LTC-ONLINE  · NEWS BERICHTE REPORTAGEN middot; RÜCKBLICK 2011

Highlights 2011

  • Die LTC-Damen im BMW-Werk Leipzig
  • Frühjahrsinstandsetzung auf unserer Anlage im Herzen von Leipzig
  • Volsbank Leipzig Cup
  • Cross-deluxe-Lauf mit dem LTC
  • LTC-Teamabend Volleyball im No Limit
  • 19. Oster-Tennsektis
  • Ironman Germany 2011
  • 20. Jubiläums-Tennsektis
  • 2. LTC-Daffner-Hallen-Cup DTB-Ranglistenturnier
  • Handicapturnier mit Uwe und Flo
  • Sommertrainingscamp der Kinder
  • Winterrundensieg der 1. Herren
  • Leipzig Open 2011
  • Aufstieg des BOSCH-Teams in die Ostliga

Auf ein neues im Jahr 2012

Ein gelungenen Start ins Jahr 2012 wünscht der Leipziger Tennisclub 1990

31.12.2011 09:00

2011 hat beim Leipziger Tennisclub 1990 Geschichte geschrieben: Die drei großen Turniere, der Aufstieg der 1. Herren in die Ostliga und über 70 neue Mitglieder sprechen eine deutliche Sprache für den Tennisverein im Herzen von Leipzig!

2012 heißt es: 22 Jahre LTC - ein Grund zu feiern, den wir uns mit Euch zusammen nicht entgehen lassen werden!

Wir freuen uns auf ein weiteres tolles Jahr und wünschen Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2012!

 

Der LTC wünscht Frohe Weihnachten

Weihnachten beim LTC 1990

 

23.12.2011 20:00

Auch wenn bei den milden 8°C des heutigen Tages die meisten Tennisbegeisterten wohl eher an die nächste Saisoneröffnung im Rahmen des 21. Tenn-Sekt-is denken als an ein beschauliches Weihnachtsfest im Kreise der Liebsten so wünschen wir doch alle Mitgliedern, Freunden, Förderern, Gästen und deren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Sensation bei den Landesmeisterschaften

Tore und Franz - 1. und 3. bei den Landesmeisterschaften

19.12.2011   20:00

Zum Abschluss des Jahres schafften gleich mehrere LTC Spieler großartige Überraschungen bei den Landesmeisterschaften.

Angefangen mit Bach, der mit überragender Leistung die Nebenrunde gewann. Weiterhin konnte Franz sein sportlich gesehen vielleicht erfolgreichstes Jahr mit einem dritten Platz beenden und zuletzt setzt Tore dem Ganzen die Krone auf, dem wir zum Landesmeistertitel beglückwünschen dürfen.

Zum kompletten Artikel geht es hier.

 

50.000. Homepagebesucher

  • 50.000 Besucher der LTC-Tennis-Internetseiten
  • 50.000 Besucher der LTC-Tennis-Internetseiten
  • 50.000 Besucher der LTC-Tennis-Internetseiten

12.12.2011 11:20

Gestern konnten wir auf den Internetseiten des Leipziger Tennisclubs den 50.000. Homepagebesucher (daily unique visitors) seit dem 04.09.2009 begrüßen... Was für eine Leistung!

Dabei wurden allein im Jahr 2011 bereits über 26.000 Besucher auf unserer Homepage gezählt, das heißt, es besuchen täglich ca. 77 unterschiedliche Internetnutzer unsere Seite...

Doch wie immer gilt: Wer aufhört besser zu werden, hört auf, gut zu sein! Daher wird im Moment auch auf unseren Internetseiten wieder viel für das Jubiläumsjahr 2012 vorbereitet, umgestaltet, benutzerfreundlicher gemacht und aktualisiert. So zum Beispiel der Teambereich, der Tennisschulauftritt und die Optimierung der Suchmaschinenfreundlichkeit.

Einen weiteren großen Schritt wird die 1.  LTC-Internetschulung am 22.12. von 18-20 Uhr darstellen, in welcher sich interessierte Mitglieder nach Voranmeldung bei Conrad in die Homepagearbeit einweisen lassen und dann eigenständig an unserem Internetauftritt mitarbeiten können!

Über Anregungen und Beiträge per Mail oder in unserem Gästebuch freuen wir uns sehr!

 

Kids-Weihnachtsfeier im Moonlight Bowling

12.12.2011, 10:00

42 Kinder und Jugendliche, soviel wie noch nie, fanden sich am vergangenem Samstag zur LTC-Weihnachtsfeier ein um gemeinsam einen, durch den „Kinder-Cheftrainer“ Dieter Scheibe organisierten, schönen Nachmittag zu verbringen. 42 Paar Bowlingschuhe war schon zum Start eine kleine Herausforderung , aber dann bekam jeder das passende Schuhwerk und los ging es!

Dass die Gruppen im Voraus schon eingeteilt waren, störte den ein oder anderen, aber letztendlich war es für fast jeden ein Spaß zuzusehen, dass die Kugel ja gerade aus auf die Kegel zusteuert. Selbst die ganz Kleinen haben am Ende die schwere Kugel gerollt. Auch wenn das Kennenlernen zwischen den einzelnen Tennisgruppen – deswegen die Einteilung – anfangs schwierig war, waren vor allem die Jüngeren bald „dicke“ Freunde.

Gegen 16.00 Uhr knurrte der Magen dann doch sehr und wir legten die Kugeln beiseite, in freudiger Erwartung auf Schnitzel mit Pommes!

Fast eine Stunde ließ das Essen auf sich warten, aber jedes Magenknurren konnte gestillt werden und als dann noch der Weihnachtsmann mit der LTC-Rakete gerufen wurde, hatten die Kleinen die lange Wartezeit schon vergessen. Dass man den Gummi zum Festhalten des Bartes sehen konnte, haben alle im verziehen, hatte er doch so schöne Geschenke dabei. Und als alle ein Gedicht oder Lied dafür vortragen mussten, klang die Feier doch noch schön aus.

Die Weihnachtsfeier war ein schöner Abschluss für 2011 und gleichzeitig ein Startschuss für 2012. Es war Anlass unsere Klubmeister zu ehren und ihnen ihre Pokale und Preise zu überreichen. Folgende Ergebnisse standen zu Buche:

U 10 1.Platz Lara Brauer, 2.Platz Lea Gritt, 3.Platz Teo Heidmann

U 12 1.Platz Hugo Heidmann, 2.Platz Jonas Tolksdorf, 3.Platz Lukas Pretzsch

U 14 1.Platz Max Molzahn, 2.Platz Leandro de Rodriguez, 3.Platz Ben Wollscheid

Allen Platzierten - aber auch allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch. Gleichzeitig bedankten wir uns bei den Eltern und Trainern, die uns so intensiv durch die so erfolgreiche Saison begleitet haben. Und wir waren uns alle einig: In 2012 haben wir uns sehr viel vorgenommen und wollen noch präsenter im und für den LTC auftreten. Euch allen eine schöne Weihnacht, einen guten Rutsch und wir freuen uns auf Euch im nächsten Jahr

Derby-Time Again!

Unser Mercedes-Benz Team nach dem Sieg am Freitag.

11.12.2011  22:30

 

Innerhalb von zwei Wochen trafen die Herren vom LTC zum zweiten Mal auf die eine Mannschaft vom RC Sport. Diesmal waren die ersten Herren vom Mercedes-Benz Team, in Person von Tore Waldhausen, Franz Reuschel, Henning Thrien, und Mathieu Prouvost dran zu zeigen, wer die Nummer Eins in Leipzig ist.

 

Zum ganzen Bericht gelangen Sie hier.

4 Siege für LTC-Damen

  • 1. Damen LTC Wintercup Bezirksliga (Christine, Christina, Charlotte, Desirée)
  • 1. Damen 30 des LTC (Susanne, Anne, Dani, Julia)

11.12.2011  16:00

Ein volles Programm hatten die Damen des LTC am Wochenende zu erledigen:

Charlotte, Christina, Christine und Desirée gingen zunächst am Samstag im Wintercup Bezirksliga an den Start: Nach dem 10:2-Sieg gegen die Damen aus Taucha sind die LTC-Damen in dieser Konkurrenz weiterhin ungeschlagen. 

Am Sonntag waren dann in der Tennishalle in Zwenkau die Farben der LTC Damen noch weniger zu übersehen als sie es sonst ohnehin schon sind. Gleich drei Mannschaften schlugen hier für ihr Punktspiel auf:

Die 1. Damen 30 (Anne, Julia, Susanne, Dani) sind nach dem klaren 12:0-Erfolg gegen den Delitzscher TC in der Winterrunde der Bezirksliga weiterhin ungeschlagen. Da es sich bei den Delitzschern um den diesjährigen Aufsteiger aus der Bezirksliga in die Oberliga handelt, haben die 1. Damen 30 damit gleich deutlich die Marschrichtung vorgegeben, die man in der nächsten Saison in der Bezirksliga anstreben wird.

Mit 8:4 hatten die Damen des LTC 1 (Charlotte, Inessa, Johanna und Jana) gegen den bisherigen Tabellenführer aus Gohlis in der Winterrunde Bezirksliga die Nase vorn. Die Damen des LTC 1 sind damit in der Winterrunde der Bezirksliga weiterhin ungeschlagen.

Die Damen des LTC 2 (Friederike, Desirée, Juliane und Yvonne) waren zudem in der Winterrunde Bezirksliga den Damen aus Böhlen mit 12:0 klar überlegen.

Weiter geht´s für die LTC Damen erst im nächsten Jahr: Am 07.01.12 dürfte zunächst bei den 1. Damen 30 gegen den TC Waldheim (14 Uhr in Oschatz) das Endspiel um den Sieg in der Bezirksliga der Damen 30 anstehen. Am 08.01.12 spielen die 1. Damen im Wintercup Oberliga gegen die Damen aus Bad Lausick (16 Uhr im LAZ) und die 1. Damen im Wintercup Bezirksliga gegen Naunhof (14 Uhr in Grimma).

Anne

 

Terminänderung Beachvolleyball

09.12.2011 16:20

Aufgrund eines Beachvolleyballturniers an unserem ursprünglichen Termin wurde der Beachvolleyball-Teamabend auf Sonntag, den 08.01.2011 von 18-20 Uhr vorverlegt.

Anmelden könnt Ihr Euch weiterhin bei Conrad

 

Tennis mit Tore

Tennis mit Tore, einem Spieler aus dem Mercedes-Benz Team Leipzig

05.12.2011 18:00

Ein sehr schönes Event zum 2. Advent war Tennis mit Tore. Der Spieler des Mercedes-Benz Teams Leipzig hat sich am Sonntag unseren Kleinen angenommen und ihnen so einige hilfreiche Tricks gezeitgt.

Zum ganzen Bericht gelangen Sie hier.

 

Ankündigung Beachvolleyball Januar

Beachvolleyball im NoLimit im Rahmen der Teamabende des Leipziger Tennisclubs 1990 e.V.

05.12.2011 10:40

Nach einer mehr als gelungenen Weihnachtsfeier beginnen wir im Januar wieder mit unseren alljährlichen Teamabenden...

... es geht am 14.01.2011 von 18 - 20 Uhr in die Beachhalle NoLimit in der Dessauer Straße, wo wieder bis an die Belastungsgrenze gebaggert, gepritscht und geschmettert werden darf.

Wir würden uns über eine rege Teilnahme sehr freuen, bitten aber um eine kurze verbindliche Anmeldung für Euch und Eure Freunde an Conrad.

Der Unkostenbeitrag wird sich je nach Teilnehmerzahl zwischen 5 und 7 Euro p.P. bewegen.

Zu den LTC-Teamabenden 2011/12

 

Neues von den Damen in der Hallenrunde

Die Damenmannschaften des Leipziger Tennisclubs 1990 in Aktion

04.12.2011 23:00

Mit vier Mannschaften sind die Damen in diesem Winter am Start und auch an den vergangenen beiden Wochenenden waren die Teams gleich mehrfach im Einsatz: Im Wintercup der Oberliga mussten sich die 1. Damen (Kathi, Antonia, Charlotte und Christine) gegen den Sachsenmeister der vergangenen Saison, den Damen vom Weißen Hirsch aus Dresden, leider mit 2:6 geschlagen geben. Kathi Nett holte dabei im Spitzenspiel mit einem klaren 6:1/ 6:2 gegen Mandy Müller den Ehrenpunkt. Antonia Borrmann und Christine Maschke waren dabei in ihren Einzeln denkbar knapp im Champions Tie-Break unterlegen. Für die Doppel blieb leider keine Zeit mehr. Damit sind die 1. Damen im Moment mit einem Sieg und einer Niederlage leider nur auf Platz 5 der Tabelle.

Die neuen 1. Damen 30 um Team Captain Anne Nikodem konnten gegen die 2. Damen 30 des LTC einen klaren Auftaktsieg einfahren. Für den LTC 1 waren Anne Nikodem, Konny Weidlich, Annett Lockwenz und Yvonne Hummel am Start. Somit bleiben die 1. Damen 30 mit Ihrem Ziel, die Winterrunde der Damen 30 zu gewinnen, weiter auf Kurs. 

Weiter geht es am kommenden Wochenende gleich mehrfach: Am Samstag wollen die 2. Damen im Wintercup Bezirksliga gegen Taucha (14 Uhr im PC) weiter ungeschlagen bleiben. Mit dem gleichen Ziel gehen am Sonntag die 1. Damen 30 gegen Delitzsch (11 Uhr in Zwenkau) und die 1. Damen gegen Gohlis (12 Uhr in Zwenkau) jeweils in der Winterrunde der Bezirksliga an den Start.

Anne

Erfolgreicher Start in den Winter

  • Die erfolgreichen Jugendmannschaften des Leipziger Tennisclubs 1990...
  • ... ihren Gegnern ließen sie am Wochenende keine Chance - weiter so!

 

 

04.12.2011 20:50

Es geht weiter wie im Sommer - wir, die U14 und U18, haben am Sonnabend unsere Auftaktpunktspiele in der Winterrunde gewonnen.

Leon, Jonas, Hugo und Lucas fegten den ATV mit 12:0 weg und Tim, Ben, Max und Leandro kämpften sich gegen die Lindenauer mit 8:4 durch. Damit konnten wir an unsere guten Leistungen vom Sommer auch in den höheren Altersklassen anschließen.

