SPORT  · TURNIERE middot; LEIPZIG OPEN middot; LEIPZIG OPEN 2012

14. Internationale Sächsische Meisterschaften - LEIPZIG OPEN 2012

                  Finalspiele der LEIPZIG OPEN 2012

           

Fischer

-

Brinkmann            

6:1    

1:6

    6:7

          

Begemann         

-          

Lütjen              

6:3

7:5

LEIPZIG OPEN 2012 holen den Pokal

  • Die Awardgewinner für das Beste Nationale und Internationale Tennisturnier Deutschlands und des Max-Büchs-Awards
  • Der Pokal für das Beste Nationale Tennisturnier Deutschlands - die LEIPZIG OPEN 2012.
  • V.l.n.r.: Frank Hofer (DTB), Florian Lenck, Franziska Starke, Dr. Mathias Reuschel, Kirstin Krelle (DTB), Dr. Conrad Schiefer, Rainer Dausend (STV)
  • Das Sport- und Kurhotel Königshof bot einen hervorragenden Rahmen für die Veranstaltertagung
  • Beim abschließenden Hüttenabend wurde zünftig gefeiert und ins Tal mit Fackeln gewandert

Los ging’s am Freitagabend mit einem „Get Together“-Abend im Kurhaus Oberstaufen, wo uns der Bürgermeister, die Vertreter des DTB und der HEAD German Masters Series (HGMS) ganz herzlich willkommen hießen. Bei tollem Essen und anregenden Gesprächen lernten wir viele andere Turnierveranstalter kennen und konnten uns über Erfahrungen austauschen und viele neue Gedanken aufnehmen.

Der anschließende Samstag stand ganz im Zeichen der knapp achtstündigen Sitzung der Turnierveranstalter. Es wurde über die Entwicklung der HGMS und über die zukünftige Gestaltung der Turnierlandschaft in Deutschland gesprochen.

Nach einem reichhaltigen Mittagsbüfett ergriff Heidrun Pointner als Beiratsverantwortliche für die Nationalen Preisgeldturniere das Wort und sprach in ihrer Laudatio zum „Besten Nationalen Tennisturnier Deutschlands“ über ein Turnier eines Vereins

- mit über 100 ehrenamtlichen Helfern,

- das jedes Award-Kriterium erfüllt hat,

- das das Tennishighlight der gesamten Region ist,

- das ein fantastisches Rahmenprogramm hatte

- und spielerisch hochklassig besetzt war.

„Eine vorbildliche und harmonische Veranstaltung mit Herz in familiärer Atmosphäre – ein tolles Sportereignis der Region mit einer hervorragenden Organisation."

Der Gewinner des Turnierawards „Bestes Nationales Tennisturnier Deutschlands“ sind die

LEIPZIG OPEN 2012

Wir präsentierten im Anschluss unser Turniervideo (HIER ANSEHEN) und ernteten jede Menge Lob für unser Turnier und unsere Außendarstellung. 

Damit krönt der Leipziger Tennisclub 1990 eine herausragende Saison mit der höchsten Auszeichnung für nationale Preisgeldturniere in Deutschland. Noch nie konnte ein Turnier in den neuen Bundesländern diesen Pokal gewinnen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei allen Bedanken, die dies überhaupt erst ermöglicht haben: Sponsoren, Spieler und nicht zuletzt die unzähligen unermüdlichen ehrenamtlichen Helfer. VIELEN DANK DAFÜR!

Auch im nächsten Jahr wird der LTC 1990 zusammen mit dem Sächsischen Tennisverband die LEIPZIG OPEN 2013 vom 13.-16.06.2013 veranstalten. Wir freuen uns auf ein weiteres Turnierhighlight mit Euch - oder wie Heidrun Pointner es formulierte:

„Die LEIPZIG OPEN sind anders. Und wer es genau wissen möchte, 

fährt im nächsten Jahr einfach hin.“ cs

Turnierabschluss LEIPZIG OPEN 2012

17.06.2012    19:00

Die 14. Auflage der Internationalen Sächsischen Meisterschaften im Rahmen der HEAD German Masters Series ist Geschichte und es war, mit Verlaub, wieder ein voller Erfolg! 

... los ging es in diesem Jahr bereits am Donnerstag mit der Qualifikation der Herren und der Pressekonferenz. Am Freitag, dem "Tag der Begegnung", griffen dann die Damen erstmals in Turniergeschehen ein. Für Spieler und Vereinsmitglieder gab es am Freitag abend außerdem die Players Night.

"LEIPZIG OPEN Tag & Nacht" war das Motto am Samstag und es wurde ein langer Samstag: Am Morgen fand die Bezirksbestenermittlung der U 10 auf der Anlage des LTC 1990 statt. Erstmals lud der LTC Spieler, Vereinsmitglieder und Betreuer zu einer Stadtrundfahrt ein. Einer der Höhepunkte am Samstag war sicherlich der Auftritt von Eric Jelen: Erst ein Showmatch gegen Tore Waldhausen vom Mercedes Benz Team Leipzig und dann als Ehrengast beim Sparkassen Kids Day. Abends standen die Halbfinals der Damen und Herren auf dem Programm, erstmals unter Flutlicht. Während der Halbfinalbegegnungen der Herren konnten die Damen bei der Ladies Night Sekt schlürfen. Und der Samstag machte seinem Namen alle Ehre, denn es ging bis tief in die Nacht. Kurz nach 1 Uhr war der der letzte Matchball verwandelt und die anwesenden Fans setzten eine Laolawelle in Gang. 

Der Samstag sollte noch vom "LTC-Super-Sonntag" getoppt werden: 8 Uhr startete das Wirtschaftsturnier "Wirtschaft spielt Tennis" mit dem Wirtschaftsfrühstück. 11 Uhr öffnete der VIP Bereich und gleichzeitig fand auf der Anlage ein Kinderfest statt. Krönender Abschluss waren dann die Finalspiele, die vor einer vollen Tribüne mit etwa 500 Zuschauern und bei strahlendem Sonnenschein stattfanden.  

Wir danken allen, den Helfern auf und neben dem Platz, den Organisatoren und Turnierleitern, den Spielern und den Sponsoren aus der Leipziger Wirtschaft, die neben jeder Menge Zeit auch das nötige Geld für eine solche Veranstaltung zur Verfügung gestellt haben! Ohne Euch wäre ein solches Turnier nicht möglich! 

Es war ein tolles Wochenende mit Euch und wir freuen uns auf ein weiteres tolles Turnier im nächsten Jahr!

Bilder, Berichte, Pressemitteilungen, den LTC-LIVE-TICKER und die abschließenden Tableaus der Damen und Herren findet Ihr links. Wir hoffen, es hat Euch genauso viel Spaß gemacht wie uns - für Lob, Kritik und Anregungen steht Euch unser Gästebuch jederzeit zur Verfügung! 

Wer Lust und Zeit hat, kann sich bereits im Juli auf das nächste Turnier beim LTC 1990 freuen: 

Den Volksbank Leipzig Cup 2012 im Rahmen des Dunlop-Cup-Ost, der vom 13. - 15.7. auf der Anlage des LTC 1990 stattfindet. 

Bis zum nächsten Mal!

Euer Homepage Team Conrad und Anne

Andre Begemann gewinnt LEIPZIG OPEN

17.06.2012 18:00 

Der Topgesetzte Andre Begemann (Rochusclub Düsseldorf) hat die diesjährigen LEIPZIG OPEN gewonnen. 

Andre setzte sich in zwei Sätzen gegen Jonas Lütjen (Weinheim) durch. Der 1. Satz ging klar mit 6:3 an Begemann. Im 2. Satz führte Jonas Lütjen bereits mit 5:2, konnte diese Führung aber nicht bis zum Satzende retten. Vielmehr fand Andre Begemann ins Spiel zurück und konnte den Satz am Ende mit 7:5 und damit das Finalmatch für sich entscheiden. Seinen Sieg widmete Andre Begemann dem tödlich verunglückten LTC-Mitglied Wolfgang Petermann und seiner Familie, denen er für die nächste Zeit die nötige Kraft wünscht. 

Und weiter geht´s für Andre Begemann jetzt zur Doppel-Qualifikation nach Wimbledon, wo er gemeinsam mit Igor Zelenay aus der Slowakei an den Start geht. Viel Erfolg!

