bei der Siegerehrung der LEIPZIG OPEN 2013 statt, und dabei erleben die Jüngsten quasi Davis Cup Flair auf der Anlage des Leipziger TC.

Tag 3 der LEIPZIG OPEN beginnt...

LEIPZIG OPEN 2013

15.06.2013 09:00 - an

... jetzt!

In diesem Moment beginnen die Damen ihre Nebenrunde, 10:30 Uhr folgen die Herren. Die Sonne strahlt vom blauen Himmel, also alles ist bereitet für einen prächtigen Tennistag im Herzen von Leipzig. 

Schaut vorbei auf unserer Anlage am Sportforum!

Vorschau auf den morgigen Turniersamstag

LEIPZIG OPEN 2013

14.06.2013 23:00 - an

Neben den Viertel- und Halbfinalspielen des Hauptfeldes steht morgen ab 10 Uhr die Stadtrundfahrt für alle Spieler und Betreuer auf dem Programm. Ab 13 Uhr wird beim Kids Day für Spiel und Spaß gesorgt:Nach einem Schaukampf wird der mehrfache Europameister Thomas Emmrich beim Schnuppertennis für die hoffnungsvollen Tennistalente viele Tipps geben. Parallel dazu wird beim Steffi Graf Team Cup der Sieger der Bezirke Leipzig, Dresden und Chemnitz ermittelt. Krönung wird dann die Nightsession samt Ladies Night sein. Prosecco gratis für die ersten 100 Damen!

Achtelfinale der Damen

LEIPZIG OPEN 2013

14.06.2013 22:00 - an

Auch die Viertelfinalbegegnungen der Damen stehen jetzt fest. Auch  hier hat die erste Gesetzte das Turnier beenden müssen: Sofiya Gorovyts (Mühlenberger SV Hannover) gewann in zwei Sätzen gegen die an Position Acht gesetzte Barbara Michalkova (TC Hof). Ansonsten konnten sich alle gesetzten Spielerinnen souverän ins Viertelfinale spielen. Auch im Viertelfinale steht dabei die Vorjahresfinalistin Andrea Fischer vom Leipziger SC nach ihrem klaren Sieg gegen Marlene Herrmann (Sandanger Halle).  Die letzte verbliebene Vertreterin des gastgebenden Leipziger TC, Jana Albers, musste sich knapp gegen die an 4 gesetzte Inna Kuzmenko (Rot-Blau Regensburg) geschlagen geben.  

Ab 9:00 Uhr beginnt morgen die Nebenrunde der Damen. Die Viertelfinalbegegnungen der Damen finden morgen ab 14:00 Uhr statt, bevor dann in der Nightsession ab etwa 19:30 Uhr die Finalteilnehmer ermittelt werden.

Sommerfest des Leipziger TC

LEIPZIG OPEN 2013

14.06.2013 20:00 - an

Während die letzten Damen noch im Achtelfinale um die Punkte kämpfen, hat in diesen Minuten das Sommerfest des Leipziger TC und gleichzeitig die Players Party der LEIPZIG OPEN begonnen. Bei lecker Gegrilltem konnten dabei schon einmal die ersten beiden Turniertage reflektiert werden.  Mit dabei auch Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung, Sport Heiko Rosenthal.

Der nächste Programmpunkt außerhalb des Tennisplatzes ist morgen früh die Stadtrundfahrt, kostenlos für alle Spieler und Betreuer. Abfahrt morgen 10 Uhr von der Anlage des Leipziger TC.  

Achtelfinale der Herren

LEIPZIG OPEN 2013

14.06.2013 20:00 - an

Das Achtelfinale der Herren ist soeben mit einer Überraschung zuende gegangen. Der an zwei gesetzte Christian Haupt (Blau-Weiß Dresden Blasewitz) musste sich in drei Sätzen gegen Mischa-Nikolai Nowicki (TSC Hansa Dortmund) geschlagen geben. Der Topgesetzte Marc Sieber hatte auch im Achtelfinale keine Probleme und gewann 6:4/6:2 gegen Stefan Göllner. Vom gastgebenden Leipziger TC ist ab heute leider kein Spieler mehr im Turnier: Für Toni Pflug und Stephan Klamann vom Mercedes-Benz Team Leipzig war hier Endstation.