Wir freuen uns auf die restliche ereignisreiche Wintersaison

Hugo und Max

 

 

Weihnachtsfeier der Erwachsenen

  • Das Vorstandstrio Ulrich Paulick, Dr. Mathias Reuschel und Florian Lenck (v.l.n.r.)
  • Die 1. Herren des LTC 1990 mit ihrem neuen Sponsor, der Mercedes Benz Niederlassung Leipzig
  • Die Damen des LTC mit ihren Sponsor S&P Ingenieure und Architekten
  • Die 1. Herren mit dem symbolischen Schlüssel für den neuen Vereinsbus
  • Gefeiert wurde im Mendelssohnsaal des Ratskellers Leipzig

03.12.2011 20:50

Der Vorstand hatte geladen und über 120 Mitglieder und Gäste folgten dem Ruf zur gestrigen LTC-Weihnachtsfeier in den Ratskeller in Leipzig. Und es gab weit mehr als Speis & Trank, Geselligkeit & Tanz...

...nach der obligatorischen und gewohnt flammenden Eröffnungsrede unseres Präsidenten Dr. Mathias Reuschel wurde den Anwesenden einige gravierende Veränderungen vorgestellt:

Zunächst wurde unserem Geschäftsbesorger und Gaststättenbetreiber Uwe Elze für seine langjährige und aufopferungsvolle Arbeit gedankt und seine herausragenden Verdienste um den Leipziger Tennisclub 1990 gewürdigt, da er ab dem kommenden Jahr sich beruflich verändern wird. Auch an dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei Dir bedanken!

Anschließend wurden Franziska Starke als neue Geschäftsbesorgerin und Ero Heidmann als neuer LTC-Jugendwart den Mitgliedern offiziell vorgestellt. Beiden wünschen wir stets die notwendige Kraft und Zeit, die ihre neuen Aufgaben von ihnen fordern werden.

LTC-Sportwart Florian Lenck ehrte im Anschluss die Clubmeister des Jahres 2011 und das BOSCH-Team um Teamcaptain Manuel Paulick, die in diesem Jahr LTC-Geschichte geschrieben haben und als erste Aktivenmannschaft unseres Vereins in die Ostliga aufgestiegen sind. 

Als Highlight des Abends stellte Mario Busch von der Firma BOSCH Sicherheitssysteme, der langjährige Sponsor der 1. Herren, seinen Nachfolger dem Verein und den anwesenden Pressevertretern vor:

Die Mercedes-Benz Niederlassung Leipzig, vertreten durch Norbert Wingenfelder und Jessica Leymann, nimmt sich den 1. Herren des LTCs 1990 an und übergab als "Begrüßungsgeschenk" direkt einen symbolischen Schlüssel für einen Mercedes-Benz Mannschaftsbus

Lieber Mario, wir danken Dir für Deine langjährige Unterstützung und freuen uns auf die konstruktive Zusammenarbeit mit der Mercedes-Benz Niederlassung Leipzig!

Nach all dieser Aufregung wurde das Buffet eröffnet und wenig später füllte sich die Tanzfläche und es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert bis sich eine rundum gelunge Weihnachtsfeier ihrem Ende zuneigte...

 

Angebot der Meri-Sauna an Vereinsmitglieder

02.12.2011, 10:00

Die Meri-Sauna bietet allen Vereinsmitgliedern die Möglichkeit zu reduzierten Konditionen es sich mal richtig gut gehen zu lassen und in angenehmen Ambiente zu entspannen.

Dieses tolle Angebot gilt bis zum 31.12.2012 für alle Tage der Woche.

Vereinsmitglieder müssen sich lediglich mit ihrem Mitgliedsausweis und Personalausweis legitimieren.

Klickt einfach links auf das PDF.

 

Ehrung für Florian Lenck

28.11.2011, 11:15

Am vergangenen Samstag wurde unserem Sportwart Florian Lenck im Rahmen der Sportjugendparty in der Moritzbastei Leipzig eine große Ehre zu Teil.

Florian wurde zu dieser, vom Stadtsportbund Leipzig organisierten und in Kooperation mit einigen regionalen Sponsoren großartig durchgeführten Veranstaltung für sein ehrenamtliches Engagement beim LTC 1990 ausgezeichnet.

Neben den ehrenamtlich Engagierten wurden aber auch sowohl aktive junge Sportlerinnen und Sportler, als auch gesamte Mannschaften aus der Stadt für ihre herausragenden sportlichen Leistungen der unterschiedlichsten Art geehrt.

Nach der Eröffnung durch das Moderatoren-Duo gab es einige sehr ansehnliche Showacts zu bestaunen, anschließend fanden dann sämtliche Auszeichnungen durch die Ehrengäste u.a. Sportbürgermeister Heiko Rosenthal statt. Den Abschluß eines sehr interessanten und angenehmen Abends stellte das durchaus sehr leckere Buffet dar.

Der LTC gratuliert unserem Sportwart Flo zu dieser tollen Auszeichnung.

Ero Heidmann neuer Jugendwart

  • Ero Heidmann, S&P, Jugendwart
  • Ero Heidmann, S&P, Jugendwart
  • Ero Heidmann, S&P, Jugendwart

27.11.2011 11:15

Nach dem Ausscheiden von Dieter Scheibe als Jugendwart des Leipziger Tennisclubs 1990 im März diesen Jahres konnte diese wichtige Position zunächst nicht besetzt werden. Im Rahmen der letzten Vorstandssitzung konnte mit Ero Heidmann ein Nachfolger und eine weitere Bereicherung in den Vorstand kooptiert werden.

Ero stellt sich und seine Ziele im Folgenden kurz vor und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit Eltern, Kindern, Trainern als neuer Jugendwart des LTC 1990.

Zur Vorstellung

Sieg im Stadtderby LTC II - RC Sport I

28.11.2011, 12:00

Der Termin rückte näher an, welchem nun das erste Derby vor der Tür stand. Unsere zweite Mannschaft im STV-Cup war bestrebt den ersten Sieg einzuholen und somit galten diesmal auch keine Ausreden für Franz und Manu. Beide hatten nach längerem Pausieren erst in dieser Woche wieder zum Schläger gegriffen. Somit waren sich beide selbst bewusst das sie nicht 100 % abrufen werden können. Mitstreiter waren die Dauerbrenner Christoph und Bach.

Die Begegnung sorgt Jahr für Jahr immer wieder für Zündstoff. Immerhin treffen dabei Spieler aus einer Aktiven-Ostligamannschaft auf eine Senioren-30-Bundesligatruppe, jeweils unterstützt von Jugendspielern aus den eigenen Reihen. Umso überraschender war wie deutlich unser Franz gegen Marco Dietze mit einmal Training im ganzen November 6:4; 6:3 gewann. Wir sind gespannt auf seine Leistungen wenn er wieder in Form ist. Bachi zeigt erneut Nervenstärke und blieb in einem aufgehetztem Spiel cool und gewann nach verlorenem ersten Satz den 2.Satz Im Tie-Break und den darauf folgenden Champions-Tie-Break mit 10:8. Super Leistung. Christoph und Manu begannen dann um 22 Uhr ihre Spiele. Beide ein wenig unkonzentriert und inkonsequent. So begann für beide 10 Minuten vor 24.00 Uhr die Lotterie Champions-Tie-Break. Nur Christoph konnte seinen für sich entscheiden.

Endstand: 6:2 Derby Sieg (Doppel wurden nicht mehr gespielt)

weitere News der 1.Herren

Tennis mit Tore

25.11.2011, 12:00

Wie ihr es aus den letzten Jahren kennt, werden auch diesen Winter wieder regelmäßig Spieler der ersten Herrenmannschaft dem Nachwuchs zeigen, wo der Tennisschläger hängt. In den letzten Jahren hat das allen Beteiligten unglaublichen Spaß bereitet und förderte das Miteinander des gesamten Vereins.

Nachdem Manu letztens den Anfang gemacht hat immer am ersten Sonntag des Monats die tennisbegeisterten Kinder des LTC unter die Lupe zu nehmen, nimmt nun Tore das Zepter in die Hand und freut sich auf  diese. Am Sonntag, dem 4. Dezember muss das Familienkaffeetrinken zum 2. Advent etwas nach hinten verschoben werden. In der Familienplanung wird das zur allgemeinen Begeisterung beitragen, da dann auch die Kinder, erschöpft vom Training, genügsam ihre Adventsleckereien genießen.

Termin, wie gehabt, um 15:30 im Matchball unter dem Motto Vorfreude, schönste Freude.

 

3 Auftaktsiege für LTC Damen

06.11.2011 21:00

Mit gleich drei Partien starteten die neu formierten LTC Damen an diesem Wochenende in die diesjährige Hallensaison: 3 Spiele, 3 Siege dabei die saubere Bilanz!

Kathi, Martina, Cora und Anne (LTC 1) gewannen dabei am Sonntag (zwar denkbar knapp) gegen die Damen von Dresden Mitte im Wintercup der Oberliga.

Im Wintercup der Bezirksliga feierten Anne, Christine, Birgit und Mandy (LTC 2) am Samstag eine klaren 12:0 Sieg gegen den Oschatzer TC. Auch Charlotte, Inessa, Tanja und Ivonne (LTC 1) waren in der Winterrunde Bezirkliga klar mit 12:0 gegen den Wurzender TC erfolgreich.

Zum Bericht 

 

Erfolgreicher Saisonstart

04.11.2011

Manu, Franz, Bachi und Tore liefen am Wochenende beim Daffner - LK - Turnier im Sportpark Leipzig auf. Alle gingen mit nicht sonderlich großen Erwartungen in das Turnier, da sowohl die Saison, als auch das Training gerade erst wieder begonnen haben. Der an drei gesetzte Franz hatte in der Woche zuvor gerade seine neue Bestzeit beim Marathon in Dresden aufgestellt, bei der er unter 3:30h blieb. Trotzdem glückte ihm ein glattes Auftaktmatch. In der zweiten Runde musste er sich aber dem Dresdner Marc – Robert Szelig beugen. Manu konnte diesen allerdings eine Runde später knapp in drei Sätzen besiegen. Er war zwar nach seinen ersten beiden guten Matchen voller Vorfreude auf ein Match gegen Franz, doch nachdem ein anderer Gegner auf dem Platz stehen sollte, wurde dieser für sein Vergehen, Franz zu besiegen, von Manu bestraft. Im Halbfinale war Manu dem späteren Sieger Ralf Steinbach unterlegen und im Spiel um Platz drei verlor er nach Matchball im Tie-Break des dritten Satzes gegen Stefan Schneider aus Waldheim. „Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Ich habe während des Turnieres gemerkt, wie gut ich noch Tennis spielen kann und das war mehr als ich erhofft habe.“ so Manu nach dem Match.

Auch Bach überzeugte mit guter Leistung. Er startete souverän ins Turnier und behauptete sich gegen den Routinier Veikko Ziegler vom RC Sport in der zweiten Runde. Im Anschluss ließ er den an zwei gesetzten Tore im zweiten Satz ganz schön zappeln, konnte aber keinen Satz für sich entscheiden. Tore bezwang darauffolgend Stefan Schneider im Halbfinale, gegen den er noch bei den diesjährigen Landesmeisterschaften verloren hatte, konnte aber im Finale Ralf Steinbach auch nicht stoppen.

Mit einem zweiten und vierten Platz und mit zwei Viertelfinalisten fuhren die vier Jungs glücklich wieder den weiten Weg nach Hause.

LTC - Familienurlaub 2012

01.11.2011, 11:30

Der langjährigen Tradition folgend wird es auch im Jahre 2012 den LTC - Familienurlaub in Bad Gastein geben.

Der Termin steht auch schon fest: 28. Juli - 04.August 2012

Das Organisationsteam um Familie Reuschel hat für euch einen Frühbucherrabatt ausgehandelt - also meldet euch rechtzeitig an!

 

Weiterlesen... und alles über die tollen Angebote, die Unterkunft und die Preise erfahren.

LTC beim Dresden Marathon

24.10.2011  19:40

Nach mehreren, gut gefüllten Tellern Nudeln am Vorabend machten sich am Sonntag morgen (und Morgen heißt wirklich Morgen!!!) bei fast null Grad Außentemperatur Bach, Henning, Franz und Anne im größtenteils noch schlummernden Leipzig auf den Weg zum Dresden Marathon. Beim Blick auf den aufsteigenden Nebel über der Elbe und die aufgehende Sonne konnten wir uns (größtenteils) noch nicht so recht vorstellen, gleich in kurzen Laufsachen die Strecke durch die Dresdener Innenstadt in Angriff zu nehmen.

Spätestens auf dem Sprint zum Start - beim Startschuss waren wir aus unerklärlichen Gründen noch nicht im Startblock, wir schieben es einmal auf die auch aus männlicher Sicht nur in ungenügender Anzahl vorhandenen Toilettenhäuschen – war der Puls aber auf Betriebstemperatur und wir konnten der Dresdener Altstadt entgegenlaufen.

Als erster kam Bach nach seinen 10 km ins Ziel und konnte sich über eine wirklich starke Zeit (45:43) freuen. Etwas mehr als ein Stündchen später beendte Henning seinen ersten Halbmarathon und blieb mit 1:48:46 auch nur knapp drei Minuten über dem gesteckten Zeitziel. Aber immerhin gab es bei seinem Dresdendebut eine kostenlose Stadtführung per pedes durch die Landeshauptstadt! Ebenfalls auf der Halbmarathonstrecke verpasste Anne knapp die anvisierte Zwei-Stunden-Marke und kam nach 2:02:06 ins Ziel. Franz wollte sich den Dresdner Rundkurs gerne zweimal anschauen und nahm die Marathondistanz in Angriff: Unter der 3:30:00 zu bleiben war das klar gesteckte Ziel; der große, innere Schweinehund wurde besiegt und Franz konnte sich mit 3:28:06 über seinen schnellsten Marathon freuen.

Fazit des Tages: Die Gesamtzeit für den beschwerlichen Weg nach dem Zieleinlauf zur Dusche kann bei einigen ebenso lange dauern wie der eigentliche Lauf…   

Anne

 

20. Tennsektis - Saisonabschluss

 

03.10.2011 11:00

Auch wenn man es sich beim aktuellen Kaiserwetter gar nicht recht vorstellen kann, so neigt sich doch die Freiluftsaison schon wieder dem Ende zu... Und wie könnte man eine Saison besser beschließen, als mit einem zünftigen Jubiläumstennsektis?