Finale der Herren beginnt

Andre Begemann und Jonas Lütjen vor dem Finalspiel der LEIPZIG OPEN

17.06.2012  15:00

Das Finale der Herren der diesjährigen LEIPZIG OPEN hat begonnen. 

Auf dem Centercourt stehen sich der Topgesetzte Andre Begemann und Jonas Lütjen gegenüber. Die Tribüne hat sich gegenüber dem Damenfinale noch mehr gefüllt, auch der VIP-Bereich ist immer noch gut besucht. 

Alle sind gespannt, wer die LEIPZIG OPEN 2012 bei den Herren gewinnen wird...

Lisa Brinkmann gewinnt LEIPZIG OPEN

Andrea Fischer und Lisa Brinkmann beim hand shake nach ihrem 3-Satz-Match

 

17.06.2012 14:30

Es blieb spannend bis zum Schluss: Lisa Brinkmann von Olympic Lorsch ist die diesjährige Siegerin der LEIPZIG OPEN. 

Allerdings musste sie bei ihrem Sieg gegen Andrea Fischer vom Leipziger SC über die volle Distanz gehen. Andrea Fischer gewann den ersten Satz klar mit 6:1, Lisa Brinkmann entschied den zweiten Satz mit 6:1  wiederumklar für sich. Damit ging es in den entscheidenden dritten Satz, der im Tie Break entschieden werden musste. Diesen konnte Lisa Brinkmann mit 7:2 für sich entscheiden. Der Freudeschrei am Ende machte deutlich, welche Spannung von Lisa Brinkmann nach diesem spannenden Spiel abgefallen war. Trotz dieser Niederlage hat Andrea Fischer die Leipziger Fahnen mehr als würdig vertreten, denn immerhin war sie ungesetzt in dieses Finale eingezogen.

Weiter geht es jetzt 15 Uhr mit dem Endspiel der Herren. Hier trifft der Topgesetzte Andre Begemann auf Jonas Lütjen.

Damen Finale der LEIPZIG OPEN

17.06.2012  12:40

Mit etwas Verspätung ist das Damenfinale der diesjährige LEIPZIG OPEN gestartet. 

Die ungesetzte Leipzigerin Andrea Fischer (Leipziger SC) trifft auf die an zwei gesetzte Lisa Brinkmann von Olympic Lorsch. 

Die Tribünen sind gut gefüllt, der VIP Bereich mit dem gut bestückten Buffet ist gut bevölkert und die Sonne scheint  vom fast strahlend blauen Himmel, so dass alles bereitet ist für ein prächtiges Damenfinale. 

 

Wirtschaft spielt Tennis

'Wirtschaft spielt Tennis'

17.06.2012  10:00 

Pünktlich um 8 Uhr ist heute morgen das Wirtschaftsturnier mit dem Wirtschaftsfrühstück gestartet.

Anschließend ging es für die 41 Vertreter der regionalen Wirtschaft dann direkt auf die Plätze und es wurden bei etwas bewölktem Himmel die ersten Bälle gespielt. 

Parallel dazu wird alles Kinderfest vorbereitet, welches 11 Uhr auf der Anlage stattfindet. Es ist also viel los auf der Anlage am Sportforum an diesem LTC Super Sonntag.

LEIPZIG OPEN - PROGRAMMHEFT

Das Programmheft der LEIPZIG OPEN 2012

17.06.2012 09:30

Nachdem wir Euch gestern schon die LVZ-Beilage zum Download bereit gestellt haben, bieten wir Euch nun ein weiteres Highlight auf unserer Homepage:

DAS PROGRAMMHEFT DER LEIPZIG OPEN 2012

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Durchstöbern der Seiten und laden Euch nochmals herzlich ein, bei uns auf der Nordanlage in Leipzig vorbeizukommen und Spitzentennis im Herzen von Leipzig live zu erleben.

DER EINTRITT IST FREI!

LEIPZIG OPEN 2012 - LTC SUPER SONNTAG

LEIPZIG OPEN 2012 - Das Programmheft

17.06.2012 06:15

Es ging lang gestern Abend. Sehr lang. Gegen 1 Uhr gingen Jonas Lütjen und Marko Lenz vom Platz - direkt in Ihre Suite im Lindner Hotel Leipzig. Für die Veranstalter galt es noch die gröbsten Kampfspuren zu beseitigen und die Plätze wiederherzurichten, damit wir Euch alle heute zum

LTC - SUPER - SONNTAG 

einladen können.

Los geht`s um 8 Uhr mit dem Wirtschaftsfrühstück bevor ab 9 Uhr beim Wirtschaftsturnier "Wirtschaft spielt Tennis" Vertreter der regionalen Wirtschaft zum Schläger greifen.

Um 11 Uhr beginnt das Kinderfest, zu welchem wir alle Kinder ganz herzlich einladen - bei Spiel & Spaß bieten wir für alle ab 3 Jahren ein buntes Programm auf unserer Anlage. Schaut einfach vorbei!

Die Finalspiele der Damen und Herren beginnen um 12:30 Uhr (Damen) bzw. 15 Uhr (Herren), zu denen wir Euch ebenfalls ganz herzlich einladen.

Der LTC 1990 lädt somit die gesamte Familie ein, bei uns einen bunten Familientag zu verbringen.

(Und wenn es Euch gefallen hat, dann schaut doch mal auf Facebook oder unserem Gästebuch vorbei und hinterlasst uns ein paar Worte...)

Finalteilnehmer Herren komplett

17.06.2012   1:20

Kurz vor 1 Uhr war es dann soweit: Auch die Finalteilnehmer der Herren stehen fest.

Während der Topgesetzte Andre Begemann (Rochsuclub Düsseldorf) in zwei Sätzen (7:6/6:2) gegen Julio Peralta (Bremer TC) erfolgreich war, konnte man den Eindruck gewinnen, dass Marko Lenz (Bremerhavener TV) und  Jonas Lütjen (Weinheim) im zweiten Halbfinale das Flutlicht so lange wie möglich auskosten wollten. Am Ende war Jonas Lütjen im 3. Satz im Tie-Break erfolgreich und die noch anwesenden Fans ließen es sich nicht nehmen noch einmal eine Laolawelle in Gang zu setzen.

Das Finale der LEIPZIG OPEN 2012 heißt bei den Herren also: Andre Begemann gegen Jonas Lütjen. Los geht´s morgen 15 Uhr. Gute Nacht!

 

Andrea Fischer 2. Finalistin

16.06.2012   22:06

Andrea Fischer vom Leipziger SC ist die zweite Finalistin der diesjährigen LEIPZIG OPEN. 

Die Leipzigerin setzte sich gerade unter Flutlicht gegen die Topgesetzte Julia Paetow (Wahlstedt) in 3 Sätzen durch.

Beim Stand von 6:3/ 3:6/ 5:3/ Einstand kam zum zweiten Mal der Regen und es wurde noch einmal spannend. Aber Andrea Fischer kam gut aus der Regenpause und beendete den 3. Satz mit 6:4.

Somit heißt das Finale der LEIPZIG OPEN morgen Andrea Fischer gegen Lisa Brinkmann. Das Damenfinale beginnt morgen 12:30 Uhr auf der LTC-Anlage.

Lisa Brinkmann erste Finalistin

16.06.2012 20:30 

Die erste Finalistin der diesjärigen LEIPZIG OPEN steht fest. 

Die an Nummer 2 gesetzte Lisa Brinkmann (Olympia Lorsch) gewann gegen Clara Schmidt (RC Sport Leipzig) klar mit 6:0/ 6:1. Lisa Brinkmann hat damit auf dem Weg ins Finale bisher lediglich 2 Spiele abgegeben. 

Clara Schmidt griff im Halbfinale erstmals aktiv in das Turniergeschehen ein, da auf dem Weg ins Halbfinale alle ihre potentiellen Gegnerinnen nicht angetreten sind.

Jetzt wartet Lisa Brinkmann auf ihre morgige Gegnerin: Andrea Fischer und Julia Paetow kämpfen noch um den zweiten Finalplatz, wobei die Leipzigerin den ersten Satz mit 6:3 gewonnen hat.