Ab 10:30 Uhr beginnt morgen die Nebenrunde der Herren. Die Viertelfinalbegegnungen der Herren finden morgen ab 17:00 Uhr statt, bevor dann in der Nightsession ab etwa 21 Uhr die Finalteilnehmer ermittelt werden.

Tag 2 - 1. Runde der Damen und Herren

LEIPZIG OPEN 2013

14.06.2013 17:00 - an

Pünktlich um 10 Uhr begannen heute Morgen die Hauptrunden der Damen und Herren bei den LEIPZIG OPEN: Alle gesetzten Spieler konnten sich sowohl bei den Damen als auch bei den Herren klar in zwei Sätzen in die 2. Runde spielen. 

Der Topgesetzte Marc Sieber (Bremerhavener TV) setzte sich klar gegen die Dresdner Nachwuchshoffnung Kilian Ciocanel. Die Nummer 2 der Setzliste, Christian Haupt, schaltete Manuel Paulick vom Mercedes-Benz Team Leipzig aus. Vom heimischen Mercedes-Benz Team Leipzig schafften es nur Toni Pflug und Christoph Klamann in die 2. Runde.  

Bei den Damen waren die Topgesetzte Zuzana Zalabska (Blau-Weiß Dresden Blasewitz) und auch die Vorjahressiegerin Lisa Brinkmann (TC Olympia Lorsch) auch deutlich in zwei Sätzen erfolgreich. Vom gastgebenden Leipziger TC profitierte Jana Albers von der verletzungsbedingten Aufgabe der Dresdnerin Sarah-Maria Richter.

Derzeit läuft die 2. Runde der Damen und Herren. Abwarten, ob es hier vielleicht die eine oder andere Überraschung gibt.

Tag 2 bei den LEIPZIG OPEN 2013

LEIPZIG OPEN 2013

14.06.2013 08:00 - an

Noch ruht die Ergebniswand der LEIPZIG OPEN 2013 im morgendlichen Rauhreif... 

Ab 10 Uhr werden auf der Anlage des Leipziger TC aber die Herren in der 1. Runde des  Hauptfeldes aufschlagen. Mit dabei sind auch Toni Pflug, Tore Waldhausen, Henning Thrien, Franz Reuschel, Christoph Klamann und Manuel Paulick vom heimischen Mercedes-Benz Team Leipzig

Ins Geschehen eingreifen werden heute dann auch der Topgesetzte Marc Sieber (Bremerhavener TC, DTB Ranking 27) und der an zwei Gesetzte Dresdener Christian Haupt.

Ab 13 Uhr beginnt dann die 1. Runde des Hauptfeldes der Damen. Hier steht Zuzanna Zalabska (Blau-Weiß Dresden Blasewitz) in der Setzliste vor der Titelverteidigerin Lisa Brinkmann (TC Olympia Lorsch). Vom Leipziger TC ist die Nummer 1 der Damen, Jana Albers, und als Lucky Loser Teresa Höfler im Hauptfeld mit am Start. 

Schaut vorbei, um Spitzentennis im Herzen von Leipzig zu sehen!

Service rund um die LEIPZIG OPEN

LEIPZIG OPEN 2013

14.06.2013 08:00 - an

Für einen Tennisspieler ist die richtige Ausrüstung das A und O.

Deswegen sorgt der Tennishändler Racketspecialist aus Nordrhein- Westfalen, mit dem das heimische Mercedes-Benz Team Leipzig seit Ende 2012 eng mit dem zusammenarbeitet, für das richtige Material, insbesondere für die richtige Bespannung bei den LEIPZIG OPEN 2013.  

Pokale der LEIPZIG OPEN 2013

LEIPZIG OPEN 2013

14.06.2013 08:00 - an

Auch in diesem Jahr werden sich die Sieger und Platzierten neben Preisgeld und Punkten für die Deutsche Rangliste und die HEAD German Masters Series wieder über einzigartige Pokale freuen können. Wie schon in den vergangenen Jahren wird der preisgekrönte Glasbläser Walter Wiesmüller die Pokale für die LEIPZIG OPEN nach alter Glasbläsertradition von Hand fertigen und wir freuen uns ankündigen zu können, dass es sich auch im Jahr 2013 nicht um Wanderpokale handelt. Wenn das mal kein Ansporn für einen Sieg bei den LEIPZIG OPEN 2013 ist...