So trafen sich gestern knapp 30 Tennisbegeisterte, um in einem Klingelturnier mit 5 Runden á 30 min und jeder Menge Sekt vor, während und nach der Spiele ein paar schöne Stunden auf dem Tennisplatz zu verbringen und das Wir-Gefühl der LTC-Familie noch einmal hochleben zu lassen.

Unsere Franzi hatte sich dabei als Organisatorin auch zum 20. Tennsektis wieder etwas Neues einfallen lassen und so bekamen alle Teilnehmer gleich zu Beginn einen "Schmunzelstein" überreicht, ehe es zum obligatorischen Gruppenfoto mit einem Gläschen Sekt und zum anschließenden Tennisspiel auf unsere Plätze ging.

Eine kleine Stärkung zum Mittag und ein tolles Kuchenbuffet kitzelten aus allen Teilnehmern das letzte bisschen Motivation heraus und es gab zwar Sieger und Platzierte - doch wie immer stand natürlich der Spaß im Vordergrund.

Einige Teilnehmer hatten auch danach noch nicht genug und spielten noch bis zur Dämmerung bevor auf unserer Clubterrasse ein traumhafter Tennistag seinen gelungen Abschluss fand!

Zu den Bildern

 

LTCler beim Cross de Luxe

02.10.2011  22:00 Uhr

Grüne Hölle statt roter Asche hieß es heute für Bach, Stephan, Franz, Christine und Anne beim Cross de Luxe am Markleeberger See: der ultimative Hindernislauf durch tiefe Wasserlöcher und matschige Schlammgruben, über diverse Barrieren und steile Anstiege! Franz als alter Hindernislaufhase nahm dabei die 14 km in Angriff, während Bach, Stephan, Christine und Anne bei ihrem Schlammdebut erstmal mit 7 km zufrieden waren (in Wahrheit waren es wohl auf beiden Strecken ein paar Meter mehr wie der Veranstalter danach zugab). Herausragend war dabei Stephan, der über die 7 km bei den Männern sogar als Zweitbester ins Ziel kam und auf dem Siegerpodest aus Strohballen die LTC-Farben mehr als gebührend vertrat!!!

Wer von uns der Illusion unterlag, die Strecke halbwegs trocken überstehen zu können, sollte bereits am 2. Hindernis maßlos enttäuscht werden: Am sog. Markleeberger Skihang (übersetzt: eine Wasserrutsche mit 40 m Höhenunterschied und "sanftem" Ausstieg im Matschgraben) blieb niemand mehr trocken! Spätestens nach dieser willkommenen Abkühlung war aber wirklich alles egal und wir krabbelten über Strohballen, robbten durch Pipelines, durchquerten diverse Matschoasen (die sog. grüne Hölle), verfingen uns in Autoreifen, kletterten durch "Spinnennetze"... 

Kurz vor dem Ziel musste dann noch ein Wassergraben durchschwommen werden. Laufen stand hier definitiv nicht zur Debatte, denn das 16. Hindernis war bis zu 3 m tief und 20 m breit. Die Ausweichstrecke, die sog. Pussylane, kam dabei natürlich für keinen von uns in Frage! Wer jetzt dachte, das Schlimmste war geschafft, wurde kurz vor dem Ziel noch einmal auf den matschigen Boden der Tatsachen zurückgeholt: mit dem Zieldurchlauf im Blick ging es auf eine Kriechstrecke mit viel Schlamm von unten und noch mehr Wasser von oben... Spätestens danach war man also ausreichend präpariert für ein prächtiges Zielfoto!

Aber schon kurz nach dem Zieleinlauf waren wir uns alle einig: Das Ganze schreit förmlich nach einer Wiederholung im nächsten Jahr! Das schlammbefreiende Bad im Markkleeberger See hatten wir uns anschließend also mehr als verdient...

Anne

Einladung Weihnachtsfeier

27.09.2011, 10:00

Hiermit lädt der LTC 1990 e.V. alle seine Mitglieder zur Weihnachtsfeier am 02. Dezember 2011, ab 19:00 Uhr in den Ratskeller Leipzig ein.

Und das Tolle dabei - das leckere Buffet und die Getränke von 19:00-24:00 Uhr - alles inklusive !! für einen kleinen Unkostenbeitrag von      26,00 € / Person.

Die Anmeldung ist ab sofort in der Geschäftsstelle, in der ausliegenden Liste oder per E-Mail möglich.

Verpasst nicht eines der Jahreshighlights und seit dabei, wenn die große LTC-Familie feiert !

Jahresabschlussturnier 2011

23.09.2011, 11:00

Kaum zu glauben -das Wetter ist toll, die Anlage gut besucht und trotzdem neigt sich die Freiluftsaison 2011 dem Ende.

Somit steht als Abschluss unser Vereins-Traditionsturnier schlechthin an.

Das 20. TENNSEKTIS am Sonntag, dem 2.Oktober ab 9:30 Uhr wird die große LTC-Familie nochmals zusammenführen um gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen.

Unsere Chef-Organisatorin Franziska Starke hat sich wieder Einiges einfallen um uns einen kurzweiligen Tag beim Tennis und dem einen oder anderem Gläschen Sekt zu garantieren.

Also rafft euch auf, tragt euch in die Meldeliste ein oder meldet euch bei Franzi an!

Vorankündigung Weihnachtsfeiern

20.09.2011, 11:00

Noch ist die Freiluftsaison in vollem Gange, aber jetzt schon laufen die Vorbereitungen für zwei Jahreshighlights, unsere Weihnachtsfeiern.

Merkt euch schon mal die Termine vor, damit ihr dabei sein könnt!

Bereits jetzt liegt eine Liste im Clubhaus aus, in der ihr euch anmelden könnt.

Kinderweihnachtsfeier: 10.12.2011

Weihnachtsfeier Erwachsene: 02.12.2011 ( geänderter Termin )

Weitere Informationen und die Einladung folgen in Kürze.

 

Neuer Termin Kaiserturnier

19.09.2011, 10:00

Die Wetterfrösche hattten recht - es regnete bis in den gestrigen morgen und ab Mittag. Ein Spielen auf unseren Plätzen war somit nicht möglich.

Trotzdem folgten mehr als zwanzig Mitglieder der Einladung zum gemeinsamen Frühstück. Ein Highligt war die musikalische Begleitung durch Dietrich Starke der mit seinem Piano eine wunderbare Loungeathmosphäre ins Clubhaus zauberte.

Natürlich lassen wir unser Traditionsturnier nicht ausfallen und haben uns auf ein neues Austragungsdatum geeinigt.

Neuer Spieltermin: Sonntag, 25.September 9:30 Uhr

Anmeldung wie immer in der ausliegenden Liste oder bei Franzi!

LTC-Frühstück zum Kaiserturnier

17.09.2011, 11:00

Die Wetterprognosen für den morgigen Kaiserturniersonntag verheißen nichts Gutes. Auch wenn das Wetter ein Spielen nicht zulässt, trifft sich die LTC-Familie zum gemeinsamen Frühstück 9:00 Uhr.

Bei einem leckerem Büffet und LIFEMUSIK beginnen wir den Tag, stärken uns und das Wir-Gefühl und finden einen Ausweichtermin.

LTC-ler beim Sport-Scheck-Lauf

14.09.2011, 14:30

Am 11.09.2010 fand in Leipzig der von SportScheck und BMW organisierte Stadtlauf in Leipzig statt.

Auch LTC-Mitglieder fürchteten sich nicht vor 28°C und Sonnenschein, 5 bzw. 10km mit rund 5000 anderen laufbegeisterten Leipzigern zu bewältigen. Franz und Susanne liefen die 5 Kilometer - mit Erfolg. Franz wurde mit einer Zeit von 00:20:23 in seiner Altersklasse 10ter und insgesamt 28ter. Susanne schaffte sogar den ersten Platz in ihrer Altersklasse mit einer Zeit von 00:25:47 (insgesamt 43). Insgesamt liefen hier rund 1000 Läuferinnen und Läufer mit.

Stephan und Mark hingegen trauten sich sogar 10km zu und auch das blieb nicht ohne Überraschungen. Mark wurde mit 00:50:14 105ter in seiner Alterklasse und insgesamt 390ter von ca. 2000 Mitläufern. Stephan schaffte sogar eine neue persönliche Bestleistung und wurde mit 00:41:17 in seiner Alterklasse 2ter und insgesamt 50ter.

Herzlichen Glückwunsch an alle. Mal wieder hat der LTC gezeigt, dass er nicht nur im Tennis ganz vorne mit dabei sein kann.

Stephan Klamann

Kaiserturnier am 18.09.2011

12.09.2011, 10:30

Ein wichtiger Bestandteil unseres Vereinslebens sind unsere Clubturniere.

Ein solches mit mehrjähriger Tradition ist das Kaiserturnier am Sonntag dem 18.September 2011.

Alle Mitglieder und Gäste sind eingeladen beginnend mit einem gemeinsamen Frühstück einen sportlich schönen Tag auf unserer Anlage zu verbringen.

Hier noch ein paar wichtige Info`s:

Sign In:     8:15 Uhr

Frühstück: ab 8:30 Uhr

Ende:        gegen 16:00 Uhr

Modus:     Mixedturnier mit festen Partnern

Meldeschluss ist Freitag, der 16.09.2011, also schreibt euch in die ausliegende Liste ein oder ruft bei Franzi / Uwe an.

9:0 gegen TC Kühlungsborn

27.08.2011 18:00

Der Tag begann verregnet, doch nun stimmt auch das Wetter in unsere Freudenstimmung ein: Mit 9:0 schlug das BOSCH-Team im Aufstiegsspiel zur Ostliga den TC Kühlungsborn und darf nach 8 Jahren im sächsischen Oberhaus im nächsten Jahr erstmals gegen die besten Mannschaften Ostdeutschlands antreten... und der LTC 1990 strahlt mit der Sonne um die Wette!

Auch in den 3 Doppelpaarungen ließ die 1. Herren des Leipziger Tennisclubs 1990 e.V. nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit den Paarungen Tore + Georg (6:2,6:3), Jirka + Christoph (6:1,6:2) und Franz + Mathieu (6:0,6:2) den 9:0 Heimsieg.

Dementsprechend ausgelassen und feucht-fröhlich war auch schon der Beginn der Siegesfeier - mit Bierdusche auf dem Platz und unvergesslichen Szenen bei der anschließenden Dusche.

                                                                   Zu den Bildern

Weiter geht's für das siegreiche Team, die Fans und den ganzen LTC mit der abendlichen Helferparty und zu späterer Stunde in der Leipziger Innenstadt - wer Lust hat, schaue vorbei!

Der Aufstieg ist perfekt!

27.08.2011 15:45

Es ist ein verregneter Tag auf unserer Anlage mitten im Herzen von Leipzig - doch auch der größte Regenguss kann die Stimmung heute nicht trüben, denn das BOSCH-Team ist soeben in die OSTLIGA aufgestiegen!

Dabei war es heute morgen gar nicht sicher, ob wir überhaupt auf unseren Plätzen würden spielen können. Es regnete Bindfäden und der Niederschlagsradar ließ nicht wirklich auf Besserung hoffen. Wir entschieden uns nach einer kurzen Wartezeit dennoch dafür, die ersten Begnungen anzusetzen und nur bei stärker werdendem Regen in die Halle auszuweichen...

Sebastian, Toni und Franz starteten für uns in diese Partien und schnell wurde klar, dass auf die soliden Punktesammler Franz (6:3;6:0) und Toni (6:1;6:0) heute wieder verlass sein würde. Sebastian hingegen kämpfte auf dem CenterCourt gegen einen stark aufspielenden Gegner und den kontinuierlichen Regen, sodass in seinem Match die Entscheidung im Match-Tie-Break fallen musste. Diesen konnte er sich nach zwei abgewehrten Matchbällen mit 12:10 sichern und sorgte damit für ein klares 3:0 nach den ersten drei Matches.

Jirka, Tore und Mathieu wollten ihren Teamkollegen anschließend in nichts nachstehen und konnten sich - auch durch die lautstarke Publikumsunterstützung - allesamt durchsetzen. Mathieu siegte mit 6:3, 6:0, Tore 6:0 und 6:4 und Jirka verurteilte seinen Gegner sogar zur Tennis-Höchststrafe.

Somit steht bereits nach den Einzeln der heutige Sieger fest und die nun folgenden Doppel sind eine willkommene Kür an einem solchen Siegestag!

                                Zu den Bildern

WIR GRATULIEREN DEM BOSCH-TEAM ZU DIESEM SENSATIONELLEN AUFSTIEG UND FREUEN UNS AUF TOLLES TENNIS IN DER OSTLIGA!

Finaltag beim LTC 1990

27. August 2011 - großer Endspieltag beim LTC 1990 e.V.!

» 10:00 Uhr U14 - Leipziger TC 1990 e.V. - Bad Weißer Hirsch Dresden 

( Spiel um die Mannschaft-Landesmeisterschaft )

» 11:00 Uhr 1.Herren - Leipziger TC 1990 e.V - TC Kühlungsborn

( Spiel um den Aufstieg in die Ostliga )

An diesem Tag findet auch ein Schnuppertraining mit unserer Tennischule, der Czech Tennis Academy International, statt.

Kommt vorbei, probiert unseren schönen Sport aus und/oder schaut zu, wenn LTC-Teams um den Landesmeistertitel oder den Aufstieg spielen!

Sommer-Tenniscamps beim LTC

20.08.2011, 16:00

Erstmals wurden in diesem Jahr zwei Tenniscamps auf der Tennisanlage des LTC 1990 e.V. durch die Czech Tennis Academy International veranstaltet.

In der ersten ( 11.07. - 15.07. ) und der letzten Ferienwoche ( 15.08.-19.08 ) trainierten die jungen Teilnehmer in jeweils zwei Tagesblöcken. ...

weiterlesen

3. LTC-Flutlichtturnier

20.08.2011, 14:30

Eine kleine Scharr Nachtschwärmer fand sich gestern Abend zum Einbruch der Dunkelheit auf unserer Anlage ein, um gemeinsam den Doppelsieger unter Flutlicht auszuspielen.

Heftiger Regen am Nachmittag setzte die restliche Anlage außer Gefecht.Nach einer kurzen Begehung der neuen Plätze stand aber fest, es kann gespielt werden.

So startete bei einsetzender Dunkelheit und jetzt "lauschigem" Tenniswetter gegen 20:45 Uhr die Konkurrenz, die sich über fünf Runden hinzog.