Im Moment öffnet sich hier am Sportforum etwas der Himmel und wässert die Plätze. Aber es sieht schon wieder hell aus am Horizont, so dass für die Halbfinalspiele der Herren ab 21 Uhr keine Gefahr bestehen dürfte.

Aus dem Turnierbüro...

16.06.2012  20:00


Die Gesichter hinter den Laptops: Damit die LTC Seite bei Facebook und die LTC Homepage immer aktuell bleiben, arbeiten fleißige Helfer an den Tasten der PCs und schießen jede Menge Fotos vom täglichen Geschehen.

Halbfinalspiele der Damen

16.06.2012   19:00 Uhr

Die Halbfinalspiele der Damen sind gestartet: Julia Paetow (Wahlstedt) gegen Andrea Fischer (LSC) und Lisa Brinkmann (Olympia Lorsch) gegen Clara Schmidt (RC Sport Leipzig).

Sieger Nebenrunde Damen steht fest

16.06.2012   19:00 

Gerade eben ging die Nebenrunde der Damen zu Ende.

Erstmals wurde bei den LEIPZIG OPEN  im Hauptfeld eine Nebenrunde ausgetragen. 

Bei den Damen gewann Lina Lächler (ETC Crimmitschau) gegen Marlene Herrmann (Sandanger Halle) mit 6:3/ 7:5. 

LVZ-Beilage vom 15.06.2012

Zum Download einfach auf die Seite klicken.

LVZ-Beilage vom 15.06.2012

Sekt mit Toni

16.06.2012  18:55

In 5 Minuten geht´s los: Die Ladies Night der LEIPZIG OPEN 2012.

Für die ersten 100 Damen gibt es dabei ein Glas Sekt gratis ausgeschenkt von keinem geringeren als Toni Pflug aus dem Mercedes Benz Team. Also schaut vorbei und genießt bei einem Glas Sekt die beiden Halbfinalbegegnungen der Damen: Paetow vs. Fischer und Schmidt vs. Brinkmann.

Natürlich dürfen auch die Herren der Schöpfung die Halbfinalbegegnungen live mitverfolgen.

 

Jelen/ Cech vs. Pflug/ Borchardt

16.06.2012   18:45

Hochkarätig besetzt war ein spontan auf dem Center Court einberufenes Doppel.

 Viele Jahre Tenniserfahrung in Form von Eric Jelen/ Michal Cech gegen zwei Vertreter des Mercedes Benz Team Leipzig Toni Pflug/ Sebastian Borchardt. 

Im dritten Champions Tie Break war die Tenniserfahrung knapp überlegen, wobei viele schöne Ballwechsel das Match prägten.

Eine willkommene Überbrückung der Zeit des Wartens auf die Halbfinalbegegnungen der Damen, welche 19 Uhr beginnen.

 

 

LVZ vom 16.06.2012

Mit aller Kraft: LTC-Tennisspieler Tore Waldhausen hat sich für das Viertelfinale der Leipzig Open qualifiziert. Foto: Christian Nitsche

Leipzig Open 

Energieleistung von Waldhausen 

Überraschung perfekt: Tore Waldhausen vom gastgebenden LTC 1990 steht heute im Viertelfinale der Leipzig Open, den 14. Internationalen Sächsischen Tennis-Meisterschaften (ab 16.30 Uhr, Sportforum/Nordanlage). Der 21-jährige Student zeigte eine echte Energieleistung, denn er musste an zwei Tagen vier Qualifikationsspiele gewinnen. 
Allein gestern stand er fast fünf Stunden auf dem Platz und vollbrachte nach dem hart erkämpften 6:4, 3:6, 6:3-Sieg gegen Tobias Gass (Bad Dürkheim) beim 6:3, 7:5 gegen den gesetzten Nils Brinkmann (Pforzheim) sein Meisterstück. "Ich musste an mein Limit gehen, bin total fertig, aber auch überglücklich", so Waldhausen nach dem Match. Der LTC-Spieler trifft im Viertelfinale auf den 31-jährigen Chilenen Julio Peralta, der ebenso wie der top-gesetzte Andre Begemann (27/ Rochusclub Düsseldorf) zum engen Favoritenkreis zählt. Auch Sachsens Aushängeschilder Christian Haupt und Ralf Steinbach (beide Dresden-Blasewitz) erreichten das Viertelfinale. Die Frauen-Viertelfinals beginnen 15 Uhr, die Halbfinals ab 19 Uhr (Frauen) und ab 21 Uhr unter Flutlicht (Männer). rb 

Halbfinalpartien der Herren stehen fest

16.06.2012 18:00

Auch die Halbfinalteilnehmer der Herren stehen nun fest.

Der Topgesetzte Andre Begemann (Rochsuclub Düsseldorf) gewann gegen Ralf Steinbach (Dresden Blasewitz) knapp in 3 Sätzen mit 6:3/1:6/6:4.

Für den Schkeuditzer Christian Haupt (Dresden Blasewitz) war nach der 2:6/5:7-Niederlage gegen Jonas Lütjen (Weinheim) im Viertelfinale leider Endstation.

Lokalmatador Tore Waldhausen war gegen Julio Peralta (Bremer TC) mit 1:6/ 3:6 unterlegen, und hatte im 2. Satz sogar Spielball zum 4:3.

Mathieu Provoust vom LTC hatte gegen den an zwei gesetzten Marko Lenz (Bremerhavener TV) keine Chance und verlor ohne Spielgewinn.

Somit stehen die Halbfinalbegegnungen fest: Begemann vs. Peralta und Lütjen vs. Lenz.

Der Wettergott scheint Flutlichtfan zu sein: Die Regenwolken machen seit heute Mittag einen großen Bogen um Leipzig. Höhere Mächte oder einfach nur Ankerungsnagel haben zwischenzeitlich die Stromversorgung der Flutlichtanlage außer Gefecht gesetzt. Aber alle Probleme sind gelöst und jetzt ist alles für einen tollen Tennisabend bereitet.

Ab 21 Uhr werden die Finalteilnehmer der diesjährigen LEIPZIG OPEN bei den Herren ermittelt.

Bezirksbestenermittlung U 10

16.06.2012   17:00

In Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Tennisverband e.V. - Bezirksvorstand Leipzig, hat der Leipziger Tennisclub 1990 e.V. heute parallel zu den LEIPZIG OPEN auch die Bezirksbestenermittlung U 10 ausgerichtet.

Für den heimischen LTC gab es dabei durch Josephine Molzahn einen Heimsieg, zweite wurde Theresa Stahl (LVB Leipzig). 

Bei den Jungen gewann Tristan Nitzschke (Rot Weiß Naunhof), vor Konstantin Baryschew (TV Machern) und Julian Kitschke (TV Machern). 

 

Sparkassen Kids Day bei den LEIPZIG OPEN

16.06.2012   15:45

Der Sparkassen Kids Day ist in vollem Gange.

Der ehemalige Davis Cup Spieler Eric Jelen lud gemeinsam mit dem Head Coach der Czech Tennis Academy International, Michal Cech, tennisinteressierte Kinder auf die LTC-Anlage ein und viele waren dem Aufruf gefolgt. 

Tatkräftig untertstützt wurden Michal und Eric Jelen durch die Teammitglieder des Mercedes Benz Team Leipzig, Toni Pflug, Sebastian Borchardt und Georg Matschke.


Schaut man in die Gesichter der Kids, dann lässt sich klar sagen: Der Sparkassen Kids Day war ein voller Erfolg!

Halbfinalspiele der Damen stehen fest

16.06.2012   15:30

Die Halbfinalpartien der Damen bei den diesjährigen LEIPZIG OPEN stehen fest.

Die Topgesetzte Julia Paetow (Wahlstedt) war klar in zwei Sätzen gegen Luise Intert (Wahlstedt) erfolgreich. Die Nummer 2 Lisa Brinkmann (Olympia Lorsch) ließ Birgit beim vom heimischen LTC mit 6:0/6:0 keine Chance. 

Aus Leipziger Sicht gibt es auch eine sehr erfreuliche Nachricht: Andrea Fischer vom Leipziger SC schaffte durch einen Drei-Satz-Sieg (4:6/7:5/6:0) gegen die an acht gesetzte Barbara Michalkova (Oberkotzau) den Sprung ins Halbfinale. Clara Schmidt vom RC Sport Leipzig war bereits ohne Spiel ins Halbfinale eingezogen.