LEIPZIG OPEN 2013 - Qualifikation beendet

LEIPZIG OPEN 2013

13.06.2013 23:00 - an

Die LEIPZIG OPEN 2013 sind gestartet, alle Qualifikationsspiele sínd bei traumhaftem Tenniswetter beendet worden. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Halbfinals am Samstag unter Flutlicht gab es bereits am ersten Tag: Manuel Paulick vom Mercedes-Benz Team Leipzig sicherte sich kurz nach 22 Uhr den letzten Platz im Hauptfeld. Alle Ergebnisse der Qualifikation der Damen und Herren und die Ansetzungen der Hauptfelder der Damen und Herren findet ihr unter den entsprechenden Links. Weiter geht es morgen 10:00 Uhr mit der 1. Hauptrunde der Herren.

Pressekonferenz der LEIPZIG OPEN 2013

Pressekonferenz der LEIPZIG OPEN 2013

13.06.2012 15:00

Vor wenigen Minuten ist die offizielle Pressekonferenz der LEIPZIG OPEN 2013 zu Ende gegangen. Ulrich Paulick (Vizepräsident des LTC 1990), Franziska Starke (Turnierdirektorin), Rainer Dausend (Präsident des STV) und Lutz Jabin (Oberschiedsrichter) standen den Vertretern der regionalen Print- und TV-Medien Rede und Antwort.

Die Spiele der 1. Qualifikationsrunde der Damen und Herren sind unterdessen in vollem Gange und die ersten Ergebnisse findet Ihr demnächst auf dieser Seite.

LEIPZIG OPEN 2013 gestartet

Spielerpaket für alle Teilnehmer der LEIPZIG OPEN 2012

13.06.2012 14:00 an

Pünktlich auf die Minute ist die 15. Auflage der Internationalen Sächsischen Meisterschaften, die LEIPZIG OPEN 2013, gestartet. Heute standen die Qualifikationsspiele der Damen und Herren auf dem Programm.

Auf die Spieler warten neben einem Überraschungsbegrüßungspaket wieder jede Menge Events auf und neben dem Tennisplatz: die Players Night am Samstagabend, eine kostenlosen Stadtrundfahrt durch Leipzig am Samstagmorgen, Halbfinalspiele unter Flutlicht am Samstagabend und natürlich als Highlight der LTC-Super-Sonntag mit den Finalspielen vor der Tribüne mit etwa 300 Sitzplätzen. 

LEIPZIG OPEN im digitalen Kabelnetz

LEIPZIG OPEN 2013

12.06.2013 16:00 - an

Für alle die, die sich nächste Woche noch einmal das bevorstehende Flair der LEIPZIG OPEN 2013 direkt ins Wohnzimmer holen möchten, gibt es die LEIPZIG OPEN  2013 auch im digitalen Kabelnetz von Primacom: Halbfinalsspiele am Montag, den 17.06.2013 20:00 Uhr und Finalspiele am Dienstag, den 18.06.2013 20:00 Uhr.

http://www.8sport.de

 

Noch 1 Tag bis zu den LEIPZIG OPEN 2013

LEIPZIG OPEN 2013

12.06.2013 08:00 - an

Morgen ist es endlich soweit: Dann starten die LEIPZIG OPEN 2013! 

Für alle, die es noch nicht wissen, hier noch einmal zusammengefasst einige Highlights: Überraschungspaket zur Begrüßung für alle Spieler, kostenlose Stadtrundfahrt für Spieler und Betreuer am Samstagmorgen, kostenlose physiotherapeutische  und medinzinische Betreuung am gesamten Turnierwochenende, Halbfinalspiele unter Flutlicht am Samstagabend parallel zur Ladies Night, PlayersNight am Freitagabend, kostenloses Frühstücks- und Brunch-Büffett am Sonntagmorgen inklusive Zugang zum VIP-Bereich für alle noch im Turnier befindlichen Spieler, Shuttle-Service während des gesamten Turnierwochenendes und dann der LTC-Super-Sonntag mit den Finalspielen samt Profifeeling mit Linienrichtern, Ballkindern, mehr als 300 Zuschauern und Übertragung im lokalen Fernsehen.