Kurz vor Mitternacht nahm das Siegerdoppel Michael Lautenschläger / Peter Hoffmann dann die Glückwünsche der Plazierten entgegen und bedankte sich mit einer Runde "Sportgetränke" bei den Unterlegenen.

ue

LTC-Spieler bei der Universiade

20.08.2011, 14:00

Jirka Skoloudik, unsere langjährige Nr.1 der 1.Herren spielt zur Zeit bei der Universiade 2011 im chinesischen Shenzhen.

Die ersten beiden Runden konnte er dabei erfolgreich gestalten.

Seine Ergebnisse und weitere interessante Informationen über ihn erfahrt ihr hier.

 

3. LTC-Flutlicht-Turnier

 

17.08.2011 15:00

Der Sommer scheint sich doch noch einmal zeigen zu wollen. Gute Voraussetzungen für unser 3. LTC-Flutlicht-Turnier am Freitag Abend. Tragt euch in die Meldelisten im Clubhaus ein oder meldet euch per Mail bei Uwe an.

ACHTUNG !!! die Teilnehmerzahl ist auf 12 Doppel begrenzt.

Start ist Freitag, 19.08.2011 um 20 Uhr - und bei eingeschalteten Flutern und gutem Wetter kann bis spät in die Nacht (oder auch früh am Morgen) gespielt werden. 

 

Stefan und Bach in Apolda

15.08.2011, 14:00

Am Samstag, dem 13.08.2011 spielten Stefan und Bach die 1. offenen Apoldaer Meisterschaften, ein Turnier welches für die LK Rangliste gewertet wird.

Von beiden wurden durchwachsene Ergebnisse erzielt....

weiterlesen

 

Der LTC bei Facebook

10.08.2011 09:40

Der Leipziger Tennisclub 1990 ist seit jeher ein Vorreiter, wenn es um Online-Berichterstattung, Homepagegastaltung oder ganz allgemein um moderne Kommunikationsmedien geht...

So haben wir bereits seit über einem Jahr eine eigene Facebook-Seite, auf welcher speziell die jüngeren und jung gebliebenen Mitglieder schnell und einfach kommunizieren und wichtige Ereignisse miteinander teilen können:

Wie zum Beispiel das Aufstiegsspiel der 1. Herren am 27.08.11 - 11:00!

Alles was Ihr dazu braucht, um den Auftritt des LTCs im größten sozialen Netzwerk der Welt sehen zu können, ist ein Facebook-Account, den man sich kostenlos erstellen kann - einzig eine E-Mail-Adresse ist erforderlich!

Und was auf unserer Homepage der Besucherzähler ist bei Facebook der "Gefällt mir"-Button, mit dem jeder Nutzer anzeigen kann, welche Inhalte ihm gefallen und wofür er sich interessiert... Einen solchen findet Ihr nun auch hier auf unserer Homepage bzw. natürlich auch auf unserer Facebook-Seite!

Aktuell steht unser Zähler bei 88 Personen - wenn wir es bis zum 27.08.11 auf 100 schaffen gibt es an diesem Tag auf unserer Anlage eine zusätzliche Überraschung!!! 

Euer Conrad

Aufstiegsspiel zur Ostliga

04.08.2011, 12:00

Der Termin zum Aufstiegsspiel in die Ostliga steht fest. Die 1. Herren hatten dabei Losglück und spielen, bedingt duch den Rückzug des Thüringer Vertreters, nur ein Spiel gegen den TC Kühlungsborn.

Spieltermin:  27. August 2011, 11:00 Uhr auf der Anlage des LTC 1990 e.V.

Auf geht`s Jungs ! 

Kommt vorbei und unterstützt unsere Herren beim Unternehmen Aufstieg-Ostliga!

( mit einem Klick auf das Bild kommt ihr zur Teamseite mit allen wichtigen Infos zum Aufstiegsaspiranten ) 

LTC Spieler beim Wartburg Cup

01.08.2011, 18:00


Vom 20. bis 24. Juli fanden in Eisenach der Schade- und der Wartburg-Cup mit reger Beteiligung des LTC statt. Angespornt vom neuen LTC-Spieler Georg Matschke, der in der Turnierleitung integriert war und, ich sage es im Voraus, sowohl organisatorisch als auch spielerisch zur Höchstleistung auflief, waren auch der Rest der LTC'ler sehr motiviert und mit Spaß dabei.

Klein Bachi und Stefan Klamann mussten als erstes beim Schade Cup ran. Stefan erkämpfte sich in der U16 den 4.Platz. Bach belegte in der U21 den 3.

Beim Wartburg Cup lief Bach gleich nochmal auf und konnte auch hier einen Erfolg in der Nebenrunde verzeichnen. ....

weiterlesen !

Hart, Härter, IRONMAN GERMANY 2011

26.07.2011 20:30

Am vergangenen Sonntag, den 24.07.2011, starteten Franz und Conrad bei den diesjährigen IRONMAN EUROPEAN CHAMPIONCHIP in Frankfurt am Main.

Auf dem Programm stand ein Langdistanztriathlon mit 3,8 km schwimmen, 180 km Rad fahren und 42,195 km laufen - das ganze bei nahezu unerträglichen Bedingungen: Knapp 10°C, jede Menge Wind und gelegentliche Regenschauer trennten die "Eisenmänner" vom Rest der Welt.

Conrad finishte dabei in 12:43:00 h und Franz 12:47:30 h - wie es den beiden ergangen ist und was sie erlebt haben erfahrt ihr unter IRONMAN 2011.

Jugendteams stellen sich vor

21.07.2011, 18:15

Beim LTC 1990 e.V. wird Kinder- und Jugendarbeit groß geschrieben.

Dazu gehört natürlich auch eine entsprechende Präsentation.

So hat die Teamseite Zuwachs bekommen und ihr könnt alles über die U12 des LTC 1990 e.V. erfahren.

Die Mannschaft ist in dieser Saison einer der fünf Staffelsieger des LTC und wird im nächstem Jahr in der Bezirksklasse spielen.

 

Volksbank Leipzig Cup 2011

18.07.2011, 11:00

Am vergangenem Wochenende fand, in seiner schon 18. Auflage, der Volksbank Leipzig Cup ( Dunlop-Cup-Ost-Serie ) auf unserer Anlage statt.

Im Rahmen dieses Ranglistenturnieres wurde auch wieder ein Doppelturnier der Leipziger Wirtschaft gespielt.

Informationen über die Beteiligten, den Ablauf und die Ergebnisse findet ihr auf der Turnierseite.

Volksbank Leipzig Cup 2011

14.07.2011, 15:30

Die Meldelisten sind geschlossen und insgesamt 43 Teilnehmer werden ab Freitag Nachmittag um Preisgeld, Ranglistenpunkte und den Glas-Siegerpokal spielen.

Bei den Damen ist Lydia Steinbach die Nr. 33 der Deutschen Rangliste topgesetzt.

Peter-Robert Hodel, die Nr.127 DTB nimmt bei den Herren die Spitzenposition ein.

Am Sonntag greifen traditionell auch wieder die Leipziger Wirtschaftskapitäne ins Turniergeschehen ein und spielen ihren Sieger in einem Doppelturnier aus.

Wir hoffen auf gutes Wetter, spannende Matches und reichlich Besucher auf unserer Tennisanlage. 

Alle News, Bilder und die Tableau`s findet ihr auf der Turnierseite

Saisonabschluss 1. Damen

30.06.2011 22:00 Uhr

Mit gewohnt leckerem Grillgut von Uwe und dem orangefarbigen Mannschaftsgetränk in der Hand haben die 1. Damen am 30.06.2011 die (irgendwie wie im Flug vergangene) Oberligasaison 2011 auf der LTC Anlage gemeinsam mit den Sponsoren ausklingen lassen: Platz 4 in der Sachsenoberliga, vier Siege und drei Niederlagen; wieder jede Menge packende Matches und unvergessliche Momente in einer Mannschaft, in der das Klima einfach stimmt!

Sportlich war das für uns sogar die erfolgreichste Oberligasaison seit 2004... Weiter zum Bericht

Anne

Volksbank Leipzig Cup 2011

28.06.2011, 14:30

Fast zwei Wochen ist es her, dass die Leipzig Open 2011 mit den Siegern Ivana Lisjak und Frank Wintermantel beendet worden.

In reichlich zwei Wochen steht bereits das nächste Turnierhighlight auf dem Plan, bei dem es um Siege, Punkte für die deutsche Rangliste und Preisgeld geht - der Volksbank Leipzig Cup 2011

Anmelden könnt ihr euch weiterhin über unser Anmeldeformular oder die Seite des Sächsischen Tennisverbandes.

 

LTC im Kampf gegen den Champions Tie-Break

10.07.2011, 21:00

24.-26.06 Landesmeisterschaften:

Der LTC reiste zu viert zu den Landesmeisterschaften nach Chemnitz. Die erste Überraschung an dem Wochenende war, als man erfuhr das der dritte Satz, als Champions Tie-Break gespielt wird. Die erste Runde gewannen Toni und Tore recht deutlich. Sebastian musste in seiner Erstrundenpartie seine erste Erfahrung mit den Champions Tie-Break machen, den er aber für sich entscheiden konnte. Georg der am Tag zuvor noch eine Sportaufnahmeprüfung in Jena hatte, konnte unter den Schmerzen leider nicht sein bestes Tennis abrufen und unterlag gegen einen gut aufspielenden Stefan Schneider (1.TC Waldheim).

Toni zeigte im Viertelfinale eine gute Leistung und zog ohne Probleme ins Halbfinale ein. Leider konnte ihn dahin kein LTC Spieler folgen. Sebastian verlor gegen Backhaus in zwei Sätzen, der später auch Landesmeister werden sollte.

...weiterlesen!

erfolgreiche LTC-Teams

 

28.06.2011, 13:00

Nachdem das Bosch-Team seinen Titel in der Oberliga erfolgreich verteidigt und das Limes-Team den Aufstieg in die Oberliga perfekt gemacht hat, gibt es die nächsten Staffelsieger zu vermelden.

Die U12 belegte ungeschlagen den ersten Platz und wird zukünftig in der Bezirksliga spielen.

Die U14 ist Mannschaftsbezirksmeister und wird in den Spielen um den Landesmeistertitel gegen die Bezirksmeister aus Dresden und Chemnitz antreten.

Am gestrigem Tag schaffte schliesslich die 1.Herren 40 durch einen 5:4 Sieg gegen den Mitfavoriten TC Markleeberg den angepeilten Aufstieg.

Somit kann der LTC 1990 e.V. in diesem Jahr 5 Staffelsieger feiern.

Wir gratulieren den Spielern, Trainern, Betreuern und allen anderen am Erfolg beteiligten Personen.

MACHT WEITER SO !!!!!

Herzlichen Glückwunsch  

Turnierabschluss der Leipzig Open 2011

19.06.2011 17:45

Auch bei der 13. Auflage der Internationalen Säschsischen Meisterschaften im Rahmen der Head German Masters Series, den LEIPZIG OPEN 2011, hat der Leipziger Tennisclub 1990 wieder ein Turnier der Superlative auf die Beine gestellt...

...los ging es in diesem Jahr erstmals bereits am Donnerstagmittag, da bei den Herren soviele hochkarätige Spieler gemeldet hatten, dass alle, die schlechter als Platz 300 in der deutschen Rangliste stehen, in die Qualifikation fürs Hauptfeld mussten.

13 Spiele in der Qualifikation, 21 bei den Damen und 31 Matches der Herren gab es seitdem, bevor schlussendlich Ivana Lisjak und Franck Wintermantel als Sieger der LEIPZIG OPEN 2011 feststanden.

Für Spieler und Vereinsmitglieder gab es am Freitag die beim LTC obligatorische PlayersNight mit dem LTC-Sommerfest. Neben der Hospitality für die Spitzenspieler ein Grund, warum viele der SpielerInnen jedes Jahr gern wieder nach Leipzig kommen.

Der abschließende Turniersonntag setzte dem Ganzen wieder die Krone auf. Bereits um 8 Uhr herschte reges Treiben auf der Tennisanlage am Sportforum, da die 43 Vertreter der Leipziger und Sächsischen Wirtschaft beim "Wirtschaft trifft Tennis" - Turnier der Wirtschaft an den Start gingen und bis zum Mittag ihre Sieger ermittelten.

Die Jüngsten hatten unterdessen beim LTC-Kinderfest unter der Leitung von Katharina Nett während des ganzen Morgens bei Spiel und Spaß rund um den Sport mit der gelben Filzkugel den Tennissport näher kennenzulernen und belohnten die Mühen der Organisatoren mit vielen strahlenden Gesichtern.

Auch gab es natürlich die Finalspiele der Damen und Herren, deren Spitzentennis Ihr nicht nur auf unserer Anlage, sondern auch im Fernsehen auf Sport8 und in unserem LIVE-TICKER verfolgen konntet - beeindruckend für ein reines Preisgeldturnier.

Der Wettergott hatte ebenfalls ein Einsehen mit uns und wartete mit seinem Wolkenbruch bis 15 Minuten nach der Siegerehrung, sodass einzig die Turnierauswertung unter einem Zeltdach stattfinden muss!

Wir danken allen, den Helfern auf und neben dem Platz, den Organisatoren und Turnierleitern, den Spieler und den Sponsoren aus der Leipziger Wirtschaft die neben jeder Menge Zeit auch das nötige Geld für eine solche Veranstaltung zur Verfügung gestellt haben! Ohne Euch wäre ein solches Turnier nicht möglich!

Es war ein tolles Wochenende mit Euch und wir freuen uns auf ein weiteres tolles Turnier im nächsten Jahr!

Bilder, Berichte, Pressemitteilungen, den LIVE-TICKER und die abschließenden Tableaus findet Ihr hier. Wir hoffen, es hat Euch genauso viel Spaß gemacht wie uns - für Lob, Kritik und Anregungen steht Euch unser Gästebuch jederzeit zur Verfügung!

Wer Lust und Zeit hat, kann sich bereits im Juli auf das nächste Turnier beim LTC 1990 freuen:

Den VOLKSBANK LEIPZIG - CUP vom 15.-17.07.2011

Bis zum nächsten Mal!