Beginn der Halbfinalspiele ist heute voraussichtlich 19:00 Uhr. 

Viertelfinalspiele der Herren

16.06.2012  15:15

Auf geht´s für die Herren bei den LEIPZIG OPEN 2012: Die Viertelfinalspiele der Herren sind gestartet.

Der an eins gesetzte Andre Begemann (Rochusclub Düsseldorf) trifft auf Ralf Steinbach (Wahlstedt. Der Schkeuditzer Christian Haupt kämpft gegen Jonas Lütjen (Weinheim) um den Einzug ins Halbfinale. 

Aus Sicht des LTC sind zwei Viertelfinalspiele von besonderem Interesse: Tore Waldhausen vom Mercedes Benz Team Leipzig trifft auf den Chilenen Julio Peralta (Bremer TC) und der ehemalige LTCler Mathieu Prouvost spielt gegen den an zwei gesetzten Marko Lenz (Bremerhaven). 

Die Daumen sind gedrückt und es ist alles bereitet für Tennis der Spitzenklasse.

LEIPZIG OPEN 2012 in vollem Gange

16.06.2012  14:45

Aktuell ist auf allen Plätzen der LTC-Anlage der Spielbetrieb in vollem Gange. 

Die Damen ermitteln die Halbfinalteilnehmerinnen, die Herren kämpfen in der Nebenrunde um die Finalplätze und der Sparkassen Kids Day mit Eric Jelen hat zahlreiche Tennisinteressierte auf die LTC-Anlage gelockt. 

Das Wetter hält dem LTC weiter die Treue, nach einem kurzen Regenschauer waren die Plätze automatisch wieder gewässert, die Spiele mussten nicht unterbrochen werden.

Nächstes Highlight sind jetzt die Viertelfinalpartien der Herren, die voraussichtlich gegen 15 Uhr beginnen.

Tore trifft Eric

16.06.2012  14:15

4:6 stand es am Ende aus Sicht von Tore Waldhausen im Showkampf gegen Eric Jelen. 

Aber das Ergebnis war nur zweitranging, denn die Zuschauer hatten auf dem Center Court jede Menge spektakuläre Ballwechsel zu bestaunen. Tore, der im LTC bekannt und gefürchtet ist für seine "goldene Hand", zauberte einige unerreichbare Stops auf den Platz. 

Aber auch der 47jährige Eric Jelen bewies mehrfach, dass er das Tennisspielen seit seinem Davis Cup Erfolg gemeinsam mit Boris Becker alles andere als verlernt hat. Mehrfach ließ er Tore mit seiner einhändigen Rückhand long line beim Return keine Chance.

Das anerkennende Lob von Eric Jelen dürfte Ansporn genug sein für Tore Waldhausen vom Mercedes Benz Team Leipzig, wenn er gleich 15 Uhr in seinem Viertelfinale gegen den Chilenen Julio Peralta um den Einzug ins Halbfinale kämpft.

Viertelfinalspiele der Damen

16.06.2012  12:50

Pünktlich 13 Uhr schlagen die Damen in ihren Viertelfinalspielen auf.

Mit dabei vom heimischen LTC ist Birgit Bach, die auf die an zwei Gesetzte Lisa Brinkmann (Olympia Lorsch) trifft. Die Topgesetzte Julia Paetow trifft auf Luise Intert (Wahlstedt). Andrea Fischer vom LSC, die gestern abend die an 3 gesetzte Natalie Pröse unter Flutlicht ausgeschaltet hat, trifft auf Barbara Michalkova (Oberkotzau). Clara Schmidt vom RC Sport Leipzig ist aufgrund der Absage ihrer Gegnerin bereits im Halbfinale.

Los geht´s!

Eric Jelen beim LTC

16.06.2012  12:40

Eric Jelen fühlt sich sichtlich wohl beim LTC. 

Derzeit genießt er die entspannte Atmosphäre auf der LTC-Anlage. In 20 Minuten startet dann der Showkampf gegen unseren Tore Waldhausen. Tore ist gerade eingetroffen und hat sich sichtlich nach den gestrigen beiden harten Matches über die Nacht gut regeneriert.

Wir sehen uns auf der LTC-Anlage bei Spitzentennis mit dem ehemaligen Davis Cup Spieler!

Stadtrundfahrt durch Leipzig

16.06.2012   12:30 

Bei strahlendem Sonnenschein ging es mit dem Cabriobus heute vormittag  durch Leipzig. 

Hannah Völkers von den LTC-Damen hatte eingeladen und etwa 20 Personen waren der charmanten Einladung gefolgt. Unter ihnen der Topgesetzte Andre Begemann, Oberschiedsrichter Lutz Jabin und LTC-Sportwart Florian Lenck, der im Bus neben Heidrun Pointner vom DTB Platz nahm. 

Über Plagwitz und Schleußig ging es bis zur Alten Messe und zum Völkerschlachtdenkmal, wo ein Eis eine willkommene Abkühlung darstellte.

Alle waren begeistert, was Leipzig neben der LTC-Anlage noch so zu bieten hat!

 

 

Eric Jelen in Leipzig angekommen

16.06.2012 12:00 

Eric Jelen ist in Leipzig gelandet und genießt nach der kurzen Fahrt vom Leipziger Hauptbahnhof gerade schon das schöne Wetter und das erste kühlende Getränk auf unserer Anlage. 

13 Uhr wird er dann gegen Tore Waldhausen aus dem Mercedes Benz Team Leipzig einen Showkampf auf der LTC-Anlage bestreiten.

Schauen Sie vorbei, wenn der ehemalige Davis Cup Gewinner auf der Anlage am Sportforum in Aktion ist!

Stadtrundfahrt bei den LEIPZIG OPEN 2012

Stadtrundfahrt im Rahmen der LEIPZIG OPEN 2012

16.06.2012 10:30

Soeben ist die Stadtrundfahrt durch Leipzig für Spieler, Betreuer und Gäste der LEIPZIG OPEN 2012 mit einem Cabrio-Bus der Royal London Bus GmbH gestartet.

Hannah Völkers hatte im Namen des LTC 1990 geladen und knapp 20 Personen sind ihrem Aufruf gefolgt und erfahren nun alles wichtige zu Leipzig und seinen Sehenswürdigkeiten.

Unterdessen laufen bereits die ersten Spiele des Kinderturnieres sowie der Nebenrunde der Herren, bevor ab 13 Uhr (Damen) bzw. 15 Uhr (Herren) die nächsten Hauptfeldspiele auf dem Programm stehen.

Alle Tableaus aktualisiert

16.06.2012 08:30

Links findet Ihr die aktuellen Tableaus der Herren, Damen, Herren-Nebenrunde, Damen-Nebenrunde und Herren-Qualifikations-Nebenrunde.

LEIPZIG OPEN - Tag & Nacht

  • Andre Begemann bei den LEIPZIG OPEN 2012
  • Andrea Fischer bei den LEIPZIG OPEN 2012

16.06.2012 06:30

Nachdem wir gestern Abend beim Spiel Andrea Fischer gegen Natalie Pröse (7:6 / 6:1) bereits das erste Mal Flutlichtatmosphäre bis kurz vor 23 Uhr schnuppern konnten - stehen die LEIPZIG OPEN 2012 heute unter dem Motto: TAG & NACHT.

In wenigen Minuten beginnen die ersten Spiele der Damen und Herren, die wir aufgrund der schlechten Wetterprognose für heute Abend etwas nach vorn gezogen haben. Die Viertelfinalpartien beginnen z.B. schon um 13 Uhr (Damen) bzw. 15 Uhr (Herren).

Gegen 9 startet die Bezirksmeisterschaft der Kinder unter 10 Jahren, bei der auf dem Platz und bei verschiedenen Athletikübungen die Besten Kinder ermittelt werden.

Ab 13 Uhr gibt es dann DAVIS CUP-Luft beim LTC 1990: Eric Jelen steht zunächst für einen Showkampf (vermutlich gegen Tore Waldhausen - bis 14 Uhr) und danach allen Kindern und Erwachsenen für kostenloses Schnuppertraining zur Verfügung. Also schaut einfach bis 18 Uhr vorbei und greift einmal selbst zum Schläger...