LEIPZIG OPEN 2013 - Startzeiten (aktualisiert)

11.06.2012 22:00

Die Startzeiten der Damen und Herren stehen fest und können in der nebenstehenden Datei abgerufen werden. Aufgrund einer kurzfristigen Absage ist die Startzeit von Teresa Höfler noch nicht mit im Tableau: Freitag, den 14.06. 13:00 Uhr.

Wir freuen uns auf alle Teilnehmer!

Eure Sorgen und Nöte könnt Ihr ab morgen 10:00 Uhr auf der Turnierhotline loswerden: 0341 2113307. 

Noch 2 Tage bis zu den LEIPZIG OPEN 2013

LEIPZIG OPEN 2013

11.06.2013 13:00 - an

Seit 12 Uhr sind die Meldelisten für die LEIPZIG OPEN 2013 geschlossen und die Beteiligung kann sich sehen lassen: 36 Damen und 49 Herren werden ab Donnerstag vier Tage lang um den Sieg, die 10.200 Euro Preisgeld und die Pokale (auch in diesem Jahr von Walter Wiesmüller handgefertigte Unikate) kämpfen. Heute 17 Uhr findet die Auslosung statt. Sobald die Startzeiten feststehen, werden diese hier veröffentlicht.

Noch 3 Tage bis zu den LEIPZIG OPEN 2013

LEIPZIG OPEN 2013

10.06.2013 23:00 - an

Neben dem Aktiventurnier wird es auch bei den diesjährigen LEIPZIG OPEN wieder ein Turnier für die Wirtschaftsvertreter geben. Das "Wirtschaft spielt Tennis"-Einladungsturnier richtet sich dabei an all die Wirtschaftsvertreter, die durch ihre vielfältige Unterstützung ein Turnier wie die LEIPZIG OPEN überhaupt erst ermöglichen. Am Turniersonntag werden die Wirtschaftsvertreter selber zum Schläger greifen und dem geliebten Tennissport nachgehen.

Erstmals in diesem Jahr übernimmt Angela Bach von den 1. Damen 50 des Leipziger TC 1990 die Turnierleitung und freut sich schon darauf, im Rahmen des "LTC-Super-Sonntag" am Finalsonntag der LEIPZIG OPEN das traditionelle Doppelturnier durchzuführen.

Nach einem ausgedehnten Wirtschaftsfrühstück und ca. 3 Stunden Tennis freuen wir uns darauf, alle Teilnehmer des Wirtschaftsturniers ab 12:30 Uhr zu den Finalspielen der Damen und Herren in der VIP-Lounge an unserem CenterCourt begrüßen zu dürfen.

Noch 5 Tage bis zu den LEIPZIG OPEN 2013

LEIPZIG OPEN 2013

08.06.2013 08:00 - an

Auch 2013 werden am Turniersamstag die Halbfinalspiele der Damen und Herren wieder unter Flutlicht ausgetragen. Dabei werden zunächst ab 19 Uhr die vier besten Damen die Finalistinnen ermitteln, bevor ab 21 Uhr die Halbfinalspiele der Herren folgen. 

Ab 21 Uhr laden wir zudem im Rahmen der Ladies Night die ersten 100 Damen auf dem Centercourt auf ein kostenloses  Glas Sekt ein, ausgeschenkt natürlich von einem bereits erfahrenen Herren auf diesem Gebiet. Das Team der MeriSauna wird zudem alle Gäste mit Grillgut und Getränken versorgen. 

Unsere Tribüne mit knapp 300 Sitzplätzen, Spitzentennis auf dem Platz und der besondere Flair von Begegnungen unter Flutlicht lassen Erinnerungen aus dem letzten Jahr hochkommen und wiederum auf einen weiteren Höhepunkt im Rahmen der LEIPZIG OPEN 2013 hoffen.

Noch 6 Tage bis zu den LEIPZIG OPEN 2013

LEIPZIG OPEN 2013

07.06.2013 08:00 - an

Auch für alle kleinen Tennisbegeisterten können wir wieder Aktionen bei den LEIPZIG OPEN ankündigen: Am Samstag und Sonntag weht Davis-Cup-Luft im Kleinformat über die Anlage Am Sportforum, wenn jeweils 2 Jungen und 2 Mädchen der Bezirke Dresden, Leipzig und Chemnitz das beste sächsische Team im Rahmen des Steffi Graf Team Cup ermitteln. Mit einigen Überraschungen für die Teilnehmer wird tatsächlich ein kleines Gefühl von "Profitennis" auf die Nachwuchsspieler zukommen. Erfreulich aus Sicht des gastgebenden Leipziger TC ist dabei die Nominierung von Hugo Heidmann.