Euer Conrad Schiefer

 

Finalsonntag der LEIPZIG OPEN 2011

19.06.2011 07:30

Auch am 4. Turniertag sind bereits seit den frühen Morgenstunden unzählige Helfer auf der Anlage des Leipziger Tennisclubs 1990 e.V. beschäftigt, um einen tollen Finalsonntag der

                    - LEIPZIG OPEN 2011 -

zu ermöglichen. Wir hoffen der Wettergott hat ein Einsehen mit uns - dann versprechen wir Spitzentennis in Leipzig! EINTRIT FREI!

Auch heute gibt es am Sportforum 7 wieder ein buntes Programm für jung und alt, zu dem wir alle ganz herzlich einladen... Ab 9:15 Uhr starten die Damen und Herren der Wirtschaftsrunde mit ihrem "Wirtschaft spielt Tennis" - Tennisturnier der Leipziger Wirtschaft, bevor zunächst um 10 Uhr die Herren mit ihren Halbfinalpartien beginnen, denen um 12:30 Uhr bzw. 15 Uhr die Finalspiele der Damen und Herren folgen. Um 17 Uhr gibt's dann die große Siegerehrung auf dem CenterCourt!

Zusätzlich gibt es für unsere kleinen und kleinsten Gäste wieder ein großes Kinderfest ab 11 Uhr - ein Tag der offenen Tür für alle, die schon immermal einen Tennisschläger schwingen wollten.

Natürlich freuen wir uns über jeden, der heute den Weg zu uns auf die Anlage findet - wer aber aus dringlichen Gründen heute nicht vor Ort sein kann, dem bieten wir auch in diesem Jahr wieder den LTC-LIVE-TICKER zu den Finalspielen. Dort kann jeder mit einem Internetanschluss den Spielverlauf der Finalmatches verfolgen... Und nicht vergessen: Für Lob, Kritik und Anregungen steht Euch unser Gästebuch zur Verfügung!

    SCHAUT VORBEI, ES LOHNT SICH!

 

Tag 3 der Leipzig Open

18.06.2011 11:15

Zwei erfolgreiche Turniertage sind bereits Geschichte und zwei weitere liegen bei den diesjährigen

                              - LEIPZIG OPEN 2011 -

noch vor uns. Dabei stehen heute die Viertelfinalspiele der Damen (11:30) und Herren (13:30), sowie das Halbfinale der Damen (16 Uhr) auf dem Programm.

Wir hoffen, alle SpielerInnen haben die gestrige PlayersNight gut überstanden und greifen heute mit frischem Elan zum Schläger. Unter ihnen sind der sächsische Rekordmeister Christian Haupt, die 8-malige Siegerin Lydia Steinbach, sowie Jirka Skoloudik, der die letzte Hoffnung für den LTC 1990 auf einen Sieger aus dem eigenen Verein ist.

Wer Lust hat, bei uns am Sportforum vorbeizuschauen, den laden wir herzlich ein - der Eintritt ist frei!

TIPP: Schaut doch mal in die LVZ-Beilage... Dort findet Ihr eine kleine Überraschung für den morgigen Finaltag!

Tag 2 der Leipzig Open

 

17.06.2011 09:30

Heute am 2. Tag der 13. Internationalen Sächsischen Meisterschaften im Rahmen der Head German Masters Series

                              - die LEIPZIG OPEN 2011 -

beginnen um 10 Uhr zunächst die Damen, bevor ab 11:30 auch die Herren wieder zum Schläger greifen. (Zum Ablaufplan)

Bei den Herren erwartet uns dabei das beste Feld, mit dem ein Turnier des Leipziger Tennisclubs 1990 je besetzt war: Alle 20 Direktannahmen haben eine Ranglistenposition unter den besten 300 der deutschen Rangliste - 7 stehen sogar unter den besten 100. Dazu kommen 4 Spieler mit einer Wildcard und die 8 Spieler, die sich gestern durch die Qualifikation gespielt haben.

Bei den Damen gehen heute 15 Spielerinnen mit einer Ranglistenposition von 250 oder besser an den Start - 3 stehen sogar unter den Top 50 der deutschen Rangliste. Darunter die Vorjahressiegerin Lydia Steinbach und die LTC-Daffner-Cup-Siegerin Dinah Pfizenmaier.

Wir wünschen allen Spielern und Spielerinnen maximale Erfolge und laden Euch alle herzlich ein, bei Kaiserwetter auf unserer Anlage am Sportforum  im Laufe des Wochenendes vorbeizuschauen und Spitzentennis in Leipzig zu erleben!

               SCHAUT VORBEI, ES LOHNT SICH!

Leipzig Open gestartet

16.06.2011 14:30

Die 13. Internationalen Sächsischen Meisterschaften im Rahmen der Head German Masters Series

                    - die LEIPZIG OPEN 2011 -

sind gestartet. (Zum Ablaufplan)

Pünktlich um 13 Uhr starteten die ersten Begegnungen der Herren-Qualifikation - unter ihnen insgesamt 9 Spieler der Leipziger Tennisszene. Im Laufe des Nachmittags werden aus den 23 Qualifikationsteilnehmern die 8 Qualifikanten für das morgige Hauptfeld ermittelt.

Morgen starten dann um 10 Uhr die Damen ins Turnier, bevor ab 11:30 Uhr die 1. Runde der Herren beginnt. Ab 19 Uhr heißt es dann bei der Leipziger Tennisnacht für Spieler und Vereinsmitglieder bei einem kühlen den zweiten Turniertag ausklingen zu lassen.

Am Samstag ermitteln die verbliebenen Spieler die Teilnehmer der Halbfinal- und Finalspiele, die am Sonntag ab 10 Uhr stattfinden.

Zusätzlich greifen am Sonntag die Vertreter der Leipziger Wirtschaft beim "Wirtschaft trifft Tennis"-Tennisturnier der Leipziger Wirtschaft zum Schläger und ermitteln parallel zu den Aktiven ihre Sieger.

Auch für alle kleinen und großen Gäste wird am Sonntag mit einem bunten Rahmenprogramm gesorgt sein. Neben Spitzentennis auf dem Platz wird es ab 11 Uhr ein Kinderfest mit jeder Menge Spiel, Spaß und der Möglichkeit, selbst zum Schläger zu greifen, geben.

                                             SCHAUT VORBEI, ES LOHNT SICH!

LEIPZIG OPEN vor der Tür

11.06.2011 19:40

In einer knappen Woche richtet der Leipziger Tennisclub 1990 e.V. wieder das größte Tennisturnier in Ostdeutschland - die LEIPZIG OPEN 2011 im Rahmen der HEAD German Masters Series - aus.

Am Montag um 20 Uhr endet die Meldefrist für alle Turnierteilnehmer und schon jetzt sind die Meldelisten erstklassig besetzt:

Bei den Herren ist aktuell Frank Wintermantel vom TC Weinheim 1902, die Nummer 58 der deutschen Rangliste, topgesetzt. Aber mit dem Vorjahressieger der Leipzig Open Sergej Betov, seinem Finalgegner Marc Leimbach, dem Sieger des Volksbanks-Cups Ralf OH Steinbach, dem Sieger des LTC-Daffner-Hallen-Cups Christian Haupt und der Nummer 1 der LTC-Herren, Jirka Skoloudik, stehen jede Menge schwere Gegner in der diesjährigen Meldeliste.

Bei den Damen steht im Moment Ivana Lisjak, die Nummer 18 der deutschen Rangliste, an Position 1 der Meldeliste. Die größte Konkurrenz muss sie wohl von der Siegerin des LTC-Daffner-Hallen-Cups, Dinah Pfizenmaier, erwarten.

Auch die Anlage ist schon wieder im besten Zustand und wir freuen uns auf jede Menge tolle Spiele ab Donnerstagnachmittag.

Wer noch Lust hat mitzuspielen und sich einen Teil der 10.200 Euro Preisgeld zu sichern, der fülle unser Anmeldeformular aus - und wer sich auf hochklassiges Tennis freut, der schaue am Wochenende am Sportforum 7 auf der Anlage des LTC 1990 vorbei, wenn es wieder heißt: Tennis im Herzen von Leipzig!

 

LTC-Sommerfest am 17.06.2011

12.06.2011, 12:00

Traditionell findet auch in diesem Jahr unser Sommerfest mit Playersparty im Rahmen der Leipzig-Open 2011 statt.

Geboten wird auch in diesem Jahr einiges.

Eingeladen sind alle Mitglieder, Gäste und Freunde des LTC.

Seit dabei, wenn die LTC-Familie feiert!

Hier findet ihr die Einladung als pdf-Datei, die ihr mit einem Klick öffnet.

 

 

Handicapturnier

11.06.2011, 19:30

Eine Woche vor dem Saison – Highlight, den Leipzig Open 2011, präsentierten sich heute zahlreich unsere „Profis“ auf der Anlage um beim 1. Handicap – Turnier die originellen Preise zu erkämpfen.

Es wurde bunt gemischt in Doppeln mit den jeweiligen Handicaps gespielt. So wurden die Doppel mit riesigen Sonnenhüten, Augenklappen, Holzschlägern und Luftballons am Schlägerkopf ausgestattet und ein Doppel wurde mit Kinderschläger und Softbällen im Kleinfeld gespielt, was natürlich die Kinder besonders freute und die etwas „älteren“ an den Rand der Verzweiflung brachte.

Am schwierigsten kristallisierte sich jedoch das Doppel mit den Augenklappen heraus, was doch den einen oder anderen an die Grenzen seiner koordinativen Fähigkeiten brachte. Während der insgesamt fünf Runden und einer längeren Mittagspause auf unserer schönen Terrasse wurde gelacht, geschrien und sogar der eine oder andere sehenswerte Spielzug geboten.

Zum Ende standen dann die verdienten Sieger fest und nahmen ihre Preise in Empfang. Anschließend ließen sämtliche Teilnehmer den Tennistag bei kühlen Getränken, leckerem Essen und bei der einen oder anderen Fachsimpelei über die eigenen Spiele gemütlich ausklingen.

Ein sehr gelungenes Event, dass definitiv nächstes Jahr im LTC – Kalender nicht fehlen darf.

FL

zur Bildergalerie

Bosch-Team ungeschlagen Landesmeister

05.06.2011    17:00 Uhr

 

Unsere erste Herren-Mannschaft hat am letzten Wochenende der diesjährigen Saison nichts anbrennen lassen und konnte beide Punktspiele in Chemnitz und in Freiberg glatt für sich entscheiden.

Jirka, Sebastian, Tore, Toni, Mathieu, Franz, Georg und Christoph verbrachten ein letztes Mal schöne, sonnige Tage miteinander und fuhren zahlreiche Siege ein.

 

zum Bericht

4. Saisonsieg der 1. Damen

05.06.2011 12:45 Uhr

 

Die Sonne gab an unserem letztem Spieltag noch mal alles: Nach einer wahren Hitzeschlacht gegen die Damen aus Bad Lausick konnten sich Kathi, Cora, Charlotte, Christina, Anne und Julia nach dem 5:4-Sieg am Samstag über den 4. Saisonsieg freuen. Damit heißt es: Ziel erreicht! Denn vor der Saison hatten wir uns eine positive Bilanz vorgenommen… Mit vier Siegen und drei Niederlagen ist uns das im Gegensatz zum Vorjahr gelungen und am Ende steht ein 4. Platz in der Sachsenoberliga zu Buche!

Ein Riesendank geht auf diesem Wege auch noch an unseren Sponsor Mathias Reuschel und Ero Heidmann: Danke für die finanzielle und auch emotionale Unterstützung auf und neben dem Platz!

Allez les roses!!!

Anne

Zum Bericht

LIMES TEAM steigt auf!

04.06.2011 8:50

Limes Team macht Aufstieg in die Oberliga perfekt.

Ab der kommenden Saison wird unser Limes Team in der Oberliga aufschlagen. Vor  heimischer Kulisse und unter den Augen von Teamsponsor Ingo Jahnel  feierten die Jungs am Himmelfahrtswochenende einen souveränen 7:2 Sieg gegen den 1. TC Pirna. Zum Bericht

Somit geht ein tolle Saison zu Ende und das Team bedankt sich für die Unterstützung von allen Seiten - Oberliga, wir kommen!!

3. Saisonniederlage der 1. Damen

03.06.2011 10:00 Uhr

Brezen aus Bayern scheinen irgendwie nur unsere Gegner zu beflügeln: Gegen die Damen des Bad Weißen Hirsch Dresden waren wir trotz des leckeren Imports aus Bayern (nochmals vielen Dank an Christinas Eltern!!!) am gestrigen Samstag klar mit 2:7 unterlegen.

Jetzt sind wir bereits auf der Zielgeraden in der diesjährigen Punktspielsaison: Am Samstag sind auf der Anlage am Sportforum die Damen aus Bad Lausick zu Gast. Ziel ist ein Sieg, damit wir in dieser Saison mit einer positiven Bilanz (4 Siege und 3 Niederlagen) abschließen können. Aufgeschlagen wird ab 14 Uhr, also seid dabei,  wenn es in diesem Jahr zum letzten Mal heißt: Allez les roses!

Anne

Zum Bericht

2. Saisonniederlage der 1. Damen

31.05.2011 21:00

Und jährlich grüßt das Murmeltier: Wieder nichts zu holen gab es für uns gegen die Damen des Leipziger SC. Im Nachholspiel hatten Kathi, Cora, Charlotte, Christina, Anne und Konny am Sonntag auf der gegnerischen Anlage klar mit 1:8 das Nachsehen.

Weiter geht´s jetzt am Donnerstag um 13.30 Uhr auf der heimischen Anlage: Mit den Damen des TC Bad Weißen Hirsch ist dann immerhin der aktuelle Tabellenzweite zu Gast. Seid dabei!

Zum Bericht

Derby-Sieg gegen RC Sport

29.05.2011,    10:00

 

Samstag Morgen lief unser Bosch-Team gegen den Leipziger Rivalen RC-Sport auf unserer Anlage auf. Jirka, Sebastian, Tore, Toni, Mathieu und Franz hatten es allerdings mit einer verhältnismäßig schwächeren Mannschaft des RC Sport zu tun, da deren Spieler größtenteils bei anderen Punktspielen am selben Tag unterwegs waren. Somit sollte das Punktspiel einen klaren Verlauf annehmen.

 

zum Bericht

3. Sieg der 1. Damen

28.05.2011 20:00

Teil 1 des Punkstpielwochenendes haben die 1. Damen hinter sich gebracht: Gegen das derzeitige Schlusslicht in der Sachsenoberliga, die Damen des 1. TC Markranstädt, waren Kathi, Cora, Charlotte, Christina, Anne und Julia klar mit 8:1 erfolgreich.