... und wenn Ihr dann schon mal da seid, so bleibt bis 21 Uhr zur Ladies Night Session mit dem Herrenhalbfinale unter Flutlicht und schaut Euch an, wie Spitzenspieler mit der gelben Filzkugel umgehen! 

Und für die ersten 100 Damen gibt es zusätzlich noch ein Gläschen Sekt... :)

Ihr findet uns Am Sportforum 7, auf der Nordanlage des Sportforums, direkt am Zentralstadion.

WIR FREUEN UNS AUF EUCH!

LTC Sommerfest ist eröffnet

15.06.2012 20:00 Uhr

In diesen Minuten eröffnet der Präsident des LTC, Mathias Reuschel, das LTC Sommerfest. 

Auch am Anfang der Eröffnung waren die Gedanken des LTC und seiner Gäste wieder bei unserem tödlich verunglückten Mitglied Wolfgang Petermann, dem Fahrer des Unglücksautos und deren Angehörigen.

Anschließend freute sich der LTC, den Schirmherren der LTC-Open, Sportbürgermeister Heiko Rosenthal und die Vertreterinnen des DTB aus Hamburg, Heidrun Pointner und Kirstin Krelle, begrüßen zu können. 

Das Buffet ist eröffnet, während die Spieler und Spielerinnen der Nebenrunde der Damen und Herren noch auf den Plätzen gegen die Dämmerung kämpfen.

Hauptfeld der Damen

15.06.2012  19:30

Nun stehen (fast) alle Viertelfinalbegegnungen der Damen fest. 

Auch hier gab es kaum Überraschungen: Die an Position 1 gesetzte Julia Paetow (Wahlstedt) war klar gegen Franziska Steinhardt (Bad Lausick) mit 6:1/ 6:3  erfolgreich. Die an zwei gesetzte Lisa Brinkmann (Olympia Lorsch) gewann mit 6:1/6:0 gegen Inga Audrina (Seeburg). 

Alisa Knyaseva (Teublitz) war zwar gegen die an vier gesetzte Nora Niedmers (Rochusclub Düsseldorf) mit 7:5/ 6:1 erfolgreich, zog ihr morgiges Viertelfinalspiel aber später zurück. 

Die an drei gesetzte Natalie Pröse (Hanau) kämpft im Moment noch mit Stauproblemen auf der Autobahn. Ihr Zweitrundenspiel gegen Andrea Fischer (LSC) ist derzeit deswegen noch in Lauerstellung. Deswegen wird das Spiel 21 Uhr unter Flutlicht stattfinden. 

Christine Maschke vom heimischen LTC war in der 1. Runde gegen die Dresdnerin Laura Kretzschmar (Dresden Blasewitz) mit 1:6/5:7 unterlegen. Birgit Bach profitierte von der Absage ihrer Gegnerin und steht morgen im Viertelfinale gegen die an zwei gesetzte Lisa Brinkmann.

Start für die Viertelfinalspiele der Damen ist morgen 13 Uhr.

2. Runde der Herren

15.06.2012  17:30

Die Männer haben in der Hauptrunde den heutigen Spieltag beendet, die Viertelfinalpaarungen für morgen stehen damit fest.

Bei den Topgesetzten wiederum keine Überraschungen und nur wenig abgegebene Spiele: Andre Bergmann (Pos. 1/ Rochusclub Düsseldorf) gewann mit 6:2/ 6:2 gegen Oliver Strecker (Schwaigern). Marko Lenz (Pos. 2/ Bremerhavener TV) war gegen Philipp Dittmer (Nürnberg) mit 6:1/ 6:1 erfolgreich. Auch Christian Haupt hatte gegen Benedikt Wilde (CaM Nürnberg) mit 6:3/ 6:0 wenig Mühe. Der Chilene Julio Peralta (Bremer TC) gab gegen Oscar Jursza (RC Sport Leipzig) wiederum nur ein Spiel ab.

Aus LTC Sicht besonders erfreulich der Einzug ins Viertelfinale von Tore Waldhausen vom Mercedes Benz Team Leipzig, der gerade eben mit 6:3/ 7:5 -  gegen den an Position 8 gesetzten Nils Brinkmann (Wolfsberg) gewann und sich nach dem verwandelten Matchball sichtlich erschöpft auf die Bank fallen ließ. 

Weiter geht´s für die Herren dann morgen 16:30 Uhr.

1. Runde der Herren

15.06.2012   14:00

Pünktlich 9 Uhr begann heute morgen auf der LTC-Anlage die 1. Runde der Herren bei den diesjährigen LTC-Open.

Die Topgesetzten hatten dabei allesamt wenig Mühe: Der an eins gesetzte Andre Begemann (Rochusclub Düsseldorf) gewann klar mit 6:3/ 6:0 gegen Peter-Robert Hodel (Ahlbeck). Die Nummer zwei der Setzliste Marko Lenz (Bremerhavener TV) war gegen Matthias Schramm (Elberfeld) mit 6:2/ 6:2 erfolgreich. 

Der an 3 gesetzte Chilene Julio Peralta (Bremer TC) bekam es dabei "spontan" mit Mark Biehling von den 3. Herren des LTC zu tun. Spontan einfach aus dem Grund, dass Mark als 2. Lucky Loser aus der Qualifikation vom Nichterscheinen eines anderen Spielers profitierte und nahezu von der Bespannmaschine weggeholt wurde. Am Ende stand es 6:1/ 6:0 für Peralta, der immerhin schon einmal Platz 212 in der ATP Weltrangliste eingenommen hat.

Der an vier gesetzte Schkeuditzer Christian Haupt (Dresden Blasewitz) hatte gegen den 1. Lucky Loser aus der Qualifikation Josef Abu Baker (RC Sport Leipzig) ebenso keine Probleme (6:0/ 6:4).  

Auch Tore Waldhausen vom heimischen Mercedes Benz Team Leipzig zog nach seinem 3-Satz-Sieg gegen Tobias Gass (Bad Dürkheim) in die 2. Runde ein und trifft jetzt in Runde 2 auf den an Position 8 gesetzten Nils Brinkmann (Wolfsberg).

Für die anderen Spieler des Mercedes Benz Team Leipzig war leider in der 1. Runde Endstation: Toni Pflug verlor gegen Ralf Steinbach (Dresden Blasewitz) mit 4:6/1:6, Franz Reuschel gegen Oscar Jursza (RC Sport Leipzig) mit (1:6/2:6) und Georg Matschke hatte knapp in 3 Sätzen mit 6:7/6:1/3:6 gegen Torben Hornung (Bad Dürkheim) das Nachsehen.

Auch der ehemalige Vorzeigefranzose des LTC, Mathieu Provoust, zog nach großem Kampf gegen Igor Lakhno (Weiße Bären Wannsee) in die 2. Runde ein (6:2/3:6/6:4). Aufgrund der verletzungsbedingten Aufgabe von Christian Grünes (SCC Berlin) zog Mathieu damit unmittelbar ins Viertelfinale weiter, so dass sich die Anreise aus seiner neuen Heimat Bad Neuenahr mehr als gelohnt hat. 

Startschuss für die 2. Runde der Herren ist 15 Uhr, sobald sich die derzeitig aufgetauchten Regenwolken wieder verzogen haben.

Leipzig Fernsehen vom 15.06.2012

LVZ vom 15.06.2012

Leipzig Open mit Eric Jelen und starker Besetzung 

Tennis-Höhepunkt am Wochenende im Sportforum 

Dass die Leipzig Open ein Sprungbrett für Talente sind, davon konnte sich Mathias Reuschel gerade persönlich überzeugen. 2011 gratulierte der Präsident des ausrichtenden Leipziger Tennisclubs (LTC) Dinah Pfizenmaier zum zweiten Platz nebst 900 Euro Prämie, vor einigen Tagen erlebte er die Bochumerin live bei den French Open. Die inzwischen 20-Jährige kämpfte sich in Paris als Qualifikantin überraschend bis in die zweite Runde, nahm mal eben 28000 Euro mit und kletterte in der Weltrangliste auf Platz 139. [...]