Am Turniersonntag findet von 10 - 16 Uhr wieder das Sparkassen Kinderfest auf der Anlage des Leipziger TC statt. Bei jeder Menge Geschicklichkeits- und Tennisspielen haben wir dabei viele Herausforderungen für alle kleinen Athleten vorbereitet und freuen uns auf viele kleine Gäste.

Die wichtigsten Informationen findet Ihr auf den Plakaten, auf welche Ihr durch die Links gelangt, zusammengefasst.

Highlights der LEIPZIG OPEN 2013

LEIPZIG OPEN 2013

06.06.2013 08:00 - an

Für alle, die noch nicht wissen, was sie in diesem Jahr bei den LEIPZIG OPEN 2013  erwartet, hier einige Highlights im Überblick: 

Klickt einfach auf das nebenstehende Plakat und verschafft Euch einen Überblick, was Euch in der nächste Woche alles von Donnerstag bis Sonntag auf unserer Anlage Am Sportforum geboten wird. 

Schaut vorbei, wir freuen uns auf Euch!

Noch 7 Tage bis zu den LEIPZIG OPEN 2013

LEIPZIG OPEN 2013

06.06.2013 08:00 - an

Am 11.06.2013 12:00 endet die Meldefrist für die LEIPZIG OPEN 2013. Und langsam aber sicher füllen sich die Felder der Damen und Herren. 23 Damen und 22 Herren haben sich bis heute in die Meldelisten eingetragen. 

Bei den Damen damit bereits jetzt 2 Teilnehmerinnen mehr als im letzten Jahr! Wir freuen uns, dass bei den Damen die Vorjahresfinalistinnen Lisa Brinkmann (Siegerin 2012, TC Olympia Lorsch) und Andrea Fischer (Leipziger SC) auch 2013 wieder gemeldet haben. Topgesetzte wäre aber derzeit Zuzana Zalabska (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz, DTB-Ranking 58). 

Bei den Herren stehen derzeit Delf Golke (TC Grün-Weiß Nikolassee, DTB-Ranking 151) und der Finalist von 2011, Ralf OH Steinbach (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz), an der Spitze der Meldeliste. Jetzt anmelden!

Ausschreibung der LEIPZIG OPEN 2013

08.04.2013 08:00 - cs

Für alle, die gern etwas langfristiger planen gibt's erstmalig schon vor Saisonstart die Ausschreibung mit den wichtigsten Infos zu den LEIPZIG OPEN 2013.

- weitere Specials sind in Planung! -

Bei allen Fragen steht Euch Turnierdirektorin Franziska Starke zur Verfügung.

Ausschreibung der LEIPZIG OPEN 2013

LEIPZIG OPEN 2013

Nach einem großartigen Turnier im Jahr 2012 wird der Leipziger Tennisclub 1990 auch im Jahr 2013 die 15. Internationalen Sächsischen Meisterschaften im Rahmen der HEAD German Masters Series, die

LEIPZIG OPEN 2013 

ausrichten. Nach der Auszeichnung als Bestes Nationales Tennisturnier Deutschlands 2012 haben wir auch in diesem Jahr wieder Großes mit Euch vor. 

Die LEIPZIG OPEN werden am 3. Juniwochenende, genauer gesagt vom 13.-16.06.2013, stattfinden. 

Aufgrund der großen Nachfrage beginnen wir auch 2013 bereits am Donnerstag mit den Qualifikationsspielen, sodass wir möglichst vielen Spielern die Möglichkeit zu einem tollen Turnierwochenende in Leipzig bieten können. 

Alle weiteren Infos, die genaue Ausschreibung und alle Anmeldemodalitäten findet Ihr sobald als möglich hier. 

Wir würden uns freuen, Euch auch im Jahr 2013 bei den LEIPZIG OPEN 2013 begrüßen zu dürfen!