Weiter geht es nun morgen um 9 Uhr im Nacholspiel beim Leipziger SC, dem letztjährigen Sachsenmeister.

Zum Bericht

Anne

Bye, Bye Martina!

22.05.2011 23:25

Am Donnerstag machte sich unsere Martina auf zu ihrer großen Reise ans gefühlte andere Ende der Welt...

Wir wünchen Dir eine tolle, interessante und aufregende Zeit auf Samoa und freuen uns aber auch schon auf ein baldiges Wiedersehen!

Wir werden Dich vermissen!

Deine 1. Damen 

zu den News

Regenpause für die 1. Damen

22.05.2011 23:15

Eine wohl nur über Leipzig hängende Regenwolke bremste am Samstag unsere eigenen Tennisspielambitionen und beschert uns nächstes Wochenende nun einen doppelten Einsatz: Das Auswärtsspiel gegen den letztjährigen Sachsenmeister, die Damen des LSC, fiel leider komplett ins Wasser. Nachgeholt wird das Spiel am kommenden Sonntag auf der Anlage des LSC. Vorher wollen wir am Samstag um 9.00 Uhr in Makranstädt gegen den bisher sieglosen Aufsteiger aus der Verbandsliga unseren dritten Saisonsieg einfahren!

Anne

zu den News

Allez le bleu blanc

22.05.2011,  20:00

 

Am Samstag fuhr das Bosch-Team leider ohne verhinderten Jirka mit Sebastian, Tore, Toni, Mathieu, Franz und Captain Manu zum Bad Weißen Hirsch in Dresden, dem Verein, der momentan in der Tabelle hinter dem Bosch-Team auf dem 2.Rang geführt wird und somit mit größter Anwärter auf den Landesmeistertitel ist. 

Hochmotiviert gingen alle in ihre Spiele, da sie sich der Wichtigkeit des Punktspieles im Hinblick auf den Titel bewusst waren.


zum Bericht

Bosch-Team letztenendes siegreich

17.05.11; 22:00

Mit bestmöglicher Mannschaft angetreten, wartete am Samstag das Team aus Dresden Blasewitz ebenfalls in Bestbesetzung und es entwickelte sich der erwartet offene Schlagabtausch.

Jirka, Sebastian, Tore, Toni, Mathieu und Franz sollten einen spannenden Tag in Dresden verbringen, bei dem vom hochwertigem Tennis bis hin zu taktischen Raffinessen alles dabei war.

Wenn auch leider nicht am Samstag, aber letzten Endes ist das Bosch-Team das Siegerteam. Wie es dazu kam erfahren sie hier:

Zum Bericht

1. Saisonniederlage der 1. Damen

15.05.2011 20:48 Uhr

Das Glück war trotz vierblättriger Kleeblätter bei unserem 1. Auswärtsspiel nicht auf unserer Seite: Gegen die Damen des 1. TC Zwickau hatten wir am Samstag mit 2:7 leider klar das Nachsehen.

Bereits nach den Einzeln lagen Kathi, Martina, Cora, Charlotte, Christina und Anne uneinholbar mit 1:5 zurück.

Weiter geht es für uns am Samstag bei den Damen des Leipziger SC, mit dem Sachsenmeister der letzten Saison wartet damit ein harter Brocken auf uns.

 

Zum Bericht

Anne

2. Sieg der 1. Damen des LTC

09.05.2011 07:00 Uhr

Ihren 2. Saisonsieg konnten die 1. Damen des LTC am Samstag auf der heimischen Anlage feiern: Mit einem deutlichen 8:1 hatten Kathi, Martina, Charlotte, Christina, Anne und Konny gegen die den SV Dresden Mitte klar die Nase vorn.

Weiter geht es am kommenden Samstag im ersten Auswärtsspiel um 13.30 Uhr gegen den 1. TC Zwickau.

Anne

Zum Bericht

Bosch-Team mit 2. Sieg

08.05.2011; 21:14 

Die 1. Herren des LTC haben am Samstag ihren zweiten Saisonsieg feiern können. Gegen die Mannschaft des TC Sportpark Plauen spielten diesmal Sebastian, Tore, Toni, Mathieu, Franz und Georg.

Doch schon am nächsten Samstag wartet auf uns eine echte Bewährungsprobe, wenn wir im Dresdner Waldpark gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Männer des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz 2 antreten. Dort heißt es dann wieder:...

zum Bericht

 

 

Auftaktsieg des Bosch-Teams

02.05.2011 21:10

 

Zum Maifeiertag hatte auch das Boschteam letztlich allen Grund zum Feiern. Nach anfänglich klarer Führung drohte das Punktspiel den LTC-Spielern aus der Hand zu gleiten. Am Ende war es aber doch ein souveräner Sieg mit 7:2.

 

Zum Bericht

 

Auftaktsieg der 1. Damen

01.05.2011 22:40 Uhr

Mit der Sonne um die Wette strahlten Kathi, Martina, Charlotte, Christina, Anne und Julia bei Ihrem Auftaktsieg gegen den Chemnitzer TC.

Denn mit einem knappen 5:4-Sieg konnten die 1. Damen des LTC die Absteigerinnen aus der Ostliga nicht nur etwas ärgern...

Weiter gehts es jetzt für uns nächsten Samstag 13:30 Uhr gegen die Damen des SV Dresden Mitte. Aufgeschlagen wird wieder auf der heimischen Anlage, also seid dabei!

 

Zum Bericht

Anne

 

1.Spiel Bosch-Team

 

29.04.2011, 13:30

Am 01.Mai 2011, 10:00 Uhr ist es soweit - das Bosch Team bestreitet sein erstes Sommerpunktspiel 2011 auf unserer Anlage.

                                                    

Kommt vorbei und unterstützt unsere Jungs beim Unternehmen Aufstieg in die Ostliga!

 

 

1. Heimspiel der 1. Damen

28.04.2011 22:45 Uhr

Am Sonntag, den 01. Mai, starten die 1. Damen um 13:30 Uhr gegen den Chemnitzer TC in die diesjährige Oberligasaison.

Gegen den Absteiger aus der Ostliga steht uns in unserem 1. Heimspiel eine denkbar schwere Aufgabe zum Saisonauftakt bevor. 

Also, sicherlich noch ein Grund mehr für Euch, uns auf unserer Anlage Am Sportforum tatkräftig zu unterstützen!  

zum Bericht

Anne 

 

Ostertennsektis-Saisoneröffnung

30.04.2011, 12:00

Diese Bezeichnung „OSTER-Tennsektis“ wird es in den kommenden Jahrzehnten nicht so schnell wieder geben.

Nach dem ewig langen Winter warteten wir sehnsüchtig auf die ersten schönen Frühlingstage und die kamen erst Mitte April.

Mit anerkennungswertem Einsatz brachten viele fleißige Sportfreunde die Tennisanlage auf Hochglanz, damit am Sonnabend, 23.April 2011 die Tennissaison mit dem traditionellen (19.) Tennsektis-Turnier eröffnet werden konnte. Es war aber gleichzeitig der O S T E R S O N N A B E N D !

Die Beteiligung von 49 Tennisverrückten schlug alle Rekorde. Die festlich gedeckten Oster-Frühstücks-Tische mussten viertelstündlich erweitert werden, weil 15 Sportfreunde vergessen hatten, sich anzumelden. Aber für unsere Turnierversierte Franzi Starke ist das eine leichte Übung. Alle bekamen ein buntes Osterkörbchen mit Schleckereien, am Büffet konnte üppig aufgelegt werden und Kaffee machte uns für die ersten Ballkontakte wach.

Unser Präsident Matthias Reuschel übernahm das Kommando für die Hissung unserer Vereinsfahne und 8 Kinder und 41 Aktive und Senior/innen stellten sich zum Eröffnungsfoto. Aufmerksam lauschten wir dann, wer mit wem auf welchem Platz spielen wird. Jede Runde war Spaß und Anpassung und Überraschung. Die Kinder wetteiferten mit den Erwachsenen und ärgerten sich lautstärker als die Senioren. Nach der dritten Runde brauchten alle die Mittagspause. Die großen Schirme spendeten wohltuenden Schatten. Die letzten beiden Runden a 30 Minuten waren wieder schweißtreibend. Danach ließen wir uns gern mit Pfannkuchen und Kaffee verwöhnen.

Den Höhepunkt bildete die Siegerehrung. Jeder bekam eine hinreißende Urkunde: der LTC-Osterhase aalt sich auf einem Tennisschläger, in der rechten Hand hält er das Sektglas, in der linken jongliert er mit einem Tennisball und ein seliges Lächeln gibt den Blick auf seine Hauer frei.

Dem humorvollen Künstler Dietrich Starke gebührt ein großer Dank. Dem Organisationsteam des wunderschönen Oster-Tennsektis 2011 wurde auch vom Präsidenten und den Sportfreunden gedankt. Der Auftakt für die neue Saison ist absolut gelungen und macht Vorfreude auf kommende Events.

Antje Hellriegel

tolle Bilder der Veranstaltung findet ihr hier

Osterfeuer

24.04.2011, 12:30

Unser Osterfeuer am Karfreitag fiel in diesem Jahr wetterbedingt etwas kleiner aus. Das Brandschutzamt hatte wegen der großen Trockenheit jegliches offenes Feuer untersagt- und natürlich haben wir uns daran gehalten und nur ein kleines, symboliches "Feuerchen" entfacht, um den Winter zu vertreiben ( ...welcher Winter ? ). Das uns dies trotzdem gut gelungen ist, kan man am derzeitigem Wetter sehen :).

Mehr als 60 Mitglieder und Gäste waren gekommen, um die erste Party der Saison zu feiern.

Lecker Grillwürstchen, kühle Getränke und die gute Stimmung Aller machten den Abend zu einem klasse LTC-Event.

Wieder einmal hat sich gezeigt-dieser Verein lebt...und feiert.

ue

Tennsektis mit Osterfrühstück

20.04.2011, 12:30

Das erste Clubhiglight 2011 steht an - unser nun schon 19. Tennsektis.

In diesem Jahr startet es mit einem gemeinsamen Osterfrühstück, damit auch alle gestärkt in die Spiele gehen können.

Unsere "Cheforganisatorin" Franzi hat sich wieder eine Menge einfallen lassen, sodass wir uns auf einen abwechslungsreichen Tag bei vorhergesagtem Traumwetter freuen können.

Anmeldungen sind noch möglich - die Liste liegt im Klubhaus.

 

Osterfeuer am Karfreitag

20.04.2011, 12:15

Am Karfreitag, dem 22.04.2011 gegen 20:00 Uhr findet auf unserer Anlage das traditionelle Osterfeuer statt.

Die anhaltende Trockenheit führt dazu, dass wir nur ein kleines "Osterfeuerchen" machen dürfen.

Dies wird uns aber nicht davon abhalten bei einer leckeren Grillwurst und dem einen oder anderem Getränk gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen.

ue

Mitgliederversammlung

20.04.2011, 12:00

Am Montag fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Eine überschaubare Anzahl von 41 Mitglieder war gekommen um sich vom Vorstand über das vergangene Jahr informieren zu lassen, Vorstandsmitglieder neu zu wählen und Satzungsänderungen zu beschliessen.

Sämtliche Resort`s des Vorstandes berichteten ausführlich über ihre geleistete Arbeit.

Im Anschluss daran wurde der Schatzmeister neu gewählt. Kristine Karsten, die das Amt seit zwei Jahren begleitet, wurde einstimmig wiedergewählt. Herzliche Glückwunsch.

Weiterhin wurden mehrere Anträge diskutiert und Änderungen in der Satzung und Gebührenordnung beschlossen.

Gegen 22.30 Uhr beendete unser Präsident, Mathias Reuschel, mit ein paar Schlussworten die Veranstaltung.

Das Protokoll zur Mitgliederversammlung kann in der Geschäftsstelle eingesehen werden.

ue

Frühjahrsinstandsetzung

18.04.2011, 14:00

Viele haben angepackt, geschruppt, gekehrt, Werbeplanen aufgehangen, die Netze angebracht und, und, und....und dann war es geschafft.

Nach einem kleinem Imbiss wurde unsere LTC-Fahne gemeinschaftlich gehisst und damit die Saison 2011 eröffnet.

Dank an Alle die tatkräfig mitgeholfen haben unsere schöne Anlage wieder spielbereit zu machen.

Auf eine gute Saison 2011 

( klickt rechts auf das Bild und ihr kommt zur Bildergalerie ! )

 

Frühjahrsinstandsetzung / Saisoneröffnung

14.04.2011, 19:30

... die Plätze und die Anlage sind vorbereitet und warten.

Wir treffen uns am Samstag,dem 16.April um 9:00 Uhr unter dem Motto "viele Hände-Schnelles Ende" um alle Plätze mit dem jeweiligem Equipment auszustatten, sowie die Anlage und das Clubhaus auf Vordermann zu bringen.

Dies ist auch die letzte Gelegenheit noch fehlende Aufbaustunden für 2010 abzuleisten.

Wenn alle Arbeiten erledigt sind wird unsere LTC-Flagge gehisst und D-A-S ist dann das Zeichen für die Eröffnung der Saison 2011.

Also lasst uns am Vormittag gemeinsam anpacken und am Nachmittag gemeinsam spielen!

ue

 

LTC verteidigt Winter-Hallen-Titel

04.04.2011, 10:00

Der LTC hat am Samstag den Titel der sächsischen Winterrunde erfolgreich verteidigt. Wie im letzten Jahr konnten wir uns mit zwei Siegen gegen die Bezirke Chemnitz und Dresden durchsetzen.

Für Dresden trat der BSV Chemie Radebeul und für Chemnitz der TV Brand-Erbisdorf an.

Wir spielten mit der Aufstellung Toni, Manu, Franz und Christoph. Es wurde wieder im berühmten 1-Stunden-Modus gespielt. Das erste Spiel fand gegen Brand-Erbisdorf statt. Hier konnten wir alle unsere Einzel klar gewinnen und führten so schon uneinholbar mit 8:0. In den Doppeln spielten dann Toni/Christoph und Franz/Manu. Auch hier konnten wir mit einer konzentrierten Leistung beide Doppel für uns entscheiden und so stand das Endergebnis von 12:0 fest.