Zum gesamten Artikel

Turnierfreitag - Tag der Begegnung

Morgenstunden auf der Anlage des LTC 1990

15.06.2012 06:45

Noch schlummert die Anlage des Leipziger Tennisclub 1990 e.V. vor sich hin, genießt die ersten Sonnenstrahlen des Tages und wundert sich, warum fleißige Helfer schon jetzt über sie hinweghuschen und auch den letzten Grashalm noch in die richtige Richtung legen. Doch schon in knapp 2 Stunden herrscht wieder reges Treiben auf unserer Tennisanlage am Leipziger Zentralstadion...

Heute steht der 2. Tag der LEIPZIG OPEN 2012 unter dem Motto: "Tag der Begegnung" auf dem Programm. Ca. 60 Spieler/Innen werden ab 9 Uhr (1. Runde der Herren) bzw. 12 Uhr (1. Runde der Damen) und ab 15 Uhr (2. Runde der Herren) bzw. 16:30 (2. Runde der Damen) die morgigen Viertelfinalteilnehmer/Innen ermitteln, bevor ab 18 Uhr die ersten Nebenrundenpartien auf dem Programm stehen.

Ab 19 Uhr lädt der LTC 1990 zur obligatorischen Players Night ein, damit sich Spieler, Betreuer, Gäste, Turnierorganisatoren und Vereinsmitglieder auch abseits des Tennisplatzes ein bisschen besser kennenlernen können.

Noch etwas in eigener Sache: Gestern konnten wir 462 Besucher auf unserer Homepage begrüßen - EIN NEUER REKORD! - unzählige weitere auf unserer Facebook-Seite. Unser ambitioniertes Ziel sind 1.000 Besucher zum Finalsonntag... Also wenn Euch unser Online-Service gefällt, dann liked uns auf Facebook, schaut auf unserer Homepage vorbei, schreibt etwas ins Gästebuch oder am Besten: 

SAGT ES UNS PERSÖNLICH BEIM LTC 1990!

Mercedes-Benz Team Leipzig erfolgreich

Die erfolgreichen Spieler des Mercedes-Benz Team Leipzig

14.06.2012 19:00

Nach vielen spannenden und hochklassigen Spielen stehen die 8 Qualifikanten für das morgige Hauptfeld der Herren fest:

Philipp Dittmer, Felix Rauch, Tim Wittig, Oliver Strecker, Kilian Ciocanel und 3 Jungs vom Mercedes-Benz Team Leipzig des LTC 1990: Tore, Franz und Toni. Damit starten morgen 4 Spieler vom ausrichtenden Leipziger Tennisclub 1990 (Georg erhielt eine Wildcard) in das Hauptfeld der LEIPZIG OPEN 2012. 

Das gesamte Tableau der Qualifikationsspiele findet Ihr links und jeder Spieler kann seinen morgigen Spielbeginn auf der linken Seite unter "Spielzeiten Herren" erfahren.

Aktuell laufen noch 4 Partien der Nebenrunde der Qualifikation - in der es in diesem Jahr erstmals 150 Euro Preisgeld für den Sieger und 70 Euro Preisgeld für den Finalisten zu gewinnen gibt.

Qualifikation Herren - 1. Runde

1. Runde der Qualifikation der Herren

14.06.2012 17:00

Die 1. Runde der Qualifikationsspiele der Herren ist beendet - und die einzige wirkliche Überraschung ist eine sehr erfreuliche für den Leipziger Tennisclub 1990 e.V.:

Franz Reuschel, Spieler des Mercedes-Benz Team Leipzig, konnte den an Nummer 6 in der Qualifikation gesetzten Moritz Kandt vom TC 1899 Blau-Weiß Berlin 6:3 / 6:2 besiegen und hat damit nun gute Chancen auf einen Platz im Hauptfeld.

Aktuell starten die Finalpartien der Qualifikation der Herren - alle Ergebnisse findet Ihr links unter QUALIFIKATION HERREN.

Pressekonferenz der LEIPZIG OPEN 2012

Pressekonferenz der LEIPZIG OPEN 2012

14.06.2012 15:00

Vor wenigen Minuten ist die offizielle Pressekonferenz der LEIPZIG OPEN 2012 zu Ende gegangen. Dr. Mathias Reuschel (Präsident des LTC 1990), Gerd Lindner (Geschäftsführer des STV), Franziska Starke (Turnierdirektorin), Florian Lenck (Turnierleitung) und Conrad Schiefer (Turnierleitung) standen den Vertretern der regionalen Print- und TV-Medien Rede und Antwort.

Die Spiele der 1. Qualifikationsrunde der Herren sind unterdessen in vollem Gange und die ersten Ergebnisse findet Ihr auf der TVPro-Seite, die Ihr ganz einfach über den Link auf der linken Seite erreicht.

PS: Beachtet auch unsere FACEBOOK-Seite!

LEIPZIG OPEN 2012 gestartet

Spielerpaket für alle Teilnehmer der LEIPZIG OPEN 2012

14.06.2012 12:00

Pünktlich auf die Minute ist die 14. Auflage der Internationalen Sächsischen Meisterschaften, die LEIPZIG OPEN 2012, gestartet. Heute stehen die Qualifikationsspiele der Herren auf dem Programm.

Erstmals erwartet alle Spieler in diesem Jahr ein Begrüßungspaket, das Ihr anbei seht und folgende Präsente enthält:

Das Programmheft der LEIPZIG OPEN 2012, einen Glückscent vom LTC 1990, die Einladung zur Players Night und einer kostenlosen Stadtrundfahrt durch Leipzig, ein Turnier-T-Shirt, Gummibärchen, Pfefferminz, einen Kugelschreiber,  Wasser und Obst, eine Kühltasche und ein paar Badelatschen - ein mindestens ebenso bunter Mix wie das gesamte Turnier.

Die Spiele beginnen in wenigen Minuten und um 14 Uhr findet die offizielle Pressekonferenz der LEIPZIG OPEN 2012 statt.

Unfall auf der Anlage

Am 13.6.2012 zwischen 14 und 15 Uhr ereignete sich auf der Sportanlage des LTC 1990 e.V. ein tödlicher Unfall.

Wolfgang P., 79 Jahre alt, wurde auf dem Fahrweg innerhalb des Vereinsgeländes von einem rückwärts rangierenden Fahrzeug erfasst und tödlich verletzt. Sofort herbeigerufene ärztliche Hilfe konnte nur noch den Tod des langjährigen Vereinsmitglieds feststellen. Familie und Fahrer stehen unter Schock und werden ärztlich betreut.

Die Anlage wurde für den heutigen Spielbetrieb gesperrt.

Unser Mitgefühl gilt der Familie von Wolfgang und dem Fahrer der Firma MP.

Der Vorstand

Leipzig den 13.6.12

Unfall auf der Anlage

LEIPZIG OPEN 2012 - Startzeiten online

12.06.2012 20:00

Die Startzeiten der Damen und Herren stehen fest und können hier abgerufen werden. Wir freuen uns auf alle Teilnehmer. Eure Sorgen und Nöte könnt Ihr ab morgen 10:00 Uhr auf der Turnierhotline loswerden: 0341 2113307

-> Damen Hauptfeld

-> Herren Hauptfeld und Quali

ab

Noch 1 Woche bis zum Meldeschluss

Ralf OH Steinbach und Frank Wintermantel

05.06.2012 15:00

In genau einer Woche endet die Meldefrist für die LEIPZIG OPEN 2012. Und langsam aber sicher füllen sich die Felder der Damen und Herren...

Wir freuen uns sehr, dass der Vorjahresfinalist Ralf OH Steinbach vom TC BW Dresden-Blasewitz auch in diesem Jahr für die LEIPZIG OPEN gemeldet hat und nach seiner 5:7, 5:7 Niederlage im letztjährigen Finale in diesem Jahr nach dem Titel bei den 14. Internationalen Sächsischen Meisterschaften greifen will.