Nach einer kurzen Mittagspause spielten wir gegen Radebeul. Toni und Christoph gewannen ihre Einzel klar. Franz hatte gegen den an 3 spielenden Tschechen Riha anfangs einige Probleme, aber er konnte nach zwischenzeitlichem Rückstand das Spiel noch souverän für sich entscheiden. Einzig Manu verlor sein Einzel gegen den unangenehm spielenden Tom Schinnerling trotz einer guten und engagierten Leistung. Immerhin waren es die ersten Spiele unseres Captains nach langer Urlaubspause. Die abschließenden Doppel spielten wir mit der gleichen Aufstellung wie in der Partie zuvor und auch hier ließen wir nichts anbrennen und siegten so insgesamt mit 10:2.

Wir konnten so einen erfolgreichen Abschluss der Wintersaison feiern und hoffen nun, dass es so schnell wie möglich wieder auf die rote Asche geht.

Einen großen Dank noch an Flo und Seb Frenzel, die uns bei den Spielen tatkräftig unterstützten und so ihren Beitrag zu unserem Sieg leisteten. TP

Letztes Fitnesstraining des Winters

LTC GOES SPINNING - Tennis in Leipzig

02.04.2011 22:40

Letzten Mittwoch fand unser letztes Fitnesstraining des Winters in den heiligen Hallen der SC DHfK statt. 7 fitnessbegeisterte LTC-ler ließen sich auch dieses letzte Training nicht entgehen und holten sich unter Dirks Anleitung den letzten Schliff für die für die Sommersaison.

Damit endeten 6 schweißtreibende Monate mit wöchentlichen Spinning - und Hot Iron - Einheiten... Geleitet von unseren Fitness-Instruktoren Franz und Dirk, die es stets verstanden aus allen das Letzte - und ich meine wirklich das Allerletzte - herauszuholen. 

Das Bild entstand natürlich VOR der letzten Einheit - DANACH wollten sich speziell die Damen nicht mehr ablichten lassen. Also lasst Euch gesagt sein: Es macht jede Menge Spaß sich in einer tollen Gruppe zu quälen...

... und lasst es Euch nicht entgehen im nächsten Winter mit dabei zu sein! Wenn es wieder heißt LTC GOES SPINNING!

Besucher No. 30.000

LTC 1990 - Tennis in Leipzig - Homepagestatistik

31.03.2011 22:45

Am 08.10.2010 konnten wir auf den Seiten des Leipziger Tennisclubs 1990 e.V. den 20.000. Homepagebesucher innerhalb eines Jahres begrüßen. Der 25.000. folgte am 29.01.2011 und vor wenigen Tagen, am 27.03.2011 der 30.000. Besucher!

Im März konnten wir zudem im Rahmen des 2. LTC-Daffner-Hallen-Cups am 14. März mit 384 unterschiedliche Besucher (unique visitors) an nur einem einzigen Tag einen neuen Tageshöchstwert aufstellen.

Diese und viele weitere Infos rund um unseren Internetauftritt findet Ihr in der Rubrik LTC-Online -> Homepagestatistik

Wir werden Euch auch in Zukunft mit allen Informationen rund ums Tennis im Herzen von Leipzig beim LTC 1990 versorgen und würden uns über eine kurze Nachricht in unserem Gästebuch sehr freuen.

Wer Bilder oder Berichte für die Homepage hat, schickt diese bitte an Uwe Elze!

 

Tennis mit Sebastian

29.03.2011, 10:15

Am kommenden Sonntag um 15.30 Uhr im Matchball geht es in die vorerst letzte Runde.... und wer gut aufgepasst hat weiß, wer den krönenden Abschluss bildet!

Frisch vom Halbmarathon aus Berlin eintreffend, wird euch Sebastian etliche Tipps und Tricks zeigen.

Ein besonderer Hingucker bei ihm ist ein Schlag, den man heutzutage viel zu selten als Variation in Matches sieht.... der Vorhand Slice.

Also freut euch und seid gespannt. Viel Spaß, Fz

LTC feiert erfolgreiches Wochenende

21.03.2011, 18:00

Die Herren des LTC haben dieses Wochenende einen erfolgreichen Abschluss der Wintersaison gefeiert.

Nachdem wir beim letzten Spiel des STV-Cups am Freitag gegen den TC RC Sport Leipzig gewannen ( wir gewannen alle Einzel, die Doppel konnten aufgrund von Zeitüberschreitung nicht mehr gespielt werden) fuhren am frühen Sonntag Morgen Andi, Franz, Mathieu, Ralle,Flo und Toni nach Waldheim zum Hallenfußballturnier der Tennisspieler.

Anstatt der geplanten 8 Mannschaften nahmen nur 6 teil, da der RC Sport kurzfristig beide Mannschaften zurückzog. So wurde im Spielsystem Jeder-gegen-Jeden gespielt. Dabei konnten wir mit unserer minimalistischen Spielweise (Torverhältnis 4:1) 3 Siege und 2 Unentschieden erreichen.

Und da es ja so schön heißt: „ Der Angriff gewinnt Spiele, die Abwehr Titel“, hatten wir am Ende des Tages den Pokal gewonnen. Wir hatten viel Spaß, aber auch leichte Blessuren, die aber zu verkraften sind. Vielen Dank noch mal an die Organisatoren in Waldheim.

Und zu guter letzt gewannen am Sonntag noch Tore, Sebastian, Bach und Michael Glahsl das letzte Spiel der Winterrunde.

Dadurch sind wir im Bezirk Leipzig Erster und werden in 2 Wochen beim Sachsenfinale um den Sieg gegen Chemnitz und Dresden kämpfen.

tp 

Helfer gesucht !!!

18.03.2011, 11:15

Der Winter ist hoffentlich vorbei und die Vorfreude aller auf die Freiluftsaison wird immer größer.

Wie jedes Jahr wartet eine Menge Arbeit auf uns, um unsere Anlage wieder in einen spielbereiten Zustand zu versetzen.

Die wichtigste Aufgabe ist das Vorbereiten der Plätze auf die Saison.

Dazu ist jede Hilfe willkommen. Die Zeit läuft - in ein paar Wochen beginnt die Saison.

Also, wer noch ( oder schon ) seine Arbeitsstunden ableisten will oder einfach ein paar Stunden seiner Zeit investieren kann, ist gern gesehen.

Wir werden ab Montag, dem 21. März, täglich auf der Anlage sein.

Kommt einfach vorbei oder meldet euch bei Uwe ( 0171-4343720 )!

 

Turnierabschluss

13.03.2011 17:30 

Der 2. LTC-Daffner-Hallen-Cup hielt, was er versprach zu werden: Auch in der 13. Auflage dieses Hallenturniers hat es der Leipizger Tennisclub 1990 geschafft, das bedeutendste Turnier des Winterhalbjahres in Sachsen auszurichten.

Mit dabei waren in den Aktivenkonkurrenzen 32 Damen und 48 Herren, wobei das Turnier nicht nur mit Masse, sondern mit 7 Spielern der Top100 der aktuellen Deutschen Tennisrangliste, auch mit Klasse glänzte. Mit Christian Haupt und Dinah Pfizenmaier haben wir zwei verdiente Sieger gefunden, die wir gern zu unseren großen Sommerturnieren wieder begrüßen würden.

Weiterhin gab es ein Nachwuchsturnier mit knapp 70 Teilnehmern, die am Samstag ihre Besten ermittelten. Soviel Trubel hat selbst die Tennishalle in Paunsdorf selten erlebt.

Als weitere Säule des Turniers gibt es seit Jahren ein Turnier der sächsischen Wirtschaft - den 3. Gemeinsam-für-Leipzig Cup. 40 Teilnehmer aus der Wirtschaft ergmöglichten nicht nur die finanzielle Konsolidierung eines solch großen Turniers, sondern entwickelten in ihrem Doppelturnier mindestens ebenso viel Ehrgeiz wie die Teilnehmer bei den Aktiven. Wir hoffen, Ihr hattet genauso viel Spaß wie wir!

Die Turnierleitung um Franzi Starke, Uwe Elze, Florian Lenck, Sylke Jahnel und Conrad Schiefer hatte es also mit knapp 200 Teilnehmern in den vergangenen 3 Tagen zu tun - und konnte in fast allen Fällen kompetent und schnell helfen.

Doch ein solches Turnier ist natürlich nicht von einer Hand voll Personen zu organisieren: Ein großer Dank gilt allen Helfern, die dafür gesorgt haben, dass wir beim 2. LTC-Daffner-Hallen-Cup wieder Spitzentennis in Leipzig zu sehen bekamen und die meist unauffällig im Hintergrund geblieben sind.

Der Leipizger Tennisclub 1990 gratuliert allen Siegern und Platzierten ganz herzlich und würde sich freuen, Euch zu den großen Sommerturnieren auf unserer Anlage begrüßen zu dürfen:

16. bis 19. Juni 2011: LEIPZIG OPEN - 13. Internationale Sächsische Meisterschaften

15. bis 17. Juli 2011: 2. Volksbank Leipzig Cup im Rahmen der Dunlop-Cup-Ost-Serie

Wir hoffen, Euch hat dieses Tenniswochenende ebenso gut gefallen wie uns - und für Lob, Kritik und Anregungen steht Euch unser Gästebuch zur Verfügung!

Bis zum nächsten Mal!

Euer Conrad Schiefer

Finaltag des 2. LTC-Daffner-Hallen-Cups

13.03.2011 08:30

Bereits seit den frühen Morgenstunden herrscht reges Treiben im Sportpark Leipzig - denn nach den Aktiven und dem Nachwuchs gestern und vorgestern starten heute auch die Teilnehmer aus der sächsischen Wirtschaft in ihren 3. Gemeinsam für Sachsen Cup.

Die Halbfinalespiele der Damen und Herren des 2. LTC-Daffner-Hallen-Cups beginnen heute um 10 bzw. 11:30 Uhr und im Anschluss daran finden die Finalspiele um ca. 13 bzw. 14:30 Uhr statt.

Zu den Finalspielen bieten wir Euch wieder den besonderen Service des LTC-LIVE-TICKERS. Wir werden Euch live aus der Halle berichten, wer, wann, wie das Match zu seinen Gunsten entscheidet und Euch stets die aktuellsten Spielstände liefern...

Aber es gibt natürlich auch weiterhin nichts besseres als LIVE DABEI - wir, die Turnierleitung vom Leipziger Tennisclub 1990 und die Betreiber des Sportparks Leipzig, würden uns freuen, Euch zu den Finalspielen in der Tennishalle in Leipzig-Paunsdorf begrüßen zu dürfen!

LTC 1990 - Tennis in Leipzig

Tag 2 des 2. LTC Daffner Cup

 

12.03.2011 09:30

Trotz der langen Spiele gestern gingen heute morgen bereits um 8 Uhr die Lichter im Sportpark Leipzig wieder an. Der zweite Turniertag verspricht ähnlich hochklassige wie der erste.

Doch nicht nur die hochkarätige Besetzung der Hauptfelder und die spannenden Matches machten der Turnierleitung Freude - auch die große Fairness der diesjährigen Teilnehmer. Noch nie hat es in der 13-jährigen Turniergeschichte des Leipziger Tennisclubs 1990 einen Turniertag gegeben, an dem kein Oberschiedsrichter zu einem Streit gerufen wurde oder nach einem Schiedsrichter zur Leitung eines Matches verlangt wurde. Ein großes Kompliment an alle Teilnehmer!

Heute geht es um 9 Uhr mit geballter Damenpower weiter. 16 Damen kämpfen um den Einzug ins Viertelfinale und damit einen weiteren Schritt in Richtung des Preisgeldes.

DGegen 11 Uhr beginnen die Achtelfinalspiele der Herren, bevor am Nachmittag noch die Viertelfinalpartien der Damen und Herren auf dem Programm stehen.

LTC 1990 - Tennis in Leipzig

Teambesprechung LIMES LEIPZIG TEAM

12.03.2011 11:00

Gestern Abend traf sich das LIMES LEIPZIG TEAM mit Ihrem langjährigen Sponsor Ingo Jahnel in der Leipziger Vodkaria..

... nach einem langen Tag beim 2. LTC-Daffner-Hallen-Cup versammelte sich fast das gesamte Team für 2011 - bis auf unseren Captain Mark Biehling, der krank im Bett lag und dem wir auf diesem Weg gute Besserung wünschen!

Alle wichtigen Beschlüsse und weitere Infos zu unserem Abend findet Ihr hier.

2. LTC Daffner Cup gestartet

 

11.03.2011 16:30

Pünktlich 12:30 startete die 2. Auflage des LTC-Daffner-Hallen-Cups mit den ersten Spielen der Damen im Sportpark Leipzig.

32 Damen und 49 Herren kämpfen in diesem Jahr um 2.000 Euro Preisgeld und Punkte für die Deutsche Rangliste. Topgesetzt ist bei den Damen die erst 17 Jährige Anna Klasen vom TC GW Gifhorn und bei den Herren der Vorjahresfinalist und Sächsische Rekordmeister Christian Haupt vom TC BW Dresden-Blasewitz.

Heute finden die Erstrundenspiele der Damen und die ersten beiden Runden der Herren statt. Wir erwarten spannende Spiele bis kurz vor Mitternacht.

Die ersten Ergebnisse der Damen sind bereits online und die der Herren folgen alsbald.

 

Neues von der Homepageredaktion

09.03.2011 17:00

In 3 Tagen ist es wieder soweit: Der Leipziger Tennisclub 1990 veranstaltet zum 13. Mal das größte Hallenturnier Sachsens - den 2. LTC-Daffner-Hallen-Cup

Heute Abend endet der Meldeschluss und pünktlich zum Turnierbeginn hat auch die Homepageredaktion zwei Neuerungen für Euch:

Die neue Suchfunktion:

Rechts oben neben "Tennisschule" findet Ihr nun ein Feld für Eure Suchbegriffe, um noch schneller zu den gewünschten Themen navigieren zu können!

Einen neuen Galeriemodus:

Unter LTC-Online -> Bilder findet Ihr bekanntlich jede Menge Bilder rund um den wohl tollsten Tennisverein der Welt... Euren LTC! Und damit Ihr nun noch leichter durch die Bilder klicken könnt, gibt es nun eine neue Galeriefunktion (einfach mal auf eins der Bilder klicken) und bald auch noch die Möglichkeit für Kommentare!

VIEL VERGNÜGEN beim Ausprobieren und Herumstöbern - und wer Fehler findet oder Anregungen für weitere Verbesserungen hat, der schreibt uns bitte eine Nachricht in unserem Gästebuch!