Für alle, die noch nicht wissen, was sie in diesem Jahr bei den LEIPZIG OPEN erwartet, hier einige Highlights:

- alle Spieler erhalten ein Begrüßungspaket mit Turnier-T-Shirt, Energydrink, Programmheft, Einladung zur Players Night und vielen weiteren Überraschungen

- kostenlose Stadtrundfahrt für Spieler und Betreuer am Samstagmorgen 

- kostenlose physiotherapeutische und medizinische Betreuung am Turnierwochende

Nebenrunden in der Qualifikation und im Hauptfeld (beide mit Preisgeld) - dementsprechend sind 2 Spiele für jeden garantiert

- die 4 topgesetzten Spieler/Innen übernachten auf unsere Kosten im 4-Sterne Lindner Hotel Leipzig

- die Halbfinalspiele unter Flutlicht am Samstagabend bieten ein unvergleichliches Ambiente für Spitzentennis in Leipzig

Die Turnierleitung um Franziska Starke, Florian Lenck und Conrad Schiefer freut sich auf Eure Meldungen und ein tolles Turnier mit Euch!

JETZT ANMELDEN

Tennis für Kinder bei den LEIPZIG OPEN

  • Sparkassen Kids Day mit Eric Jelen bei den LEIPZIG OPEN 2012
  • Sparkassen Kinderfest am Finaltag der LEIPZIG OPEN 2012

01.06.2012 22:00

Zum Abschluss des Kindertages ist es uns eine große Freude, allen kleinen Tennisbegeisterten unsere Aktionen für Kinder bei den LEIPZIG OPEN 2012 ankündigen zu können:

Zunächst findet am Turniersamstag, dem 16.06.2012, der Sparkassen Kids Day statt. Dabei haben alle Kinder ab 10 Jahren (und natürlich auch alle tennisinteressierten Erwachsenen) die Möglichkeit, Tennis einmal auszuprobieren... Und das nicht nur mit den Trainern unserer Tennisschule, sondern auch mit dem ehemaligen Weltklassespieler und zweimaligen DAVIS CUP Sieger 

ERIC JELEN

Der ehemalige Doppelpartner von Boris Becker wird dabei zunächst von 13 - 14 Uhr gegen Tore Waldhausen ein Showmatch bestreiten, bevor er von 14 - 18 Uhr zum Schnuppertennis für alle Interessierten bereitsteht.

Danach laden wir alle Kinder und Eltern ein, bei den Halbfinalspielen der Damen (ab 19 Uhr) und der Herren (ab 21 Uhr) Spitzentennis live zu erleben und eine unvergessliche Nacht an unserem Center Court zu verbringen.

Am Finaltag der LEIPZIG OPEN, dem 17.06.2012, laden wir alle Kinder im Alter von 3 - 12 Jahren zum Sparkassen Kinderfest ein. Bei jeder Menge Geschicklichkeits- und Tennisspielen haben wir dabei viele Herausforderungen für alle kleinen Athleten vorbereitet und freuen uns auf die vielen kleinen Gäste.

Auf den beiden Plakaten anbei findet Ihr alle wichtigen Informationen zusammengefasst - und vergesst nicht: 

DER EINTRITT IST AN ALLEN TAGEN FREI!

Halbfinalspiele unter Flutlicht

  • LEIPZIG OPEN 2012 - Halbfinale unter Flutlicht, Center Court am Zentralstadion
  • Das Clubhaus des Leipziger Tennisclub 1990 e.V. bei Nacht

20.05.2012 19:30

Es ist uns eine große Freude, Euch heute ein weiteres Highlight der LEIPZIG OPEN 2012 ankündigen zu können:

In diesem Jahr sind die Halbfinalspiele der Damen und Herren nicht erst am Turniersonntag, sondern erstmals bereits am TurnierSAMSTAG ab 19 Uhr angesetzt. Dabei werden zunächst ab 19 Uhr die 4 besten Damen die beiden Finalistinnen ermitteln, bevor ab 21 Uhr die Halbfinalspiele der Herren folgen.

Da um 21:29 Uhr die Sonne an diesem Tag untergehen wird, finden die Halbfinalspiele der LEIPZIG OPEN 2012 unter Flutlicht statt. Soweit wir wissen, hat es derartiges bei einem Preisgeldturnier in Deutschland noch nie gegeben.

Ab 21 Uhr laden wir zudem im Rahmen der Ladies Night die ersten 100 Damen am CenterCourt auf ein kostenloses Glas Sekt ein und das Team der MeriSauna wird zudem alle Gäste mit Grillgut und Getränken versorgen.

Unser Tribüne mit knapp 300 Sitzplätzen, der zusätzliche VIP-Bereich, Spitzentennis auf dem Platz und der besondere Flair von Begegnungen unter Flutlicht lassen auf einen weiteren Höhepunkt im Rahmen der LEIPZIG OPEN 2012 hoffen.

Die 4 Spielerinnen bzw. Spieler der Halbfinalpartien übernachten zudem auf unsere Kosten im 4* LINDNER HOTEL LEIPZIG...

... also zögert nicht länger und meldet Euch direkt an!

Kinderturnier der LEIPZIG OPEN 2012

Bezirksmeisterschaft Tennis Leipzig U 10 im Rahmen der LEIPZIG OPEN 2012

14.05.2012 13:00

In genau einem Monat beginnen die 14. Internationalen Sächsischen Meisterschaften im Rahmen der HEAD German Masters Series, die LEIPZIG OPEN 2012!

Reichlich 14 Tage gab es nun keine neuen Informationen für Spieler und Gäste - doch im Hintergrund wurde fleißig gewerkelt... An Ablaufplan, Programmheft, Willkommens- geschenken und jede Menge weiterer Höhepunkte, von denen wir Euch heute wieder eines vorstellen wollen: 

Traditionell spielen bei den Turnieren des LTC 1990 nicht nur Spitzenspieler aus ganz Deutschland um Preisgeld und Ranglistenpunkte, sondern auch Wirtschaftsvertreter und der Tennisnachwuchs der Region ermitteln in eigenen Turnieren ihre besten Spieler.

In Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Tennisverband e.V. - Bezirksvorstand Leipzig, richtet der Leipziger Tennisclub 1990 e.V. in diesem Jahr am 16./17. Juni 2012 die Bezirksbestenermittlung U 10 aus.

Anbei findet Ihr die Ausschreibung des Kinderturnieres - die Anmeldung erfolgt über den Turnierservice von Sportverbund.de!

Wir freuen uns auf ein tolles Turnier mit Euch!

Stadtrundfahrt bei den LEIPZIG OPEN

  • Stadtrundfahrt durch LEIPZIG im Rahmen der LEIPZIG OPEN 2012
  • Royal London Bus GmbH

26.04.2012 09:00

Der Leipziger Tennisclub 1990 e.V. freut sich, Euch heute ankündigen zu können, dass wir allen Teilnehmern der LEIPZIG OPEN 2012 am Vormittag des Turniersamstages die Möglichkeit bieten, die Sport- und Kulturstadt Leipzig auch abseits des Tennisplatzes näher kennen zu lernen.

In Kooperation mit der Royal London Bus GmbH laden wir ab 10 Uhr alle zu einer kostenlosen Stadtrundfahrt durch die urbs Libzi (Stadt der Linden), wie Leipzig bei der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1015 genannt wurde, ein.

Die genaue Route werden wir Euch natürlich noch nicht verraten, aber wir können Euch versprechen, dass Ihr in den 2 Stunden im offenen Cabrio-Bus einen Großteil der Leipziger Sehenswürdigkeiten zu Gesicht bekommen und von einem professionellen Gästeführer mit Informationen zu diesen gefüttert werdet.

Also wartet nicht zu lang, sondern meldet Euch direkt zu den LEIPZIG OPEN 2012 an und lernt die Sport- und Kulturstadt Leipzig kennen und lieben!

LEIPZIG OPEN als eingetragene Marke

  • Patenturkunde beim HABM des LEIPZIG OPEN Logos
  • Das neue Logo der LEIPZIG OPEN 2012

22.04.2012 14:30

Heute ist natürlich nicht Donnerstag, aber eine Nachricht wie die heutige lässt sich nicht immer taggenau planen, dennoch freuen wir uns umso mehr Euch heute mitteilen zu können, dass es uns gelungen ist, das Logo der LEIPZIG OPEN europaweit schützen zu lassen.

Dieser nicht einfache Weg der Eintragung im europäischen Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (HABM) wurde für uns durch die Patentanwälte Oehmke & Kollegen betrieben. Diese haben unseren Verein bei den gemeinsamen Sommerurlauben in Bad Gastein kennengelernt und sich von Lust, Temperament und Charme im Herzen von Leipzig anstecken lassen. 

Wir freuen uns über diese einzigartige Unterstützung bei der Etablierung der LEIPZIG OPEN als hochklassiges internationales Tennisturnier, da uns damit auch die Möglichkeit gegeben wird, zu schützen, was wir uns erarbeitet haben!

Anbei findet Ihr das Patentzertifikat und das neue LEIPZIG OPEN - Logo mit "®".

An den kommenden Donnerstagen präsentieren wir Euch weitere Highlights der LEIPZIG OPEN 2012 - und davon haben wir noch einige für Euch vorbereitet!

Alle weiteren Infos zu den LEIPZIG OPEN erhaltet Ihr hier, auf unseren Facebook-Seiten (LTC 1990LEIPZIG OPEN 2012) oder in unserem Twitter-Kanal...

Ausschreibung Wirtschaft spielt Tennis

Wirtschaft spielt Tennis - Einladungsturnier

 

12.04.2012 12:30

Es ist schon wieder Donnerstag und wir freuen uns, für die LEIPZIG OPEN 2012 neben dem Aktiventurnier wieder ein Turnier für die Wirtschaftsvertreter ankündigen zu können.

Das "Wirtschaft spielt Tennis" - Einladungsturnier der Wirtschaft richtet sich dabei an all diejenigen Wirtschaftsvertreter, die nicht nur durch ihre vielfältige Unterstützung ein Turnier wie die LEIPZIG OPEN überhaupt ermöglichen, sondern die sich gleichzeitig auch selbst gern zum Schläger greifen und unserem geliebten Tennissport nachgehen.

Traditionell übernimmt Mark Biehling vom LTC 1990 die Turnierleitung und freut sich schon darauf, im Rahmen des "LTC - Super - Sonntag" am Finalsonntag der LEIPZIG OPEN ein Doppelturnier mit ca. 50 Teilnehmern durchzuführen.

Nach einem ausgedehnten Wirtschaftsfrühstück und ca. 3 Stunden Tennis freuen wir uns darauf, alle Teilnehmer des Wirtschaftsturnieres ab 12:30 Uhr zu den Finalspielen der Damen und Herren in der VIP-Lounge an unserem CenterCourt begrüßen zu dürfen!

Pokale der LEIPZIG OPEN 2012

05.04.2012 14:30

Auch im Jahr 2012 werden sich die Sieger und Platzierten neben Preisgeld und  Punkten für die Deutsche Rangliste und die HEAD German Masters Series wieder über einzigartige Pokale freuen können...

... wie schon in den vergangenen Jahren wird der preisgekrönte Glasbläser Walter Wiesmüller von der Tizian Design GmbH die Pokale für die LEIPZIG OPEN 2012 nach alter Glasbläsertradition von Hand fertigen und wir freuen uns ankündigen zu können, dass es sich auch im Jahr 2012 NICHT um Wanderpokale handelt.

Wir hoffen Euch damit einen weiteren Anreiz zu geben, Euch in die Siegerliste der LEIPZIG OPEN eintragen zu wollen. Zur Online-Anmeldung

  • Pokale der LEIPZIG OPEN 2010
  • Dinah Pfizenmaier und Ivana Lisjak bei den LEIPZIG OPEN 2011
  • Walter Wiesmüller bei den LEIPZIG OPEN
  • Ralf OH Steinbach und Frank Wintermantel bei den LEIPZIG OPEN 2011
  • Pokale der LEIPZIG OPEN 2008

LEIPZIG OPEN bei Twitter

Die Leipzig Open 2012 bei Twitter - aktuelle Informationen zum und vom Turnier

31.03.2012 20:00

Ihr wollt Euch im Vorfeld kurz und knapp die neuesten Infos zu den LEIPZIG OPEN 2012 holen oder Euch im Turnierverlauf zu den aktuellen Ereignissen und anstehenden Aktionen informieren? 

Dann werdet Follower der LEIPZIG OPEN - Seite bei Twitter. In kurzen Nachrichten von maximal 160 Zeichen Länge werden wir Euch alles notwendige für ein tolles Turnierwochende mitteilen.

Zur LEIPZIG OPEN TWITTER SEITE wechseln

Die Ausschreibung ist online

Ausschreibung der LEIPZIG OPEN 2012 - 14. Internationale Sächsische Meisterschaften im Rahmen der HEAD German Masters Series

29.03.2012 15:00

Die Woche seit der Ankündigung des neuen Bilderservice zu den LEIPZIG OPEN 2012 ist schnell vergangen und wir sind froh und stolzdarauf, Euch heute die überarbeitete Ausschreibung vorstellen zu können!

Die Turnierleitung um Franziska Starke, Florian Lenck und Conrad Schiefer hat versucht, Euch in ansprechender und übersichtlicher Art und Weise alle wichtigen Infos, die zu einem gelungenen Tennisturnier notwendig sind, auf diesen 4 Seiten zusammenzustellen und wir würden uns freuen, wenn Ihr sie an Freunde und Bekannte weitergeben würdet. Für alle Fragen stehen wir Euch natürlich auch per E-Mail direkt zur Verfügung.

Eine der vielen Neuerungen ist dabei die erstmalige Austragung einer Nebenrunde sowohl bei den Damen als auch bei den Herren. Diese spielen wir nicht nur im Hauptfeld, sondern auch in der Qualifikation. Und neben Ranglistenpunkten und mindestens 2 Spielen pro Person (die meisten werden 3 oder mehr Spiele haben) winken auch in den Wettbewerben der Nebenrunde attraktive Preisgelder.

Unsere Turnierseite beim offziellen TVPro-online.de-Turnierportal der HEAD German Masters Series ist ebenfalls fertig und die Online-Anmeldung freigeschaltet! Als kleinen Bonus gibt es für die erste gemeldete Dame und den ersten gemeldeten Herren eine zusätzliche Überraschung am Turnierwochenende!

Bilderservice bei den LEIPZIG OPEN 2012

Bilderservice der LEIPZIG OPEN 2012

21.03.2012 17:30

Wir haben Euch für die LEIPZIG OPEN 2012 jede Menge Neuerungen und Highlights angekündigt - wie es sich für das größte Tennisturnier im Osten gehört...

... in 12 Wochen beginnen die 14. Internationalen Sächsischen Meisterschaften als LEIPZIG OPEN 2012 im Rahmen der Head German Masters Series und wir werden Euch jede Woche mindestens 1 Highlight des Turnierwochenendes vorstellen:

Den Anfang macht in dieser Woche der neue Bilderservice der LEIPZIG OPEN 2012: Alle Bilder die Ihr auf unserer Turnierhomepage findet, könnt Ihr Euch über unser Formular bestellen und erhaltet sie kostenlos innerhalb weniger Tage per Mail zugesandt. 

Egal, ob von Eurem Match, der Siegerehrung oder einem besonderen Moment des Turnieres, mit diesem Bilderservice habt Ihr noch lange etwas von den LEIPZIG OPEN 2012!

Verpasst keine Neuigkeiten zu den LEIPZIG OPEN und speichert Euch die Turnierhomepage www.leipzigopen.ltc1990.de in Euren Favoriten oder werdet ein Fan unserer Facebook-Seiten:

LTC 1990 / LEIPZIG OPEN 2012

Leipzig Open 2012

  • Leipzig Open 2012 - Die Anlage im Herzen von Leipzig
  • Die Finalspiele sind ein Zuschauermagnet

 

 Nach einem großartigen Turnier im Jahr 2011 wird der Leipziger Tennisclub 1990 auch im Jahr 2012 die 14. Internationalen Sächsischen Meisterschaften im Rahmen der LEIPZIG OPEN 2012, einem Turnier der HEAD German Masters Series, ausrichten. 

Diese werden am 3. Juniwochenende, genauer gesagt vom 14.-17.06.2012 stattfinden. 

Aufgrund der großen Nachfrage beginnen wir auch 2012 bereits am Donnerstag mit den Qualifikationsspielen, sodass wir möglichst vielen Spielern die Möglichkeit zu einem tollen Turnierwochenende in Leipzig bieten können. 

Alle weiteren Infos, die genaue Ausschreibung und alle Anmeldemodalitäten findet Ihr sobald als möglich hier. 

Wir würden uns freuen, Euch im Jahr 2012 bei LEIPZIG OPEN 2012 begrüßen zu dürfen!