Tennis mit Mathieu ( und Kathi ) am 06.03.

07.03.2011, 9:15

Unter etwas anderen Voraussetzungen fand am Sonntag Nachmittag unser monatliches Treffen mit der Jugend statt.

Als herauskam, dass das Matchball unsere reservierten Tennisplätze vermietet hatte, schnappten sich Mathieu und der Nachwuchs spontan Badminton- und Tischtennisschläger und machten die Halle dem etwas anderen Racketsport unsicher.

Den 10 Kidz und Jugendlichen hat es sichtlich gefallen und so war es eine unbeabsichtigte, aber sehr gelungene Abwechslung.

Am 3.April geht es weiter, wenn es dann zum letzten Mal im Winter wieder heißt: Tennis mit ..... ?

Seid gespannt und trainiert fleißig, die Punktspiele stehen bevor...! ;-) VG,

Fz

LTC-Männer weiter ungeschlagen

07.03.2011, 9:00

Am Sonntag stand in Nischwitz bei Wurzen eine Pflichtaufgabe gegen den TC RW Naunhof auf dem Programm.

Mit dem überzeugenden 11:1 erledigten wir die Aufgabe ordentlich und nun fehlt uns nur noch ein Sieg am 20.März gegen den LSC, um die Leipziger Winterrunde erneut zu gewinnen.

Leo und Christoph hatten heute kein Erbarmen mit ihren Gegnern und gaben im Einzel nicht ein Spiel ab. Sebastian und Franz waren da großzügiger, hatten aber auch etwas mehr Gegenwehr.

Nach dem Unendschieden im Einzel zeigte Sebastian eine ausgezeichnete Doppelleistung und im Verbund mit Franz wurden die Einzelgegner 11:2 bezwungen. Christoph und Leo zeigten sich im Doppel ebenso verbessert, denn sie gewährten den Gegnern mit 10:1 wenigstens ein Gnadenspiel! ;-)

Fz

Teamabend - Beachvolleyball

06.03.2011 12:00 Uhr

Wir hatten es schon ungemein vermisst: Das Gefühl, sich nach zwei Stunden vollstem Einsatz auf dem Beachvolleyballfeld wieder etwa zwei Kilo feinkörnigsten Sand aus nahezu jedem Kleidungsstück kippen zu können... Genau aus diesem Grund trafen wir uns am Samstag bereits zum 2. Mal in diesem Winter zum Teamabend im No Limit, um die volle Bandbreite hochklassigen Volleyballsports zelebrieren zu können: waghalsige einarmige Blocker; knallharte Aufschläge; hochklassige Netzduelle und dem Becker-Hecht nahekommende Aktionen, die aber in der Ausführung zum Teil nur einer umfallenden Bahnschranke glichen.

Zum Bericht

Anne

3. Sieg der 1. Damen in der Winterrunde

05.03.2011 18:00 Uhr

Den 3. Sieg konnten die 1. Damen des LTC am Samstag gegen die Damen des TC Rot Weiß Naunhof einfahren.

Mit 8:4 hatten Cora, Anne, Charlotte und Konny am Ende gegen den Verbandsligisten die Nase vorn.

Damit sind die Damen mit ihrer positiven Bilanz (3 Siege, 2 Niederlagen) auf Platz 3 der Tabelle und können im letzten Spiel gegen die 2. Mannschaft des LSC am 19.03.2011 um 17 Uhr im LAZ ihr eigens gestecktes Ziel, die Winterrunde unter den Top 3 abzuschließen, in trockene Tücher bringen!

Zum Bericht

Anne

Tennis mit Mathieu

01.03.2011, 12:15

Kurz vor dem Ende der Hallensaison steht unserem Nachwuchs noch einmal ein absolutes Highlight bevor.

Unser einzigartiges französisches Ass Mathieu erwartet euch am Sonntag, den 06.03.2010 um 15.30 Uhr im Matchball Sportcenter und wird euch sicher begeistern.

Ein Schlag, den ihr euch unbedingt zeigen lassen solltet, ist Mathieu's Rückhand Slice!!!

Viel Spaß und Freude bei Tennis mit Mathieu!

Fz

Zai Jian Druni!

26.02.2011 16:00 Uhr

In diesem Sinne wünschen Dir Deine 1. Damen eine schöne, interessante und vor allem erfolgreiche Zeit in Shanghai.

Du wirst uns bei jedem Knoppers fehlen!

Deine 1. Damen

 

Anne

Noch 15 Tage bis zum Meldeschluss

22.02.2011 21:00

In genau 15 Tagen endet die Anmeldefrist für 2. LTC-Daffner-Hallen-Cup. Viele sind schon angemeldet - und wer nicht, der sollte dies schnellstmöglich nachholen!

Die Ausschreibung und unser Anmeldeformular findet Ihr weiterhin auf der Turnierhomepage - ebenso wie die aktuellen Meldelisten.

Wie in den letzten Jahren wird es auch dieses Mal wieder neben dem Turnier für die Aktiven ein Turnier für die Junioren und am Sonntag das altbewährte Doppelturnier der Sponsoren geben. Zusätzlich gibt es am Sonntag für alle noch im Turnier befindlichen Spieler ein reichhaltiges Buffet.

Die erfahrene Turnierleitung um Turnierdirektor Uwe Elze vom Leipziger Tennisclub 1990 e.V. wird alles geben, um mit Euch ein tolles Turnier zu spielen und würde sich freuen, Euch erneut, oder erstmalig, in Leipzig begrüßen zu dürfen.

Seid beim 2. LTC-Daffner-Hallen-Cup 2011 vom 11.-13.03.11 dabei!

wichtige Mitgliederinformation

22.02.2011, 10:10

Terminänderung zur Mitgliederversammlung:

neuer Termin: Montag, 18. April 2011

Die Einladungen gehen euch rechtzeitig zu.

Alle Mitglieder die ihren Eigenleistungsnachweis für 2010 noch nicht abgegeben haben, holen dies bitte bis zur Mitgliederversammlung nach !!!

Ankündigung Teamabend Beachvolleyball 2

21.02.2011 16:30

Ziemlich genau 4 Monate ist es her, dass wir die Teamabendsaison 2010/2011  im NoLimit begonnen haben - und am 05.03.2011 treffen wir uns im NoLimit um sie auch dort zu beenden.

Direkt im Anschluss an die Samstagsrunde im Matchball steht für alle Aktiven der Damen und Herren von 19 - 21 Uhr ein Platz in der Beachvolleyballhalle in der Dessauer Straße bereit. Es darf gebaggert, gepritscht und geschmettert - und danach bei dem einen oder anderen kühlen Getränk über die besten Spielzüge gefachsimpelt werden.

Der Unkostenbeitrag beträgt wie immer 5 Euro, wer mitspielen möchte meldet sich bitte vorher kurz bei Mark oder Conrad und erscheint dann einfach gegen 18:45 in der Beachhalle!

Seid dabei!

Neues von Jirka

17.02.2011, 16:30

In seinem ersten Freiluftturnier des Jahres spielte unser Spitzenspieler Jiri in der Türkei und vertrat den LTC dort sehr ordentlich.

Nach einem überzeugenden 6:2,6:0 in der ersten Runde traf er im Einzel in der 2. Runde auf einen Top 350 ATP- Spieler, den er in überzeugender Manier mit 6:3,6:2 bezwang. Auch im Doppel siegte Jiri mit seinem ukrainischen Partner in der ersten Runde in 2 Sätzen. Leider ging der Championstiebreak im 2.Doppelspiel denkbar knapp mit 11:13 verloren.

Nach 4 Tagen voller Sonne und super Bedingungen, sollte es 2 Tage nur noch regnen, so dass die Hartplätze im Freien unbespielbar waren. Alle Tennisspieler wissen- dann muss man halt in die Halle gehen! Halle, nun ja, der eine mags, der andere nicht...! Seis drum, schwierig gestaltete sich die Sache nur, da in der Türkei scheinbar die Beleuchtung vergessen wurde..... Lampen gab es einfach keine!!!

Zum Wesentlichen: Jiri spielte im Viertelfinale gegen den Serben Dusan Lajovic ein tolles Match, verlor aber 3:6,6:7. Bei 5:3 im 2.Satz hatte Jiri bereits 3 Satzbälle. Sein Kommentar: "I am idiot:( " Nur zur Einordnung: Der Serbe spielte nach dem Sieg gegen Jiri so gut, dass er sogar beim ATP Turnier in Zagreb in der nächsten Woche bei den ganz Großen mitspielen durfte....

Fz

Tennis mit Sören am 06.02. im Matchball

08.02.2011, 17:45

Nachdem sich Franz, Christoph, Toni, Tore und Manu dem LTC- Nachwuchs vorgestellt haben, konnte diesmal Sören in Aktion erlebt werden.

Dave, Hugo, Jonas, Tim und Jan ließen es sich nicht entgehen und haben sich sicher einiges von Sören abgeschaut.

Am 6.3. wieder 15.30 Uhr hat sich bereits ein weiterer Spieler der Herren angekündigt und er verspricht ein gewisses internationales Flair..... seid gespannt und trainiert fleißig.

Fz

Werksführung im BMW Leipzig

04.02.2011, 0:40 Uhr

Frauen und Technik passen doch wunderbar zusammen: In diesem Sinne haben sich Christina, Martina, Julia, Cora, Anne, Dani, Mariana und Yvonne von den 1. und 2. Damen am Donnerstag in das BMW Werk Leipzig begeben, um hinter den Kulissen live mitzuerleben wie ein BMW entsteht...

Zum Bericht

Anne

 

Tennis mit Sören

04.02.2011, 15:00

Liebe Kids,

am Sonntag ist wieder der erste Sonntag im Monat und wie ihr wisst, wird ein weiterer Spieler der Herren euch begrüßen. Ich freue mich euch heute den Sören anzukündigen.

Sören ist ein Phänomen, er hat eigentlich keine Schwächen...fragt ihn doch mal, warum? Besonders toll ist er im Winkelspiel und außerdem kann er jedes Tempo problemlos mitspielen.

Probiert es aus und fragt ihn Löcher in den Bauch, das ist eure Chance am Sonntag, den 06.02.2011 von 15.30-17.00 Uhr im Matchball Sportcenter.

Viel Spaß, Franz

Neues von Jirka Skoloudik

22.01.2011 12:15

Jirka Skoloudik, die langjährige Nummer der 1 des BOSCH-Teams und aktuelle Nr. 616 der Weltrangliste schaute zu Beginn des Jahres für einen Kurzbesuch in Leipzig vorbei.

Auf dem Programm standen neben jeder Menge Tennis, natürlich auch ein Treffen mit den Sponsoren und Teilen der 1. Herrenmannschaft. Was Jirka alles erlebt hat, lest Ihr in der Rubrik LTC-Förderspieler im Sportbereich. Direkt zum Bericht

Wir freuen uns auf eine weitere Saison mit Jirka und drücken die Daumen für den Aufstieg in die Ostliga!

 

Teamabend Januar - Sachsen Therme

23.01.2011 10:45

Gestern stand der 4. Teamabend der diesjährigen Wintersaison ganz im Zeichen des nassesten der 4 Elemente - dem Wasser... 

In einem der größten Spaß- und Erlebnisbäder Mitteldeutschlands, der Sachsen Therme in Leipzig-Paunsdorf, standen Spiel und Spaß im und am Wasser auf dem Programm. Zum Bericht

Diesmal verbrachten 6 Wasserratten einen im wahrsten Sinne feucht-fröhlichen und wir würden uns freuen, noch ein paar mehr zum Beachvolleyball im Februar mit dabei zu haben!

 

2. LTC-Daffner-Hallen-Cup

 

18.01.2011 13:00

In zwei Monaten ist der 2. LTC-Daffner-Hallen-Cup auch schon wieder Geschichte - und eine hoffentlich ebenso erfolgreiche wie die des vergangenen Jahres...

... aber ein Turnier kann natürlich nur so gut sein wie dessen Teilnehmer und Gäste und so stellen wir Euch ab heute die diesjährige Ausschreibung und unser Anmeldeformular online!

Wie auch bei den letztjährigen  Turnieren des Leipziger Tennisclubs 1990 e.V. wird die erfahrene Turnierleitung um Turnierdirektor Uwe Elze alles geben, um mit Euch ein tolles Turnier zu spielen und würde sich freuen, Euch erneut, oder erstmalig, in Leipzig begrüßen zu dürfen.

Seid beim 2. LTC-Daffner-Hallen-Cup 2011 vom 11.-13.03.11 dabei!

 

 

Ankündigung Teamabend Sachsen Therme

17.01.2011 18:00


Am kommenden Samstag findet ab 19 Uhr der 4. Teamabend in der Sachsen-Therme in Leipzig-Paunsdorf statt.

Direkt nach der Samtagtennisrunde im Matchball laden wir dazu alle Aktiven der Damen- und Herrenteams ein, ab 19 Uhr ins kühle Nass der Leipziger Sachsen-Therme abzutauchen und sich auf Sprungtürmen, Wasserrutsche, Wellenbecken, Freiwasser, Jakuzzi und und und auszutoben und einen feucht-fröhlichen Abend zu genießen.

Der Unkostenbeitrag beträgt wie im letzten Jahr 5 Euro, wer mitkommen möchte meldet sich bitte vorher kurz bei Mark erscheint dann einfach gegen 18:45 in der Sachsen-Therme mit Badehose, guter Laune und falls vorhanden Studentenausweis!


Seid dabei!

 

Tennis mit Manu am 02.01.2011

04.01.2011, 10:00

... es bleibt dabei. Was für ein Jahresauftakt für unsere Junioren!!! Unser Boschteamcaptain Manu begeisterte mit vielen Spielen, und Spaß.

Jeder, der dabei war konnte auch im Großfeld mal gegen ihn ein Paar Punkte Spielen!

Wer dabei am erfolgreichsten war? Fragt selbst bei euren Freunden nach, und trainiert schön fleißig in 2011, wir Herren sind gespannt, wie ihr euch entwickelt! Franz

 

Neujahrsgrüße

03.01.2011, 9:00

Der Leipziger Tennisclub 1990 e.V. wünscht seinen Mitgliedern, Freunden, Förderern und allen Tennisbegeisterten ein gesundes Neues Jahr 2011 - Glück, Gesundheit und Spass an unserem tollem Sport.

Wir freuen uns auf ein baldiges, gemeinsames Wiedersehen auf unserer Anlage im "Herzen von Leipzig"